Sony: Neue 4K HDR Fernseher mit bis zu 85 Zoll – CES 2016

Sony stellt seine neuen 4K HDR Fernseher für 2016 auf der CES in Las Vegas vor. Vier neue Modellserien mit insgesamt neun Bravia 4K-Fernseher mit Größen von 55 bis 85 Zoll sollen bereits im Frühling 2016 auf den Markt kommen.

Sony ist einer der ersten führenden TV-Hersteller, welche auf der diesjährigen CES 2016 keinen 4K Fernseher mit Ultra HD Premium Zertifizierung vorgestellt hat. Dafür legt Sony bereits zu Beginn des Jahres so ziemlich alle Karten auf den Tisch. Neben den genauen Modellbezeichnungen gibt es auch eine Übersicht mit technischen Details sowie erste Angaben zur Verfügbarkeit. Das komplette Lineup von BRAVIA 4K Ultra HD Fernsehern soll nämlich bereit im Frühjahr 2016 in Europa im Handel stehen. Das im Laufe des Jahres noch weitere Modelle dazu kommen ist aber nicht auszuschließen.

„Beste Bildqualität mit mehr HDR“

Beginnen wir beim Design, welches sich bei den neuen 2016er 4K HDR Modellen von Sony auf jeden Fall sehen lassen kann. Die XD93 und XD85 Serie hat ein gewohnt schlanke Chassis und einen fast unsichtbaren Rahmen um das Display. Leider kommt hier nur eine EDGE-LED-Hintergrundbeleuchung zum Einsatz, welche mit Sonys neuer Slim Backlight Drive Technologie aber trotzdem gute Kontraste und knackige Schwarzwerte verspricht. Die Highlight Serie besteht in diesem Jahr aus dem KD-75XD9405. Dieser hat ebenfalls einen sehr schlankem Rahmen und einem sehr schicken neuen Standfuß ausgestattet. (welcher auch bei den anderen Serien zum Einsatz kommt. Trotz platzsparender Bausweise ist es Sony gelungen ein Full Array LED Backlight (FALD) mit X-tended Dynamic Range Pro Local Dimming zu verbauen.

Triluminos und 4K Prozessor X1 & 4K HDR

Man fühlt sich etwas in der Zeit zurückversetzt. Die Modellbeschreibung liest sich fast wie aus Anfang 2015. Alle Modelle setzen weiterhin auf Sonys Triluminos Technologie und es kommt wohl der gleiche 4K Prozessor X1 zum Einsatz. Eine Verbesserung der Bildqualität soll vor allem über die HDR-Unterstützung erfolgen. Auch hierbei arbeitet der X1 Prozessor und das Triluminos Display zusammen und verspricht scharfe, kontrastreiche und lebensechte Bilder. Die Grundvoraussetzung für eine optimale HDR-Wiedergabe an Sonys BRAVIA 4K Modellen ist mit der EDGE-LED-Beleuchtung sicherlich nicht gegeben. Die minimalen 1000 nits welche z.B. im Ultra HD Premium Standard vorausgesetzt werden, können so eigentlich nicht erfüllt werden. Das ist womöglich auch der Grund, wieso keines der Modelle diese Zertifizierung erhalten hat (Leider auch nicht der XD94 mit FALD). Wie sich die Sony-Geräte im Umfeld von Samsungs SUHD TVs, Panasonics neuem LCD-Flaggschiff und LGs 4K OLED schlägt, werden wir im Laufe des Jahres sehen.

Bildergalerie Sony 4K TVs 2016:

[fusion_images picture_size=“fixed“ autoplay=“no“ columns=“4″ column_spacing=“13″ scroll_items=““ show_nav=“yes“ mouse_scroll=“no“ border=“yes“ lightbox=“yes“ class=““ id=““] [fusion_image link=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/01/SD85_curved_4k_tv-perspektive.jpg“ linktarget=“_self“ image=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/01/SD85_curved_4k_tv-perspektive-300×200.jpg“ alt=““/] [fusion_image link=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/01/SD85_Lifestyle.jpg“ linktarget=“_self“ image=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/01/SD85_Lifestyle-300×200.jpg“ alt=““/] [fusion_image link=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/01/XD85_Lifestyle1.jpg“ linktarget=“_self“ image=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/01/XD85_Lifestyle1-300×200.jpg“ alt=““/] [fusion_image link=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/01/XD85_rahmen.jpg“ linktarget=“_self“ image=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/01/XD85_rahmen-300×200.jpg“ alt=““/] [fusion_image link=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/01/XD93_Lifestyle-1.jpg“ linktarget=“_self“ image=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/01/XD93_Lifestyle-1-300×200.jpg“ alt=““/] [fusion_image link=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/01/XD93_seitenansicht.jpg“ linktarget=“_self“ image=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/01/XD93_seitenansicht-300×200.jpg“ alt=““/] [fusion_image link=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/01/XD93_top_ansicht-1.jpg“ linktarget=“_self“ image=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/01/XD93_top_ansicht-1-300×200.jpg“ alt=““/] [fusion_image link=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/01/xd94-neuer-standfuss.jpg“ linktarget=“_self“ image=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/01/xd94-neuer-standfuss-300×200.jpg“ alt=““/] [fusion_image link=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/01/XD94-seitenansicht.jpg“ linktarget=“_self“ image=“http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/01/XD94-seitenansicht-300×225.jpg“ alt=““/] [/fusion_images]

Curved 4K TV SD85 & Android TV

Wie auch 2015 möcht Sony auch etwas im Segment der Curved-4K-TVs mitspielen. Die Modelle KD-65SD8505 und KD-55SD8505 sind mit einem leicht gebogenen Display ausgestattet und versprechen ein weitaus intensiveres Tiefengefühl, als bei flachen TV-Geräten. Zudem sind die SD85 Geräte die bislang dünnsten curved BRAVIA Fernseher von Sony.

Sony setzt auch weiter auf Android TV. Während die Bildqualität und die Preis/Leistung der 2015er Geräte durchaus positiv gewertet wurde, war das Android TV Betriebssystem der größte Störfaktor für die Nutzer. Viele berichten auch, dass sie daraufhin den Sony 4K Fernseher retourniert haben. Doch ist Android TV wirklich so schlecht? Anfang 2015 hätten wir auf jeden Fall mit „JA“ geantwortet. Versprochene Features funktionierten nicht unter Android TV, darunter auch wichtige Features wie z.B. die problemlose Nutzung des Twin-Tuners. Sony legte im laufe des Jahres nach, konnte aber viele Versprechen erst im letzten Quartal 2015 einlösen. Wir können nur hoffen, dass Sony wirklich an einer besseren Integration von Android TV gearbeitet hat. Wir lassen uns gerne von unseren Zweifeln befreien.

Video-on-Demand & eigene HDR-Inhalte

Der Funktionsumfang im Bereich Entertainment beschränkt sich bei Sonys neuen 2016er 4K Fernsehern nicht nur auf Video-on-Demand Dienste wie Netflix, Amazon Video , Maxdome und Watchever, sondern bietet darüber hinaus auch viele Spiele, Musik, Filme und Serien direkt aus dem Google PlayStore. Mit einem Klick lassen sich auch Smartphones und Tablets via Google Cast mit dem TV verbinden und Inhalte geteilt werden.

Interessant könnte Sonys eigener Videodienst für HDR-Inhalte werden. Sony hat diesen schlicht und einfach „Ultra“ getauft und bietet Filme und Serien (ausschließlich von Sony Pictures) auf kompatiblen TV-Fernsehern an. Ob der Dienst auch in Europa zur Verfügung steht und ob dieser nur auf Sonys neuen Geräten läuft, ist leider nicht bekannt.

Preis und Verfügbarkeit

Im Frühling 2016 ist es soweit. Sonys neue 4K TVs kommen in Europa in den Handel. Bis dahin ist es aber noch etwas hin. Wir erwarten mit Vorfreude die ersten Tests und Hands-On Berichte der Fachmagazine. Preise wurden von Sony, wie auch von allen anderen Herstellern leider nicht genannt.

Technische Details Sony 4K Fernseher aus 2016:

BRAVIA 4K HDR TV KD-75XD9405 KD-65XD9305
KD-55XD9305
KD-65SD8505
KD-55SD8505
KD-85XD8505
KD-75XD8505
KD-65XD8505
KD-55XD8505
HDR 4K HDR
Prozessor 4K Processor X1
Triluminos TRILUMINOS Display
Dynamic Range X-tended Dynamic Range
PRO (FALD)
X-tended DR PRO Slim
Backlight Drive (EDGE)
Motionflow XR 1200Hz 1000Hz 1000Hz 800Hz
Design Ultra Slim Flush Surface Design Curved Ultra Slim Ultra Slim Aluminium
User Experience Android TV (Google Cast, Voice Control, Apps & Games)
New Voice Remote Control

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

10 Kommentare
  1. Sony die Nr. 1… Made my Day. Hatte noch den KDL W4500. Der war noch Sahne. Was danach kommt, ich will gar nicht mehr darüber reden. Sony ist nur noch Hype und lebt von den Sony-Fanboys. Qualitativ gibts nur noch Panasonic LED oder LG OLED. Wer was preiswertes sucht ist mit Samsung gut bedient. Android säuft ja schon auf den Smartphones viel mehr Strom als die ganze OS Konkurrenz, da man mittlerweile schon Octo-Cores benötigt damit Android flüssig läuft. Dass da ein Quad an seine Grenzen stösst, sollte niemanden verwundern. Sony tut gut daran, neben dieser Smart-TV Sparte wieder richtige TV’s mit einem schmalen, zweckmässigen OS zu produzieren.

    • Also Sony hätte es in diesem Jahr schaffen können wieder etwas zu glänzen. Einzig und allein und das hast du bereits angesprochen, das Android TV Betriebssystem ist wirklich ein Graus. Die Bildtechnik und Qualität der Bildwiedergabe (und damit auch das Preis-/Leistungsverhältnis) stimmt meines Achtens. Natürlich hat jeder seine Lieblings-Marke, daher schüttelt es mich immer wieder, wenn jemand nach einen 5 Jahre alten Philips, gegen ein aktuelles Modell mit UHD tauschen möchte. Die Argumentation ist dann meist:“Weil ich mit Philips immer so zufrieden war“. Ist dann auch schwer jemand zu erklären, dass Philips seit 3 Jahren einfach nicht mehr Philips ist. =(

  2. Sony hat aus meiner Sicht die letzten 25 Jahre verschlafen…Nur mal zur Erinnerung: Sony war in der 80er Jahren führend in der TV Branche. Erfinder der Triniton Röhre. Die Fernseher waren damals so gut wie vom Branchenprimus Löwe.
    Anfang der 90er machte Sony schon den ersten Fehler: Sie verlagerten die Endprüfung der Geräte vom WEGA Werk in Fellbach (bei Stuttgart) nach Japan. Die TV`s wurden danach mit wesentlich mehr Fehler ausgeliefert als bis dato.
    Dann hat Sony noch mehr gespart, Gahäuserwerkstoffe wurde billiger und die Triniton Röhre wurde nicht weiterentwickelt. Sie haben sich einfach zulange auf den Lorbeeren der 80er ausgeruht. Löwe im übrigen auch. Deswegen ging Löwe später Pleite. Tja und Sony hat irgendwie den Anschluß verpasst. Samsung hat Anfang des Jahrtausends Sony im Eiltempo überholt; Wie auch Panasonic.
    Sie hinken nun einfach hinterher. Und wenn ich das mit den Software Fehlern lese, dann vergeht es mir einen Sony auch nur in Erwägung zu ziehen.
    Grundsätzlich muss man aber feststellen, dass nach der Abschaffung der Plasma TV´s die gleiche Bildqualität nun sehr teuer bezahlt werden muss. Plus Softwareproblemen. Ganz toll.
    Mein 8 Jahre alter Plasma Panasonic wird Bildtechnisch heute nur von OLED TV´s getoppt. Andere Techniken kommen Stand heute, was ich bisher gesehen habe, nicht ran.
    Mein Plasma hat im übrigen < 1000,- € gekostet….Softwareprobleme? Null. Schlieren, Clouding, Bandstriping etc etc etc = Null. Dafür hat er "nur" 42 Zoll, einen fetten Rahmen und verbraucht 4x soviel Strom wie LED TV´s.

    Resumee: Man bekommt für viel Geld unausgereifte Modelle. Bescheidene Menüführungen. Schlechten Support. Noch schlechtere Bediedungsanleitungen. Und Hersteller, die gerne mal 148 Modelle parallel anbieten.

    Fazit: Wir alle, die nach Perfektion streben, sind Suchende. Und man muß heute mehr Geld in die Hand nehmen für weniger Qualität; muss mehr Kompromisse eingehen. Schöne neue Welt.

    • Skully hat volle recht. Aber muss dazu sagen Samsung hat das bild Qualität noch nicht Geschäft, und Panasonic habe noch nicht getestet. Beim Fernsehen als einer Sony Fan, habe zu hause immer noch KDG-D3000, läuft perfekt, wartet seiner wechsel. Denke kaufe ich neue Serie von Sony XD…. Samsung ist nicht für mich, Panasonic nicht getestet, zieht ja so wie so von Fernseher Geschäft zurück. so viel ich gelesen habe…

    • Die müssen echt das Zusammenspiel von Android TV und ihrer Technik verbessern, sonst wird dieses Jahr ein Desaster für Sony. Es ist auch etwas traurig, weil die Geräte eigentlich eine gute Bildqualität für ihre Preiskategorie liefern.

  3. Sony hatte nie WebOS?! Ausserdem ist es lächerlich zu schreiben das Sony technisch hinterher hängt. Das Know-how das Sony seit 25Jahren gesammelt hat spiegelt sich sowohl im Bild und Ton einwandfrei wieder. Das Sony Softwareprobleme hat ist ja nicht von der Hand zu weisen, aber ganz sicher hinken andere wesentlich weiter hinterher!

  4. Ich habe den 75″ 4K und habe die anfänglichen Fehler von der Android Steuerung per E-Mail an SONY geschickt.
    Auf jedes E-Mail erfolgte von SONY eine Rückmeldung. In einem Fall wurde telefonisch nachgefragt. Ich habe bis jetzt 3 kleine und 1 großes Update erhalten. Alle Updates wurden per E-Mail angekündigt. Das Menü ist soweit ich das sehe komplett überarbeitet. Weitere Updates sind angekündigt. Mein TV läuft perfekt. Am TV hängt ein PC mit einer 4K Nvidia Graka für eigene Fotos und 4K Videos. Was unter WIN 7 Probleme machte ist mit WIN 10 restlos ausgeräumt.

  5. Ich finde SONY hängt technisch soweit hinten dran, dass ich nie wieder auf ein TV Produkt der Firma zurückgreifen werde. Ich bin immer noch verärgert über den letzten 4K TV den ich mir gekauft hatte Sony KD-55X9005B ..
    Guter Ton aber der Rest war eine Katastrophe … Menüführung zum davonlaufen .. Das Teil hat eine Minute lang gebraucht bis man die Fernbedienung nutzen konnte beim neu einschalten..Der Quad Core war ein schlechter Scherz.. geruckelt und gezuckt hats an allen Ecken.. Auch mit WebOS 100.99 nie wieder SO NY

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge