In 2016 wird es kei­ne SEK-4500U One Con­nect Box von Samsung geben. Das Vor­gän­ger Modell unter­stützt nach Anga­ben des Her­stel­lers noch alle wich­ti­gen Stan­dards und Codecs. Samsung-Besit­zer dür­fen sich aber auf ein gro­ßes Update freu­en.


Das Kon­zept der „Evo­lu­ti­on Kits“ von Samsung garan­tiert Zukunfts­si­cher­heit auch bei älte­ren TV-Gerä­ten. Die aktu­el­le One Con­nect Box SEK-3500U brach­te Besit­zern eines 4K Fern­se­hers aus 2013 oder 2014 das neue Tizen OS Betriebs­sys­tem, umfäng­li­che HEVC-Unter­stüt­zung und den VP9 Codec für 4K Videos von Youtube. Zudem sind älte­re Top-Seri­en mit der neu­en One Con­nect Box In der Lage, die Meta­da­ten für HDR-Fil­me aus­zu­le­sen. Mit all die­sen Ver­bes­se­run­gen der des letz­ten Evo­lu­ti­on-Kits, wird es kei­nen Nach­fol­ger SEK-4500U geben. Vie­le hoff­ten auch auf ein Hard­ware-Upgrade mit pas­si­ver Küh­lung um die stö­ren­den Lüf­ter­ge­räu­sche viel­leicht kom­plett zu eli­mi­nie­ren.

Großes Update führt Oberfläche der K-Serie ein

Ganz ohne Mehr­wert möch­te Samsung sei­ne treue Kund­schaft aber nicht durch das Jahr 2016 beglei­ten. Wie der Kun­den­ser­vice mit­teilt, wird es im Lau­fe des Jah­res ein gro­ßes Update für 4K-Fern­se­her aus 2015 geben, wel­ches die Benut­zer­ober­flä­che der neu­en K-Seri­en ein­führt. Die Unter­stüt­zung von Samsungs IoT-Gerä­ten könn­te auch ein gro­ßer Bestand­teil des Updates sein. Ähn­li­ch wie bei der visu­el­len Anglei­chung des 2014er Smart­Hubs an das Tizen OS Sys­tem, wird es auch beim 2016er Update auch neue Bedie­nungs­mög­lich­kei­ten und bes­se­re Zugriffs- und Indi­vi­dua­li­sie­rungs-Mög­lich­kei­ten geben.

Vie­len Dank an Leser Wil­fried für die­se inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen. Ihr habt Insi­der-Infor­ma­tio­nen oder seid auf etwas inter­es­san­tes gesto­ßen was unse­re Leser inter­es­sie­ren könn­te? Nutzt das Kon­takt-For­mu­lar und lei­tet die Infos an uns wei­ter.

Sym­bol­bild: SEK-3500U[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

SEK-4500U: Kei­ne One Con­nect Box in 2016, dafür gro­ßes Update
4.12 (82.4%) 25 Bewertung[en]