Samsung zeigt Ein­sicht und bringt mit der UE55JS8090 Serie einen fla­chen 4K SUHD Fern­se­her mit 55 Zoll auf den Markt. Das Modell hat alle Vor­zü­ge der JS8590 Serie, wird aber durch ein hoch­wer­ti­ges Desi­gn mit Metall­rah­men und dem klas­si­schen fla­chen Panel ergänzt.


In den USA kön­nen Samsung-Kun­den bereits seit län­ge­rer Zeit zwi­schen den gebo­ge­nen (cur­ved) SUHD TVs und einer fla­chen Vari­an­te wäh­len. Jetzt kommt mit dem UE55JS8090 end­li­ch ein fla­cher SUHD 4K Fern­se­her nach Euro­pa und Fans der klas­si­schen Bild­schirm­form kön­nen end­li­ch die Vor­zü­ge von Samsungs SUHD Model­len genie­ßen. Bis­her ist aber lei­der nur eine 55-Zoll Ver­si­on ange­kün­digt wor­den. Eine Ver­si­on mit 50- und 60-Zoll könn­te aber noch im Lau­fe der nächs­ten Mona­te ange­kün­digt wer­den. Der UE55JS8090 ist ab Mit­te Sep­tem­ber zu einem UVP von 2.499 Euro im Han­del erhält­li­ch.

Samsung UE55JS8090 im Video:

UE55JS8090 mit Nano Crystal Color & HDR

Wie schon ange­deu­tet, gibt es kei­ne Abstri­che bei der Bild­qua­li­tät, wie es so oft bei fla­chen Model­len von Samsung der Fall war. Bis auf das anders geform­te Panel gleicht die UE55JS8090 fast zu 100% der JS8590 Serie. Im UE55JS8090 kommt aber ein neu­er Bild­pro­zes­sor zum Ein­satz wel­cher in Zusam­men­ar­beit mit dem Nano-Crys­tal-Color Dis­play den best­mög­li­chen Kon­trast, tie­fe­re Schwarz­wer­te und 10-bit Farb­tie­fe für das neue fla­che Panel ermög­licht. Die Pur­Co­lor-Tech­no­lo­gie sorgt für eine prä­zi­se­re Farb­be­rech­nung und ermit­telt noch mehr Details. UHD Dim­ming sowie Pre­ci­si­on Black ermög­li­chen zudem fein­s­te Schat­tie­run­gen und ermög­li­chen so die Wie­der­ga­be von HDR (High Dyna­mic Ran­ge) Mate­ri­al. Und wer ein­mal Lust auf einen „alten Schin­ken“ auf DVD & Blu-ray hat, der ist mit der leis­tungs­star­ken Ups­ca­ling-Tech­nik von Samsung bes­tens ver­sorgt.

Auch ein Rücken kann entzücken. Die Kehrseite von Samsung UE55JS8090 SUHD TV

Auch ein Rücken kann ent­zü­cken: Die Kehr­sei­te von Samsung UE55JS8090 SUHD TV

Tizen OS & leistungsstarker Quad-Core Prozessor

Natür­li­ch kommt auch beim JS8090 Samsungs neue Tizen OS Betriebs­ober­flä­che zum Ein­satz. Die­se ermög­licht dem Nut­zer einen schnel­len und intui­ti­ven Zugriff auf jeg­li­che Inhal­te, wel­che auf dem SUHD TV zur Ver­fü­gung ste­hen. Egal ob VOD-Anbie­ter wie Net­flix oder Ama­zon, Games oder Inter­net-Anwen­dun­gen, die belieb­tes­ten Inhal­te sind immer am unte­ren Bild­schirm­rand ver­füg­bar. Der Wech­sel zwi­schen den Anwen­dun­gen sowie das Zap­pen zwi­schen den Sen­dern funk­tio­niert mit dem Quad-Core-Pro­zes­sor extrem schnell. Der Twin-Tun­er des JS8090 ist mit dem neu­en DVB-T2 Tun­er aus­ge­stat­tet, wel­cher das ab 2016/2017 zum Ein­satz kom­men­den ter­res­tri­schen Über­tra­gungs­stan­dard unter­stützt. Natür­li­ch ist auch ein DVB-C und ein DVB-S2-Tun­er für die Über­tra­gung von hoch­auf­lö­sen­den 4K-Signa­len über Satel­lit ver­baut.

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]
UE55JS8090: Fla­cher SUHD Fern­se­her mit 55 Zoll von Samsung
3.14 (62.76%) 268 Bewertung[en]