Der Fern­se­her ist und bleibt die belieb­tes­te Unter­hal­tungs­elek­tro­nik in unse­rem Zuhau­se. Auch wenn sich die Tech­nik­welt gera­de mit der Fra­ge beschäf­tigt „Brau­che ich eine Smart­watch?“ bestrei­tet der neue TV-Stan­dard 4K/Ultra HD bereits einen Sie­ges­zug. Wie ent­wi­ckelt sich der Markt für 4K Fern­se­her bis 2020?


Eine neue Stu­die von Strategyanalytics.com sagt dem 4K / Ultra HD Stan­dard eine rosi­ge Zukunft vor­aus. Auf­bau­end auf den Pro­gno­sen der letz­ten Mona­te, gibt das neue Papier einen Aus­bli­ck bis ins Jahr 2020. Die Aus­lie­fe­rung von 4K Fern­se­hern ist in 2014 um 633% gestie­gen und ins­ge­samt wur­den 12.1 Mil­lio­nen 4K Fern­se­her an Haus­hal­te aus­ge­lie­fert. In 2015 soll sich die­ser Wert auf 27.5 Mil­lio­nen Gerä­te mehr als ver­dop­peln. Der größ­te Teil fällt hier­bei auf den asia­ti­schen Raum in dem ca. 75 Pro­zent abge­setzt wur­den, gefolgt von Nord-Ame­ri­ka mit 12 Pro­zent und West-Euro­pa mit 11 Pro­zent. Asi­en wird auch auf lan­ge Zeit der größ­te Absatz­markt für 4K TVs blei­ben.

Hooray Nord-Amerika auf Platz 1!

entwicklung-4k-fernseher-bis-2020

So vie­le Haus­hal­te besit­zen bis 2020 über einen 4K Fern­se­her

Der posi­ti­ve Ver­kaufs­trend soll sich auch in den 2017 und 2018 fort­setz­ten. In 2018 sol­len erst­mals 100 Mil­lio­nen 4K Fern­se­her aus­ge­lie­fert wer­den. Über 60% der in 2014 aus­ge­lie­fer­ten Model­le hat eine Dia­go­na­le von 50 Zoll oder mehr. In Zukunft wer­den aber mehr Model­le in den Grö­ßen von 40- bis 49-Zoll ver­füg­bar sein und es wird erwar­tet, dass die­se auch einen Groß­teil der aus­ge­lie­fer­ten 4K Fern­se­her aus­ma­chen wer­den. Sehr inter­es­sant wie es Strategyanalystics.com geschafft hat, Nord-Ame­ri­ka auf Platz 1 ihrer Pro­gno­se zu heben. Man nutzt ein­fach die pro­zen­tual abge­setz­te Men­ge an 4K Fern­se­hern gemes­sen an der Gesamt­be­völ­ke­rung und schon behaup­tet Nord-Ame­ri­ka den ers­ten Platz der Sta­tis­tik. Bis 2020 wer­den wohl 45% oder mehr Haus­hal­te in Nord-Ame­ri­ka im Besitz eines 4K Fern­se­hers sein. In West-Euro­pa wird über ein Drit­tel (35%) der Haus­hal­te über einen Ultra HD Fern­se­her ver­fü­gen. Der asia­ti­sche Markt wird auf­grund sei­ner hohen Bevöl­ke­rungs­dich­te nicht über eine Gesamt­pe­ne­tra­ti­on von 20% hin­aus kom­men.

4K wird Mainstream

Möch­te man der Ana­ly­se glau­ben schen­ken, schafft des der 4K / Ultra HD Stan­dard in 5-6 Jah­ren zum Main­stream. Ein wich­ti­ger Fak­tor hier­bei ist und blei­ben natür­li­ch der Con­tent, wel­che mit der Ultra HD Blu-ray und wei­te­ren 4K Strea­m­ing-Ange­bo­ten hof­fent­li­ch wei­ter aus­ge­baut wird.

Via: hdguru.com[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

So ent­wi­ckelt sich der Markt für 4K Fern­se­her bis 2020
3.33 (66.67%) 3 Bewertung[en]