Super UHD“ gegen „SUHD“. Samsung und LG bekom­men sich wegen der Mar­ke „SUHD“ in die Haa­re. Seit letz­tem Jahr ver­treibt Samsung bereits 4K Fern­se­her im High-End-Seg­ment unter der ein­ge­tra­ge­nen Mar­ke und fin­det LGs ange­lehn­te Bezeich­nung „Super UHD“ gar nicht super. 


Kürzt man LGs „Super UHD TV“ ab, ergibt sich „SUHD TV“. Was für ein Zufall, ver­treibt Samsung doch sei­ne Pre­mi­um-Model­le welt­weit bereits seit letz­tem Jahr gen­au unter die­ser Bezeich­nung. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Sehr ver­wun­der­li­ch, dass sich sogar bei den Logos Ähn­lich­kei­ten erken­nen las­sen. Samsung sieht den Kun­den in die Irre geführt auf Kos­ten ihrer Mar­ke. Der korea­ni­sche TV-Her­stel­ler möch­te auch nicht mehr an einen Zufall glau­ben und so soll es lt. Korea Times einen Beschwer­de­brief von Samsung Elec­tro­nics Spa­ni­en an LG Elec­tro­nics Spa­ni­en gege­ben haben. Die­ser beinhal­ten die drin­gen­de Auf­for­de­rung, LG soll kei­ne TV-Gerä­te mehr unter der Abkür­zung „SUHD“ anbie­ten.

LG unterbindet Werbung mit „SUHD“-Bezeichnung

Anschei­nend hat LG in Spa­ni­en ein­fach die Abkür­zung von Super UHD ergo „SUHD“ in Wer­bun­gen für sei­ne neu­en 4K-LCD-TV-Gerä­te mit HDR & Dol­by Visi­on genutzt. LG Elec­tro­nics Spa­ni­en hat sich bereits ent­schul­digt und erklär­te, dass es sich dabei wohl um einen Feh­ler gehan­delt habe. Man wer­de in Zukunft natür­li­ch die mar­ken­recht­li­che geschütz­te Bezeich­nung „SUHD“ fort­an nicht mehr nut­zen. Das ist doch klas­se, kön­nen sich die Unter­neh­men so das Geld für eine mehr­jäh­ri­ge Gerichts­ver­hand­lung spa­ren.

Samsung 10 Jahre in Folge erfolgreichster TV-Produzent

Obwohl die­ser klei­ner „Show­down“ fast schon lächer­li­ch klingt, ver­birgt sich dahin­ter eine Riva­li­tät von zwei der größ­ten TV-Her­stel­ler. Samsung konn­te sich bereits 10 Jah­re in Fol­ge als größ­ter TV-Her­stel­ler welt­weit eta­blie­ren. LG sieht mit der OLED-Tech­no­lo­gie end­li­ch eine Chan­ce die Ober­hand im TV-Seg­ment zu erlan­gen und kratzt ste­tig an Samsungs Thron. Die­ser ver­sucht sich mit QLED-Dis­plays gegen die OLED-Tech­nik zu weh­ren, wobei ers­te markt­rei­fe Gerä­te nicht vor 2018/2019 zu erwar­ten sind.

Via: flatpanelshd.com[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Samsung und LG strei­ten sich um „SUHD“
5 (100%) 2 Bewertung[en]