NASA UHD TV: USA bekommt 4K-Blick ins Weltall

Die US-Haushalte bekommen ihren ersten nicht-kommerziellen Ultra HD Sender. „NASA UHD TV“ wird wie der Name vermuten lässt von der NASA in Zusammenarbeit mit Harmonic betrieben und zeigt unter anderem Aufnahmen direkt von der ISS.

Man könnte die Amerikaner fast beneiden. Der neuste Ultra HD Kanal „NASA UHD TV“ sendet ab sofort ausschließlich in Ultra HD Auflösung über den Satelliten AMC-18C. Dem Zuschauer erwarten aktuelle Bilder von der International Space Station wie sie bereits auf Youtube hochgeladen wurde. Die Aufnahmen in und außerhalb der ISS werden durch historisches Material erweitert, welches extra für diesen Kanal neu abgetastet wurde. Die Inhalte sind mit 2160p60 verfügbar. Ob und wann „NASA UHD TV“ in Europa ausgestrahlt wird, steht leider noch nicht fest. Es soll aber bereits Verhandlungen mit TV- und Satelliten-Anbietern außerhalb von Nordamerika geben.

4K Livestream via Internet soll folgen

Bevor die Szenen aus dem Weltall über Satellit oder Kabel zu uns kommen, werden diese als Live-Stream via Internet zur Verfügung stehen. Dieser soll dann auch von überall abrufbar sein. Einzige Voraussetzung ist eine stabile Internetverbindung mit mindestens 13 Mbit/s. Eine genauen Termin zum Live-Stream hat NASA und Harmonic aber leider noch nicht genannt.

Peter Alexander – Marketing Harmonic: “Während die NASA neue Höhen erreicht und das Unbekannte erforscht, bringt der NASA TV UHD Kanal diese Reise ins Leben und in die Wohnzimmer. Als Innovationsträger-Organisation stoßen wir die Akzeptanz dieser spannenden Technik an. Als Spitzenreiter im Bereich UHD Entwicklung bietet Harmonic eine Komplettlösung für die Produktion und Übertragung von Ultra HD Inhalten um Inhalte und Serviceanbietern die beste Bildqualität zu geringen Kosten zu ermöglichen.

Via: Nasa
Bildquelle: Nasa.gov

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge