Die US-Haus­hal­te bekom­men ihren ers­ten nicht-kom­mer­zi­el­len Ultra HD Sen­der. „NASA UHD TV“ wird wie der Name ver­mu­ten lässt von der NASA in Zusam­men­ar­beit mit Har­mo­nic betrie­ben und zeigt unter ande­rem Auf­nah­men direkt von der ISS.


Man könn­te die Ame­ri­ka­ner fast benei­den. Der neus­te Ultra HD Kanal „NASA UHD TV“ sen­det ab sofort aus­schließ­li­ch in Ultra HD Auf­lö­sung über den Satel­li­ten AMC-18C. Dem Zuschau­er erwar­ten aktu­el­le Bil­der von der Inter­na­tio­nal Space Sta­ti­on wie sie bereits auf Youtube hoch­ge­la­den wur­de. Die Auf­nah­men in und außer­halb der ISS wer­den durch his­to­ri­sches Mate­ri­al erwei­tert, wel­ches extra für die­sen Kanal neu abge­tas­tet wur­de. Die Inhal­te sind mit 2160p60 ver­füg­bar. Ob und wann „NASA UHD TV“ in Euro­pa aus­ge­strahlt wird, steht lei­der noch nicht fest. Es soll aber bereits Ver­hand­lun­gen mit TV- und Satel­li­ten-Anbie­tern außer­halb von Nord­ame­ri­ka geben.

4K Livestream via Internet soll folgen

Bevor die Sze­nen aus dem Welt­all über Satel­lit oder Kabel zu uns kom­men, wer­den die­se als Live-Stream via Inter­net zur Ver­fü­gung ste­hen. Die­ser soll dann auch von über­all abruf­bar sein. Ein­zi­ge Vor­aus­set­zung ist eine sta­bi­le Inter­net­ver­bin­dung mit min­des­tens 13 Mbit/s. Eine genau­en Ter­min zum Live-Stream hat NASA und Har­mo­nic aber lei­der noch nicht genannt.

Peter Alex­an­der – Mar­ke­ting Har­mo­nic: “Wäh­rend die NASA neue Höhen erreicht und das Unbe­kann­te erforscht, bringt der NASA TV UHD Kanal die­se Rei­se ins Leben und in die Wohn­zim­mer. Als Inno­va­ti­ons­trä­ger-Orga­ni­sa­ti­on sto­ßen wir die Akzep­tanz die­ser span­nen­den Tech­nik an. Als Spit­zen­rei­ter im Bereich UHD Ent­wick­lung bie­tet Har­mo­nic eine Kom­plett­lö­sung für die Pro­duk­ti­on und Über­tra­gung von Ultra HD Inhal­ten um Inhal­te und Ser­vice­an­bie­tern die bes­te Bild­qua­li­tät zu gerin­gen Kos­ten zu ermög­li­chen.

Via: Nasa
Bild­quel­le: Nasa.gov[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

NASA UHD TV: USA bekommt 4K-Bli­ck ins Welt­all
5 (100%) 2 Bewertung[en]