LG hält sein Ver­spre­chen und lie­fert einen HDR-Game-Modus via Firm­ware-Update nach. Besit­zer eines 4K OLED TV der C6, E6 und G6 Serie kön­nen den Input Lag (Ein­ga­be­ver­zö­ge­rung) für HDR-Games dras­ti­sch sen­ken. 


Anzei­ge

Gut aber noch nicht per­fekt. LG Elec­tro­nics hält Wort und ver­öf­fent­licht ein Firm­ware-Update mit einem neu­en HDR-Gaming-Modus. Anstoß war eine Peti­ti­on, die vor eini­gen Wochen von einem „empör­ten“ OLED-Besit­zer ins Leben geru­fen wur­de. Nach ca. 2.500 Teil­neh­mern ist sogar das For­bes-Maga­zin auf den Miss­stand auf­merk­sam gewor­den. LG mel­de­te sich zu Wort und mach­te sich mit sei­nen Inge­nieu­ren dar­an das Pro­blem der erhöh­ten Ein­ga­be­ver­zö­ge­rung zu lösen. Je nach Modell lag der Input-Lag zwi­schen 60-100ms, was uner­heb­li­ch für die Wie­der­ga­be von Videos , für Kon­so­len-Spie­ler aber teils uner­träg­li­ch ist. Erst seit kur­zem unter­stüt­zen Kon­so­len wie die Xbox ONE S oder Play­sta­ti­on 4 Pro die HDR-Wie­der­ga­be von Spie­len. Daher müs­sen sich Her­stel­ler von Pre­mi­um-TVs auch immer mehr auf die „zocken­de Kund­schaft“ ein­stel­len.

HDR-Update noch vor Weihnachten?

Das Update ist bis­lang nur in den USA erschie­nen und auch dort nur für die C6, E6 und G6 Modell­rei­he. Ers­te Tests bele­gen, dass der Input-Lag erfolg­reich um ca. 50 Pro­zent redu­ziert wer­den konn­te. An einem C6 Modell wur­de ein Input-lag von 34.1 ms gemes­sen. Das kommt nicht ganz an die 20ms her­an, die Samsung im HDR-Modus err­reicht, ist für einen 4K TV aber ein ganz guter Wert. Für LGs Ein­stei­ger-OLED-Serie B6 liegt noch kein Firm­ware-Update vor da die Gerä­te auf einem ande­ren SoC (Sys­ten-on-Chip) basie­ren. Eine Ver­öf­fent­li­chung des HDR-Game-Updates soll in den nächs­ten Tagen auch in Euro­pa und Groß­bri­tan­ni­en erfol­gen. Ein kon­kre­ter Ter­min wur­de nicht genannt.

Kundenzufriedenheit ist LG wichtig

Dau­men hoch für LG. Der Her­stel­ler zeigt, dass für ihn nicht nur Ver­kaufs­zah­len, son­dern auch die Zufrie­den­heit sei­ner Kund­schaft wich­tig ist. Hier könn­ten sich eini­ge Her­stel­ler eine Schei­be abschnei­den, die z.B. Foren­ein­trä­ge löschen oder zen­sie­ren um kei­ne Auf­merk­sam­keit auf die eige­nen Miss­stän­de zu len­ken. Aber wir möch­ten hier nicht mit dem Fin­ger auf jeman­den zei­gen son­dern hof­fen, dass ande­re TV-Her­stel­ler dem guten Bei­spiel von LG fol­gen.

Via: hdtvtest.co.uk

LG ver­öf­fent­licht HDR-Game-Modus für C6, E6 und G6 OLED-TVs
4.67 (93.33%) 3 Bewertung[en]