LG veröffentlicht HDR-Game-Modus für C6, E6 und G6 OLED-TVs

LG hält sein Versprechen und liefert einen HDR-Game-Modus via Firmware-Update nach. Besitzer eines 4K OLED TV der C6, E6 und G6 Serie können den Input Lag (Eingabeverzögerung) für HDR-Games drastisch senken. 

Gut aber noch nicht perfekt. LG Electronics hält Wort und veröffentlicht ein Firmware-Update mit einem neuen HDR-Gaming-Modus. Anstoß war eine Petition, die vor einigen Wochen von einem „empörten“ OLED-Besitzer ins Leben gerufen wurde. Nach ca. 2.500 Teilnehmern ist sogar das Forbes-Magazin auf den Missstand aufmerksam geworden. LG meldete sich zu Wort und machte sich mit seinen Ingenieuren daran das Problem der erhöhten Eingabeverzögerung zu lösen. Je nach Modell lag der Input-Lag zwischen 60-100ms, was unerheblich für die Wiedergabe von Videos , für Konsolen-Spieler aber teils unerträglich ist. Erst seit kurzem unterstützen Konsolen wie die Xbox ONE S oder Playstation 4 Pro die HDR-Wiedergabe von Spielen. Daher müssen sich Hersteller von Premium-TVs auch immer mehr auf die „zockende Kundschaft“ einstellen.

HDR-Update noch vor Weihnachten?

Das Update ist bislang nur in den USA erschienen und auch dort nur für die C6, E6 und G6 Modellreihe. Erste Tests belegen, dass der Input-Lag erfolgreich um ca. 50 Prozent reduziert werden konnte. An einem C6 Modell wurde ein Input-lag von 34.1 ms gemessen. Das kommt nicht ganz an die 20ms heran, die Samsung im HDR-Modus errreicht, ist für einen 4K TV aber ein ganz guter Wert. Für LGs Einsteiger-OLED-Serie B6 liegt noch kein Firmware-Update vor da die Geräte auf einem anderen SoC (Systen-on-Chip) basieren. Eine Veröffentlichung des HDR-Game-Updates soll in den nächsten Tagen auch in Europa und Großbritannien erfolgen. Ein konkreter Termin wurde nicht genannt.

Kundenzufriedenheit ist LG wichtig

Daumen hoch für LG. Der Hersteller zeigt, dass für ihn nicht nur Verkaufszahlen, sondern auch die Zufriedenheit seiner Kundschaft wichtig ist. Hier könnten sich einige Hersteller eine Scheibe abschneiden, die z.B. Foreneinträge löschen oder zensieren um keine Aufmerksamkeit auf die eigenen Missstände zu lenken. Aber wir möchten hier nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen sondern hoffen, dass andere TV-Hersteller dem guten Beispiel von LG folgen.

Via: hdtvtest.co.uk

LG OLED55C6D 139 cm (55 Zoll) Curved OLED Fernseher (Ultra HD, Dual Triple Tuner, Smart TV, 3D plus)
  • Typ: Curved OLED Fernseher mit 139 cm (55 Zoll), Bildschirmdiagonale
  • Auflösung: 3840 x 2160 Pixel (Ultra HD)
  • Empfang: Analog, DVB-T, DVB-T2 HD, DVB-C, DVB-S, DVB-S2, HbbTV, CI+, WLAN/DLNA
  • Cinema 3D; 4K 3D+; Smart TV; Web OS 3.0; DVR Ready; 40 Watt Lautsprechersystem von Harman/Kardon; Unterstützte Streaming-Dienste: Amazon Video, Netflix, Maxdome, Sky
  • Lieferumfang: LG 55OLEDC6D Fernseher, Fernbedienung inkl. Batterien, Standfuß, Schnellstart Bedienungsanleitung, 2x AG-F310hdmi_type: Typ A x 2, ARC x 1

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

12 Kommentare
  1. hmmm… bin mit mein C6D ist immer noch auf der 65er Firmware. Der Fernseher findet kein Update. Der Mario, der sagt, er haette das Update vom 17Dez16 schon. Welcher Firmware-Version zeigt denn dein LG an?

  2. Auf dem C6D wurde das Update automatisch installiert. Leider ist jetzt das Ansehen von HDR-Filmen grausig geworden. Goliath via Amazon Prime ist dermaßen dunkel und farblos – das macht keinen Spaß. Dolby Vision wiederum via Netflix ist Sahne.
    Woran liegt das? Am Ausgangsmaterial oder am TV?!

      • Seit wann .. ? Bei mir gibts immer noch kein Update..

        Muss die pro unter 1.4 starten, denn wie gesagt unter 2.2 kommt der Ton aber das Bild bleibt schwarz.

        Support meint das dieser Fehler schon bekannt ist und bald ein Update erscheint.. Aber was heisst bald??? Habe 4k aber spiele Full hd toll ne

        • Doch das hdcp 2.2 Update hab ich ! Müsste gleich nach der Versions Nummer gucken wenn du magst! aber bei mir geht 2.2 mit hdr nur komischerweise mit yuv420 und nicht rgb was das auch immer bedeutet

          • Ne du also so eben geschaut kein Update verfügbar.. Aktuell habe ich die version 04.30.50 installiert..

            Muss ich etwa auf der ps was einstellen?

            2160p-rgb
            Auto
            Auto
            Auto

            Hdcp wie gesagt 1.4

            2.2 zeigt bei mir kein Bild

  3. Daumen hoch. sehr geile News. Wobei ich zumindest bei Gears of war im Singleplayer und Multiplayer Horde modus auch so mit mit meinem c6 gut in HDR zocken konnte ohne das der lag negativ auffiel.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge