LG Dis­play möch­te mit sei­nem neu­en Pro­duk­ti­ons­ver­fah­ren die Kos­ten für groß­flä­chi­ge OLED Panels redu­zie­ren. Bereits in der ers­ten Jah­res­hälf­te 2017 könn­ten die ers­ten OLED-TV-Dis­plays „gedruckt“ wer­den. 


Anzei­ge

Die ers­ten Pro­to­ty­pen „gedruck­ter“ OLED Dis­plays sol­len bereits in 2017 ent­ste­hen. Die neue Pro­duk­ti­ons­tech­nik steckt aber noch in den Kin­der­schu­hen und hat gera­de erst die For­schungs- und Ent­wick­lungs­pha­se ver­las­sen. Bis zu einer mas­sen­taug­li­chen Pro­duk­ti­ons­li­nie wer­den min­des­tens noch zwei Jah­re ver­ge­hen. LG Dis­play steht aber unter Druck durch die Kon­kur­renz. Der chi­ne­si­sche Her­stel­ler TCL arbei­tet an einer ähn­li­chen Pro­duk­ti­ons­tech­nik, die bereits 2018 groß­flä­chi­ge, güns­ti­ge OLED-Panels für den Mas­sen­markt lie­fern soll. Auch Katee­va, ein OLED-Star­tup das Ende 2014 mit einer Finanz­sprit­ze von Samsung auf den Weg gebracht wur­de, peilt eine Pro­duk­ti­on ab 2018 an.

Qualität und Kosten werden verbessert

LGs OLED-Dis­plays der mitt­ler­wei­le 8. Gene­ra­ti­on sind die ers­ten Panels die einer so lan­gen Pro­to­ty­pen-Pha­se unter­zo­gen wer­den. Par­al­lel arbei­tet LG Dis­play wei­ter an der Per­fek­ti­on sei­ner WOLED-Tech­nik, die für ein natür­li­ches Weiß, erhöh­te Hel­lig­kei­ten und eine hohe Farb­treue. Ent­schei­dend für die Zukunft der OLED-Tech­nik ist natür­li­ch nicht nur die Qua­li­tät, son­dern auch die Kos­ten.

Der Aus­schuss von Mate­ria­li­en kann mit der „Druck­tech­nik“ redu­ziert wer­den. Zudem fal­len Farb­fil­ter weg, die noch in OLED-Panels der ver­gan­ge­nen Gene­ra­tio­nen zum Ein­satz kamen. Die­se fil­ter­ten z.B. gel­be Licht­an­tei­le her­aus eine bes­se­re Weiß-Wie­der­ga­be zu errei­chen. Auch der Aus­schuss durch feh­ler­haf­te Panels soll sich am Ende des Ent­wick­lungs­zy­klus gegen null bewe­gen.

Erste Prototypen auf der CES 2017?

Womög­li­ch sehen wir bereits ers­te Pro­to­ty­pen von TV-Gerä­ten mit gedruck­ten OLED-Panels auf der CES 2017. Sicher ist jedoch, dass LG sein neu­es OLED TV-Lin­eup auf der CES vor­stel­len wird.

LGs neu­es Druck­ver­fah­ren soll Kos­ten für OLED-Fern­se­her sen­ken
5 (100%) 8 Bewertung[en]