Der KS8090 ist Samsungs Top-SUHD-TV mit fla­chem Dis­play und HDR 1000 Unter­stüt­zung. Die 4K Fern­se­her der KS8090 Serie sind erhält­li­ch mit 49-, 55-, 65- und 75-Zoll und wer­den ab April 2016 in den Han­del kom­men. 


HDR 1000 steht für Samsungs HDR-Tech­no­lo­gie, wel­che punk­tu­el­le Spit­zen­hel­lig­kei­ten von über 1000 Nits ermög­licht. Da das Modell mit EDGE-LED-Hin­ter­grund­be­leuch­tung arbei­tet, ist die­ser Hel­lig­keits­wert doch beein­dru­ckend. In Kom­bi­na­ti­on mit dem Quan­tum Dot Dis­play, dem SUHD Remas­te­ring, Supre­me Moti­on und UHD Dim­ming qua­li­fi­ziert sich für das „Ultra HD Pre­mi­um“ Logo. Samsung hat sich mit den KS8090 Model­len dazu ent­schie­den bereits zum Start der neu­en SUHD-Seri­en einen fla­chen 4K Fern­se­her auf den Markt zu brin­gen. Lei­der fehlt vie­len ein­fach noch ein abso­lu­tes High-End Modell, wel­ches ähn­li­ch der KS9590 und KS9890 Serie mit einer direk­ten LED-Hin­ter­grund­be­leuch­tung aus­ge­stat­tet ist.

KS8090 mit Twin-Tuner & Smart Remote

Wer das ers­te mal vor dem KS8090 steht, wür­de aber nicht den­ken, dass es sich um einen 4K Fern­se­her mit EDGE-LED han­delt. Die Farb­re­pro­duk­ti­on ist beein­dru­ckend und die Kon­tras­te sich kna­ckig. Spie­ge­lun­gen wer­den mit­tels der „Ultra Black“-Technologie auf ein Mini­mum redu­ziert. Das Licht wird mit einer neu­en Beschich­tung nach außen gelenkt. Im Bereich TV-Enter­tain­ment kann man von einer Voll­aus­stat­tung reden. Der KS8090 ver­fügt über einen Twin Tri­ple-Tun­er mit DVB-C/S2/T2 und HEVC-Deco­der erlaubt den Emp­fang von 4K Sen­dern (via Satel­lit) und den Full-HD Emp­fang via DVB-T2 soll­te man sich in einem der Test-Bal­lungs­räu­me befin­den. Das über­ar­bei­te­te Tizen OS arbei­tet noch flüs­si­ger, wur­de aber sei­ner Poin­ter-Funk­ti­on beraubt. Man steu­ert somit alles mit der neu­en Smart-Fern­be­die­nung (inkl. Mikro­fon) und deren Steue­rungs­tas­ten. Eine „nor­ma­le“ Tas­ten-Fern­be­die­nung wie in den letz­ten Jah­ren, wird den KS-Model­len in die­sem Jahr nicht mehr bei­lie­gen!

60 Watt Soundleistung & One Connect Box Mini

Die Sound­leis­tung ist ab Werk schon beein­dru­ckend. In dem schma­len Chas­sis fin­det ein Sound­sys­tem mit 60 Watt (inkl. Woo­fer) Platz. Kur­ze Sound­checks am Gerät waren mög­li­ch, auf­grund des „Lärms“ auf der Road­show ist eine kla­re Ein­schät­zung aber lei­der nicht mög­li­ch. Exter­ne Set-Top-Boxen oder Sound­sys­te­me kön­nen über die neu­en One Con­nect Box Mini ange­schlos­sen wer­den. Die­se ver­fügt über vier HDMI 2.0 Anschlüs­se (mit HDCP 2.2) einen USB-Ein­gang, einen digi­ta­len opti­schen Audio­ein­gang sowie die Anschlüs­se für die TV-Tun­er. Wei­te­re Anschlüs­se befin­den sich direkt am Fern­se­her ver­steckt hin­ter einer Blen­de. Eine gro­ße One Con­nect Box wird es in die­sem Jahr nicht geben, da die Haupt­kom­po­nen­ten mit Bild­pro­zes­so­ren und ähn­li­chem wie­der direkt im TV ver­baut sind. Das hat aber auch einen Vor­teil, das stö­ren­de Lüf­ter­ge­räusch der SEK-3500U gehört der Ver­gan­gen­heit an. Samsung ist die­sen Schritt Weg vom Evo­lu­ti­on Kit gegan­gen, da man kei­ne wich­ti­gen Ver­än­de­run­gen oder neue Stan­dards in den nächs­ten Jah­ren sieht.

Kein 3D in der KS8090 Serie

Aber auch der KS8090 kommt nicht ganz ohne Man­ko aus. Wie bei allen 4K Fern­se­her aus 2016 unter­stützt auch die­ses Modell kei­ne Wie­der­ga­be von 3D-Fil­men. Man konn­te bereits bei den 2014 und 2015er Model­len beob­ach­ten, dass 3D kei­ne Gro­ße Rol­le bei Samsung spielt. In die­sem Jahr geht man den glei­chen Weg wie Phi­lips und ver­bannt die­ses „Nischen-Fea­ture“ kom­plett aus dem Lin­eup. Das wird natür­li­ch nicht jedem „schme­cken“.

Preise und Verfügbarkeiten

Mit den meis­ten SUHD TVs ist Mit­te April 2016 zu rech­nen. Ers­te Online-Shops wie z.B. Conrad.de (Anzei­ge) lis­ten bereits die TV-Gerä­te zu den unten genann­ten UVPs:

UE49KS8090 –
UE55KS8090 –
UE65KS8090 –
UE75KS8090 –

Video KS8090 auf der Samsung Roadshow:

https://www.youtube.com/watch?v=KE5YLiBFA1M[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Samsung KS8090: Fla­cher SUHD Fern­se­her mit HDR ab 2.000 €
3.16 (63.13%) 371 Bewertung[en]