Der Ultra HD Stan­dard sieht nicht nur Auf­lö­sun­gen mit vier­fa­cher Full-HD Auf­lö­sung (3.840 x 2.160) son­dern soll auch in abseh­ba­rer Zeit Dis­play mit 8K Auf­lö­sung (7.680 x 4.320) unter­stüt­zen. Ist 8K wirk­li­ch die nächs­te Evo­lu­ti­ons­stu­fe?


HD-Rea­dy und Full-HD Gerä­te haben sich in den letz­ten Jah­ren durch­ge­setzt. Lap­tops, Tablets, Smart­pho­nes, Moni­to­re, Fern­se­her – sel­ten stel­len wir uns etwas unter einer Bild­auf­lö­sung von 1.920 x 1.080 Pixel ins Haus. Nun steht mit Ultra HD / 4K nicht nur eine neue Auf­lö­sung vor der Türe, son­dern eine ganz neu­er Stan­dard. Nicht nur mehr son­dern vor allem bes­se­re Pixel sol­len gelie­fert wer­den. Far­bräu­me wer­den erwei­tert, Kon­tras­te ver­bes­sert und per­fek­te Schwarz­wer­te erreicht. Die TV-Indus­trie kommt die­ser nächs­te Qua­li­täts-Sprung gera­de recht, da der Markt für Fern­se­her eh gera­de zu schwä­cheln begann. Wer ein­mal vor einem gro­ßen High-End 4K Fern­se­her gestan­den hat der weiß, auch beim End­kun­den kommt die bes­se­re Bild- und Audi­o­qua­li­tät an. Doch gibt es eine Zukunft nach 4K? Ist 8K viel­leicht die nächs­te Evo­lu­ti­ons­stu­fe, oder der letz­te Mar­ke­ting-Halm der TV-Indus­trie?

8K Displays kommen, für Alle oder nur für Wenige?

Wie­so soll­ten wir 8K benö­ti­gen? Ist 4K nicht genug? Samsung hat vor kur­zem einen Arti­kel unter der Kate­go­rie „Samsung Ent­de­cken“ ver­öf­fent­licht, wel­che die Ant­wort lie­fern soll. Die Über­schrift des Samsung-Bei­trags lau­tet: „8K-Fern­se­her: Die nächs­te Evo­lu­ti­ons­stu­fe“. Evo­lu­ti­on, also die Ent­wick­lung, lässt schlech­te Eigen­schaf­ten hin­ter sich und ersetzt die­se durch neue, die im der­zei­ti­gen Lebens­raum benö­tigt wer­den, so ist es zumin­dest in der Natur. Nun stellt sich die Fra­ge, ist 8K die sinn­vol­le Ent­wick­lung von 4K wie damals HD-Rea­dy und Full-HD, oder haben wir mit 4K bereits die „Krö­nung der Evo­lu­ti­on“ erreicht. Ist alles was über 8 Mil­lio­nen Pixel hin­aus­geht purer Luxus und Nische?

Wir brauchen kein 8K, sondern perfektes 4K“

Samsung 98 Zoll 8K TV

Samsung prä­sen­tier­te bereits 2014 ers­te 8K Fern­se­her, auch wenn es sich dabei um Pro­to­ty­pen han­delt.

Ab einer Dis­play­grö­ße von 110 Zoll benö­tigt man mehr Pixel um die von 4K gewohn­te Bild­qua­li­tät auf­recht zu erhal­ten. Wer sich also nicht über das Pixel­ras­ter sei­nes 110 Zoll 4K Fern­se­hers ärgern möch­te, der spart ab sofort auf ein 8K Gerät der glei­chen Grö­ße. Wer nun denkt 8K Fern­se­her sind Zukunfts­mu­sik ohne Sub­stanz, der wird eines Bes­se­ren belehrt. Sharp möch­te bereits ab Okto­ber 2015 einen 8K Fern­se­her mit 85 Zoll Dia­go­na­le für ca. 120.000 Euro anbie­ten. Auch Samsung arbei­tet bereits an einen markt­fä­hi­gen High-End 8K Fern­se­her der S9 Serie, wel­cher HD, Full-HD und 4K Inhal­te auf 7.680 x 4.320 Pixel hoch­rech­nen soll, zumin­dest so lan­ge, bis nati­ve Inhal­te in die­ser Auf­lö­sung zur Ver­fü­gung ste­hen.

Wir den­ken, dass 8K sicher­li­ch nicht die Zukunft sein wird. Wie es in einem Bei­trag von pc-magazin.de rich­tig geschrie­ben wur­de: „Wir brau­chen kein 8K, son­dern per­fek­tes 4K“. Der Ultra HD Stan­dard gibt uns alle Vor­aus­set­zun­gen, damit wir die best­mög­li­che Bild­qua­li­tät aus einem Dis­play mit 3.840 x 2.160 Bild­punk­ten bekom­men. Nun liegt es an der Indus­trie, die­se zu per­fek­tio­nie­ren, bezahl­bar zu machen, rich­tig zu ver­mark­ten und dem Kun­den schmack­haft zu machen.

Wie sieht ihr das The­ma 8K? Lie­gen wir fal­sch und 4K ist bereits ein Aus­lauf­mo­dell bevor es über­haupt am brei­ten Markt ange­kom­men ist? Gibt es Ein­satz­ge­bie­te die gera­de­zu auf Dis­plays und Auf­nah­me­ge­rä­te mit 8K Auf­lö­sung war­ten? Schreibt uns doch ein­fach einen Kom­men­tar!

Via: samsung[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Ist 8K wirk­li­ch die nächs­te Evo­lu­ti­ons­stu­fe?
3 (60%) 5 Bewertung[en]