Laut eines aktuellen Berichts von Futuresource Consulting werden die Absatzzahlen für Ultra HD Fernseher bis Ende 2015 die 30. Millionen Marke überschreiten. Obwohl der TV-Markt insgesamt um 2% sinkt, wird der Absatz mit UHD TV-Geräten wohl um 147% zum Vorjahr steigen.
Die vorgelegten Zahlen decken sich in etwa mit den Werten, die bereits im März dieses Jahres von Strategyanalytics vorgelegt wurden. Die 30 Millionen Geräte übersteigen sogar die damals prognostizierten 27.5 Millionen UHD TVs leicht. Das Umsatzminus von 2% in diesem Jahr soll sich in den nächsten Jahren wieder in ein Plus umkehren. Ausschlaggebende Faktoren ist zunehmende Verkauf von größeren Bildschirmen, 4K Fernsehern und gekrümmten (curved) TVs welche einen höheren Durchschnittspreis haben. Bis 2020 soll der UHD-TV-Markt um die 150% pro Jahr wachsen.
Jack Wetherill, Senior Market Analyst bei Futuresource Consulting: „Obwohl wir für 2015 von rückläufigen Absatzzahlen weltweit ausgehen, erwartet Futuresource, dass sich der TV-Markt langfristig gut erholen wird Futuresource ist davon überzeugt, dass die Nachfrage nach Ersatzgeräten in den kommenden Jahren wieder steigen wird, da zum Start des Flachbildschirm-Booms gekaufte TV-Sets zunehmend aufgerüstet werden. Zudem werden auch die veränderten Verbrauchervorlieben im Hinblick auf grössere Bildschirme zu einem stärkeren Absatz von 4K-Sets führen.“
Via: Presseportal
Beispielbild: Hisense 65XT910