Youtube ermög­licht es sei­nen Nut­zern bereits seit Jah­ren Videos in 4K Auf­lö­sung auf das Video­por­tal zu ver­öf­fent­li­chen. Ab heu­te gibt es end­li­ch eine neue Fil­ter­op­ti­on, wel­che es Nut­zern erleich­tert Videos mit 3.840 x 2.160 Pixel oder mehr zu fin­den.

Youtube 4K Filter

Youtube 4K Fil­ter

Die Youtube-Suche nach 4K Videos konn­te sich unter Umstän­den sehr schwie­rig gestal­ten. Vor allem die neus­ten 4K Videos und UHD-Clips zu einem bestimm­ten The­ma lie­ßen sich nicht so leicht iden­ti­fi­zie­ren. Mit der neu­en 4K-Opti­on, wel­che in jetzt im Such­fil­ter (Schalt­flä­che oben links) zur Ver­fü­gung steht, wer­den nur ech­te 4K Clips ange­zeigt. Vor­bei sind die Zei­ten von 4K Coun­ter-Strike Clips oder „Thank you 4K Fol­lo­wers“ Videos. Auch Fake-4K-Videos wel­che nur in einer gerin­gen Auf­lö­sung zur Ver­fü­gung ste­hen, aber im Titel als 4K/Ultra HD gekenn­zeich­net waren wer­den so aus­ge­fil­tert.

Youtube 4K Clips entsprechen nicht immer dem Original

4K Kennzeichnung auf Youtube

4K Kenn­zeich­nung auf Youtube

Wer durch die Youtube-Videos stö­bert, erkennt jetzt auch auf einen Bli­ck, ob ein Video in hoch­auf­lö­sen­dem 4K ver­füg­bar ist. Zusätz­li­ch zur 4K-Fil­ter­op­ti­on wer­den die Ultra HD Clips auch direkt in der Beschrei­bung gekenn­zeich­net. Wer nun fröh­li­ch die 4K Videos auf Youtube anschaut und etwas ent­täuscht ist von der Bild­qua­li­tät, der soll­te beden­ken, dass die Kom­pres­si­on von Youtube doch einen gro­ßen Teil der Bild­qua­li­tät ein­for­dert. Der Unter­schied zu Full-HD Mate­ri­al ist natür­li­ch gege­ben, doch die Ori­gi­nal-Datei­en wei­sen doch oft eine höhe­re Qua­li­tät und weni­ger Arte­fak­te auf. Aus­ge­wähl­te Videos in 4K Auf­lö­sung sowie Ori­gi­nal 4K Datei­en fin­det ihr auf 4ktv.de zum kos­ten­lo­sen Ansicht und Down­load!

End­li­ch: Youtube erwei­tert Such­fil­ter um 4K-Opti­on
5 (100%) 2 Bewertung[en]