Eine aktu­el­le Markt­ana­ly­se von Digi­ti­mes Rese­ar­ch zeigt, dass Ultra HD gut aus den Start­lö­chern kommt. Im Jahr 2014 wer­den an die 12 Mil­lio­nen Ultra HD Fern­se­her an End­kun­den aus­ge­lie­fert. Das ist eine Stei­ge­rung von 500% im Ver­gleich zum Vor­jahr. Samsung und LG pro­fi­tie­ren von die­sem Auf­wärts­trend am meis­ten.


12 Mil­lio­nen ver­kauf­te Ultra HD Fern­se­her sind etwas weni­ger, als Ana­lys­ten Mit­te des Jah­res vor­aus­ge­sagt haben, die Ent­wick­lung läuft aber viel­ver­spre­chend und der Ultra HD Stan­dard wird schnel­ler vom Kun­den ange­nom­men als sei­ner­zeit HD. Die Pro­duk­ti­on von Ultra HD Panels ver­zeich­net eben­falls hohe Stei­ge­run­gen zum Vor­jahr. Der tai­wa­ne­si­sche UHD-Panel-Her­stel­ler Inno­lux konn­te sei­ne Pro­duk­ti­on von hoch­auf­lö­sen­den Panels um gan­ze 830% stei­gern. Ins­ge­samt wur­den rund 18 Mil­lio­nen Panels für Fern­se­her, Moni­to­re, Lap­tops und Tablets mit vier­fa­cher Full-HD Auf­lö­sung pro­du­ziert.

Samsung und LG sind die Gewinner

Die glo­ba­le Nach­fra­ge nach LCD-Fern­se­her wird im Jahr 2014 wohl um 5% stei­gen. TV-Gerä­te mit Ultra HD Panel tra­gen einen gro­ßen Bei­trag zu die­sem Ergeb­nis bei. Die gro­ßen Gewin­ner der gestie­ge­nen Nach­fra­ge dürf­ten Samsung und LG sein. 50% aller aus­ge­lie­fer­ten Ultra HD Fern­se­her im 3. Quar­tal 2014 tra­gen das Logo von „LG“ oder „Samsung“. Samsung ist in den west­li­chen Län­dern sowie Chi­na unan­ge­foch­te­ne Nr. 1 mit 36 Pro­zent aller ver­kauf­ten Ultra HD Fern­se­her. Dahin­ter folgt LG mit immer noch respek­ta­blen 15 Pro­zent, Hisen­se mit 10 Pro­zent und auf Platz Vier fin­det sich Sony mit nur 7 Pro­zent.

Es wird erwar­tet, dass LG und Samsung bei­den TV-Her­stel­ler ihre Markt­po­si­ti­on im Lau­fe des letz­ten Quar­tals und in 2015 noch wei­ter stär­ken wer­den. Ein Groß­teil der Nach­fra­ge (ca. 60%) ent­fällt immer noch auf den chi­ne­si­schen Markt. Auf den west­eu­ro­päi­schen Raum ent­fal­len gera­de ein­mal 6%.

Via: hdtvtest.co.uk | digitimes.com[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Bewer­te die­sen Arti­kel