TCLs High­light-Serie S88 mit inte­grier­tem harman/kardon Sound­sys­tem kann end­li­ch vor­be­stellt wer­den. Die S88 Modell­rei­he mit cur­ved 4K Dis­play gibt es mit 55- (U55S8806DS) und 65-Zoll ( U65S8806DS) und ist ab 2.199 Euro erhält­li­ch. 


Eine gute Bild- und Sound­per­for­man­ce zum ange­mes­se­nen Preis ver­spricht TCL mit den Ultra HD Fern­se­hern der S88 Serie. Die TV-Gerä­te haben ein gebo­ge­nes (cur­ved) Dis­play mit direk­ter LED-Hin­ter­grund­be­leuch­tung das rund 130% des sRGB Farb­rau­mes abde­cken soll. Die Bild­wie­der­ho­lungs­ra­te liegt bei 800Hz CMI und die Hel­lig­keit bewegt sich bei um die 350-400 nits. Ein 4K Ups­ca­ler ist bei den neu­en Model­len natür­li­ch Pflicht. 3D Wie­der­ga­be wird in vol­len 1080p mit pas­si­ven Poli­fil­ter-Technnik rea­li­siert.

S88 unterstützt Netflix 4K Streaming

Wie es sich für einen High­light-TV aus 2015 gehört, unter­stüt­zen die neu­en 4K Fern­se­her den HDMI 2.0 Stan­dard (Vier Anschlüs­se mit HDCP 2.2) und haben einen HEVC-Deco­der inte­griert. 4K Strea­m­ing von Net­flix wird unter­stützt, Ama­zon Video funk­tio­niert auf den Gerä­ten aber noch nicht. Eine Anpas­sung an der Smart TV 2 Benut­zer­o­be­flä­che ist für den ver­spä­te­ten Relea­se­ter­min der S88 Serie ver­ant­wort­li­ch. Unter Umstän­den arbei­tet man noch an einer Unter­stüt­zung für Ama­zon Video. TV-Emp­fang von 4K (DVB-S2) oder Full-HD Inhal­ten (DVB-T2) ist kein Pro­blem. Lei­der ist in den Model­len kein Twin-Tun­er ver­baut.

4K Media-Player und HEVC-Codec

Über den USB-Ein­gang kön­nen Videos, Bil­der und Musik wie­der­ge­ge­ben wer­den. Video­da­tei­en wer­den dabei mit bis zu 3.840 x 2.160 Bild­punk­ten unter­stützt. Ob auch HEVC-kodier­te Ultra HD Fil­me wie­der­ge­ge­ben wer­den kön­nen ist noch nicht bestä­tigt. Die Bild­per­for­man­ce des U55S8806DS und U65S8806DS erreicht natür­li­ch nicht Refe­renz-Niveau, müs­sen sie auch gar nicht wenn sich sich in der Preis­klas­se unter 3.000 Euro bewe­gen. Was wir aber auf der IFA 2015 am Stand von TCL gese­hen haben, hat uns auf jeden Fall sehr gut gefal­len.

U55S8806DS 65 Zoll curved 4K Fernseher mit Harman/Kardon Soundsystem

U55S8806DS 65 Zoll cur­ved 4K Fern­se­her mit Harman/Kardon Sound­sys­tem

Klasse Sound von harman/kardon

Die Ton­wie­der­ga­be der S88 Gerä­te kann leicht mit den gro­ßen Play­ern an Markt mit­hal­ten. Die Ultra HD Fern­se­her unter­stüt­zen Dol­by Digi­tal Plus und wur­den mit zwei 30 Watt Laut­spre­chern und einem 40 Watt Sub­woo­fer von harman/kardon aus­ge­stat­tet. Die Laut­spre­cher sind nach vor­ne aus­ge­rich­tet und im Rah­men unter­halb des Bil­des inte­griert. Viel zu oft ver­zich­ten Her­stel­ler auf­grund der Ästhe­tik und Desi­gn auf nach vor­ne aus­ge­rich­te­te Laut­spre­cher. Der Sound kann sich dem­entspre­chend auch nicht so gut im Raum ver­tei­len. TCL zeigt mit der S88 Serie, dass sich klas­se Sound und Desi­gn sehr gut kom­bi­nie­ren las­sen.

Preis und Verfügbarkeit

Die Model­le aus der S88 Serie sind bereits ab 2.199 Euro vor­be­stell­bar. Zu die­sem Preis bekommt man das 55 Zoll Gerät. Für 2.799 Euro erhält man bereits den 65-Zöl­ler mit glei­cher Aus­stat­tung. Die 4K Fern­se­her soll­ten eigent­li­ch bereits ver­füg­bar sein, der Release hat sich aber auf­grund von Anpas­sun­gen am Betriebs­sys­tem noch ver­zö­gert. Man peilt aber noch einen Release vor Ende des Jah­res an.

4K Fernseher von TCL / Thomson auf der IFA 2015:

https://www.youtube.com/watch?v=N3M2-jy_qLU[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

TCL S88 UHD-TVs mit harman/kardon Sound ab jetzt vor­be­stell­bar
4.14 (82.86%) 14 Bewertung[en]