Das Kino­high­light „Star Wars 7 (VII) – Das erwa­chen der Macht“ wird in Cine­ma 4K Auf­lö­sung (2D), High Dyna­mic Ran­ge (HDR) und Dol­by Atmos Sound in weni­gen Kinos zu sehen sein. Die Aus­wahl an Film­pa­läs­ten die die neu­en Tech­ni­ken unter­stüt­zen ist aber noch sehr gering.


Star Wars 7 wird das Kino­high­light in 2015/2016 wer­den, dar­an besteht kein Zwei­fel. Die Fort­set­zung der Saga star­tet in Deutsch­land am 17. Dezem­ber 2015. Die Infor­ma­ti­on zur HDR und Dol­by-Atmos-Unter­stüt­zung wird von Lucas­film und Dis­ney aber noch zurück­ge­hal­ten. Auch auf der offi­zi­el­len Dol­by Atmos-Film­lis­te, wird Star Wars 7 noch nicht auf­ge­führt, wäh­rend z.B. das Dschun­gel­buch (Start April 2016) bereits auf­ge­lis­tet wird. Ein Grund hier­für, könn­te die gerin­ge Anzahl von Kinos sein, die über einen Pro­jek­tor mit HDR sowie über eine Dol­by Atmos Sound­in­stal­la­ti­on ver­fü­gen. Ers­te Kino­ket­ten, wie z.B. Cine­p­lexx in Linz (Öster­reich) bewer­ben den Film aber bereits aus­drück­li­ch mit Dol­by Visi­on und Dol­by Atmos. Es soll auch Vor­füh­run­gen im IMAX-For­mat geben. SW7 wird in 2D und 3D in den Kinos gezeigt.

Bestes Kinoerlebnis, leider nicht in Deutschland

Wer in Deutsch­land „Star Wars 7 – Das Erwa­chen der Macht“ in best­mög­li­cher Kino­qua­li­tät erle­ben möch­te wird lei­der ent­täuscht. Bis­lang gibt es noch kein Kino wel­che bei­de Tech­no­lo­gi­en,  Dol­by Visi­on (HDR) und Dol­by Atmos, unter­stützt. Kino­fans aus Nord­rhein-West­fa­len haben gera­de noch die Mög­lich­keit eines der bei­den Dol­by Cine­ma Kinos in Eind­ho­ven oder Hil­ver­sum (Nie­der­lan­de) zu besu­chen. Hier läuft der Film im Ori­gi­nal­ton. Im Cine­p­lexx in Linz (Öster­reich) wird die her­aus­ra­gen­de Bild­qua­li­tät des 4K Laser­pro­jek­tors durch opti­sche Ele­men­te an den Wän­den ergänzt. Das gan­ze nennt sich dann „Dol­by Cine­ma“. Wie so oft kann Deutsch­land beim The­ma tech­ni­scher Inno­va­ti­on lei­der nicht mit­hal­ten.

Star Wars 7 – erstes „Must-Have“ auf 4K Blu-ray?

Die 4K Blu-ray soll end­li­ch im Früh­jar 2016 in den Han­del kom­men. Ein Film­re­lease von Star Wars 7 wird aber sicher­li­ch nicht vor April/Mai 2015 erfol­gen. In die­sem Zeit­raum, soll­ten bereits meh­re­re 4K Blu-ray Play­er und ers­te Ultra HD Blu-rays auf dem Markt ver­füg­bar sein. „Star Wars VII – Das Erwa­chen der Macht“ könn­te ein gro­ßes The­ma für das neue phy­si­sche Medi­um wer­den, spielt der Film doch alle Vor­tei­le der neu­en 4K Blu-ray aus. Die 2D Ver­si­on des Films ist in 4K Auf­lö­sung ver­füg­bar und es könn­ten auch die HDR-Meta­da­ten sowie das Dol­by Atmos Sound­for­mat zur Ver­fü­gung ste­hen. Alles was man sich von einem Film­klas­si­ker der Zukunft erwar­ten darf. Jetzt fie­bern wir aber erst ein­mal dem Kino­start von SW7 ent­ge­gen, auch wenn der Film nicht unbe­dingt in die besinn­li­che Zeit vor Weih­nach­ten passt 😉

4K Trailer Star Wars 7 – Das Erwachen der Macht:

http://www.areadvd.de/news/star-wars-das-erwachen-der-macht-kommt-mit-hdr-dolby-atmos/[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Bewer­te die­sen Arti­kel