Auch an Sky ist der neue VR-Trend (Vir­tual Rea­li­ty) nicht vor­bei gegan­gen. Der Pay-TV Anbie­ter  hat­te sich für das DFB-Pokal-End­spiel zwi­schen Bay­ern und Borus­sia ein eige­nes VR-Stu­dio ein­ge­rich­tet.


Da fällt einem unwei­ger­li­ch der DSF-Slo­gan „Mit­ten­drin statt nur dabei“ ein. In der VR-Demo von Sky fin­det sich der Zuschau­er in einer Art Loun­ge wie­der. In die­ser spie­gelt sich das The­ma Fuß­ball sowie die Begeg­nung Mün­chen gegen Dort­mund mehr­mals wie­der. Das Inte­ri­eur sieht schick aus, hat aber kei­ner­lei Funk­tio­nen. Es soll ledig­li­ch ein „Pre­mi­um-Gefühl“ ver­mit­teln, als hät­te man die bes­ten Plät­ze im Sta­di­on bekom­men.

Die Action spielt sich eigent­li­ch auf der vir­tu­el­len Couch ab. Vor die­ser kann man auf einer gro­ßen Lein­wand das Spiel aus drei Per­spek­ti­ven ver­fol­gen: Auf Höhe der Mit­tel­li­nie, leicht ver­setzt im Publi­kums-Blo­ck und direkt hin­ter den Toren.

Interessantes VR-Konzept

Vor allem letz­te­re Kame­ra­ein­stel­lung ver­mit­telt den Zuschau­er das „ich bin dabei“ Gefühl. Gefähr­li­che Sze­nen im 16er oder ein 11 Meter sind aus die­ser Per­spek­ti­ve extrem ner­ven­auf­rei­bend. Doch auch wenn das Erkun­den der Loun­ge und die „exklu­si­ven“ Blick­win­kel sicher­li­ch Spaß machen, gibt es doch Nach­tei­le. Die Bild­qua­li­tät der Fuß­ball­über­tra­gung ist z.B. nicht mit der Wie­der­ga­be auf einem HD-Fern­se­her ver­gleich­bar. Dabei spielt die beschränk­te Auf­lö­sung der VR-Bril­le sicher­li­ch eine Rol­le (Zum Ein­satz kam eine Samsung Gear VR). Neue VR-Bril­len mit höhe­ren Auf­lö­sun­gen könn­ten Über­tra­gun­gen in VR-Umge­bun­gen weit­aus detail­rei­cher wie­der­ge­ben.

Die VR-Demo von Sky ist sicher­li­ch inter­es­sant, ist aber auch nicht mehr als eine Demons­tra­ti­on. Vie­le wer­den auch wei­ter­hin den Kom­fort des klas­si­schen HD-Fern­se­hers vor­zie­hen. Wir sind gespannt, ob Sky sei­ne VR-Ide­en viel­leicht auf sein Fil­me und Seri­en­an­ge­bot über­trägt. Wer wür­de nicht ger­ne auf dem „Eiser­nen Thron“ sit­zend die aktu­el­le Staf­fel von Game of Thro­nes genie­ßen?

Via: bild.de[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Sky tes­tet Fuß­ball-Bun­des­li­ga in VR (Vir­tual Rea­li­ty)
3.5 (70%) 4 Bewertung[en]