Samsung verschiebt den Fokus von OLED zu 4K

Es scheint so als würde Samsung die Entwicklung und Veröffentlichung neuer OLED-Fernsehgeräte zurückstellen um sich auf das Geschäft mit 4K-Geräten zu konzentrieren.

Erst vor einem Jahr waren OLED-Displays durch das geringe Gewicht, hohen Kontrast, breiter Farbpalette und dünner Bauweise die zukunftsweisende Technologie am Fernsehermarkt. 4K (Ultra HD) hingegen wurde als überteuertes Feature abgestempelt. Aber in den letzten Wochen und Monaten scheint sich der Spieß gewendet zu haben. Jüngstes Beispiel ist Samsungs 55 Zoll OLED Fernseher, der nach mehreren Verschiebungen endlich in diesem Monat erscheinen soll – 6 Monate nach dem ersten OLED-TV vom Konkurrenten LG!

Firmennahe Quellen berichten, dass Samsung in OLED keine Zukunft sieht und sich weiter auf 4K (Ultra HD) konzentrieren möchte. Man ist sehr besorgt über die die OLED-Sparte und den verspäteten Launch der Fernseher die bereits zu den olympischen Spielen 2012 in London verfügbar sein sollten.

„Es ist sinnlos sich auf OLED-TVs zu konzentrieren“

Die Technik ist in puncto Bildqualität den normalen LCD-Displays weit überlegen, doch die geringe Ausbeute bei der Displayproduktion und Probleme mit Haltbarkeit der blauen Diode der OLED-Displays werfen kein gutes Licht auf die neue Technik.

Das schwindende Interesse wird bei nachfolgendem Zitat deutlich (lt. firmennaher Quelle):

Es ist sinnlos sich auf OLED-TVs zu konzentrieren wenn 4K-Fernseher so gut performen – vor allem, da die Ausbeute bei der Produktion von OLED-Displays garnicht zufriedenstellend ist. Das Endprodukt wirft keinen Gewinn ab und wird die Endkunden auch nicht erfreuen.

Es bleibt abzuwarten, ob sich die Technologie nochmal Aufwind bekommt. Vielleicht erfährt OLED einen zweiten Frühling im Zusammenspiel mit 4K.

Via: whathifi.com

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge