Samsung hat damit begon­nen auf einem fes­ten Platz in sei­ner Tizen OS Smart TV Ober­flä­che Wer­bung ein­zu­blen­den. Ab sofort wird ein Wer­be­ban­ner im Sicht­feld des Nut­zers ein­ge­blen­det sobald die­ser die Home-Tas­te betä­tigt.


Anzei­ge

Wer­bung ist manch­mal nötig und in weni­gen Fäl­len sogar nütz­li­ch. Wie son­st wür­de man von den vie­len Preis­schnäpp­chen der Ama­zon Cyber Mon­day Woche oder dem Black Fri­day erfah­ren? Ja sogar wir schal­ten Wer­bung auf 4kfilme.de um unse­re Unkos­ten zu decken. Anders als Samsung erhal­ten wir von unse­ren Besu­chern aber nicht bereits im Vor­feld eine Zah­lung von meh­re­ren hun­dert Euro. Samsung hat sich sein neu­es „Fea­ture“ nicht neh­men las­sen und ver­teilt die­ses mit dem jüngs­ten Soft­ware-Update (aktu­ell auf den Gerä­ten der KS7000 und KS8000 Seri­en). Auch auf einem bei uns befind­li­chen Test­ge­rät konn­ten wir den Ban­ner bereits ent­de­cken (sie­he Arti­kel­bild). Nun fragt man sich natür­li­ch „muss das sein?“.

Samsung möchte „lebendiges Ökosystem“

Die Nach­richt, Samsung wür­de Wer­bung auf sei­nen Tizen OS SUHD und UHD Fern­se­hern ein­blen­den, ver­brei­te­te sich bereits im Som­mer die­ses Jah­res. Damals berich­te­te das Wall­street­jour­nal über die Plä­ne des korea­ni­schen TV-Her­stel­lers. Samsung möch­te ein „leben­di­ges Öko­sys­tem“ in sei­nem Tizen OS Sys­tem schaf­fen. Dazu gehört anschei­nend auch ein Platz für Wer­bung von Samsung des­sen Part­nern. Anzei­gen sol­len aber nur ent­schei­den wenn sie für einen Nut­zer rele­vant sind. In den USA taucht z.B. bereits Wer­bung für Kino­re­lea­ses auf.

Lt. Aus­sa­ge von Samsung behält man aber wei­ter­hin die Benut­zer­er­fah­rung im Auge. Man möch­te die effek­ti­ve Nut­zung des Tizen OS nicht nega­tiv beein­flus­sen oder das Seh­er­leb­nis stö­ren. Trotz­dem hat die­ses „Fea­ture“ einen bit­te­ren Bei­ge­schmack. Was hal­tet ihr davon? Wür­de euch der Ban­ner stö­ren, oder lässt euch die Sache kalt?

Samsung schal­tet Wer­be­ban­ner auf SUHD & UHD TVs mit Tizen OS
3.36 (67.27%) 11 Bewertung[en]