Das Samsung Galaxy S8 Flagg­schiff könn­te erst­mals auf ein 4K / Ultra HD AMOLED Dis­play set­zen. Wie hoch die Chan­cen für ein sol­ches Modell ste­hen und wie­so ein 4K Dis­play im Samsung Galaxy S8 auf ein­mal Sinn macht lest ihr hier!


Ein neu­es Smart­pho­ne ein neu­es Gerücht. Der neus­te Able­ger der Galaxy Smart­pho­ne soll erst­mals mit einem AMOLED 4K Dis­play (3.840  x 2.160 Bild­punk­te) aus­ge­stat­tet wer­den. Ein ent­spre­chen­der Bericht wur­de auf koreaherald.com ver­öf­fent­licht. Lt. Infor­ma­tio­nen der Redak­ti­on, wird das Samsung Galaxy S8 mit einem 5.5 Zoll 4K UHD Dis­play aus­ge­stat­tet wer­den. Der Bericht stützt sich auf Ergeb­nis­se eines Markt­for­schungs-Unter­neh­mens. Der Schritt Rich­tung 4K Dis­play wäre lt. UBI Rese­ar­ch die ein­zig nach­voll­zieh­ba­re Ent­wick­lung. Ent­spre­chen­de 4K-AMO­LED-Bild­schir­me wur­den bereits im März die­ses Jah­res von Samsung Dis­play vor­ge­stellt.

Die Evolution des Samsung Galaxy

In ver­gan­ge­nen Mona­ten könn­te sich Samsung der Pro­duk­ti­ons-Opti­mie­rung die­ser hoch­auf­lö­sen­den Dis­plays gewid­met haben. Mit einer Pixel­dich­te von 806 Bild­punk­ten pro Zoll bei 5.5 Zoll wird der Aus­schuss bei der Pro­duk­ti­on zu beginn sicher­li­ch recht hoch gewe­sen sein. Vor allem wenn es zudem in einer abge­run­de­ten Vari­an­te ein­ge­setzt wer­den soll, wie es bereits beim Galaxy S7 Edge zum Ein­satz gekom­men ist.

Die Ent­wick­lung der Galaxy Smart­pho­nes spricht eigent­li­ch für sich. Seit dem Release des ers­ten Galaxy Smart­pho­nes in 2010, hat sich die Dis­play­grö­ße um ca. 30 Pro­zent auf 5.5 Zoll erhöht. Zudem stiegt die Auf­lö­sung um die 9.6-fache von VGA (480 x 800) zu Quad HD (1.440 x 2.560). Dem Form­fak­tor von 5.5 Zoll wird Samsung mit gro­ßer Wahr­schein­lich­keit treu blei­ben. Aber wie­so noch­mal benö­tigt ein mobi­les End­ge­rät eine Auf­lö­sung von 3.840 x 2.160 Bild­punk­te?

Ein Samsung Galaxy S8 mit 4K Display macht Sinn

Samsung Display zeigte ein 4K AMOLED Bildschirm mit 5.5 Zoll für VR-Anwendungen

Samsung Dis­play zeig­te ein 4K AMOLED Bild­schirm mit 5.5 Zoll für VR-Anwen­dun­gen

Im letz­ten Jahr kam mit dem Sony Xpe­ria Z5 Pre­mi­um das welt­weit ers­te Smart­pho­ne mit 4K Dis­play auf dem Markt. Lei­der waren weder das Betriebs­sys­tem, noch die Appli­ka­tio­nen für eine so hohe Auf­lö­sung vor­be­rei­tet. Ledig­li­ch Videos und Bil­der wur­den in nati­ver 4K Auf­lö­sung wie­der­ge­ge­ben, alle ande­ren Appli­ka­tio­nen wur­den auch 4K hoch­s­ka­liert. Das Auge kann zwi­schen einem QHD Bild (1.440 x 2.560) und einem 4K Bild (3.840 x 2.160) auf 5.5 Zoll sicher­li­ch nur schwer einen Unter­schied erken­nen. Bei bei­den Dis­plays lässt sich mit dem blo­ßen Auge kei­ne Git­ter­struk­tur oder ein­zel­ne Pixel aus­ma­chen. Daher ist die Fra­ge mehr als berech­tigt: Wie­so macht ein 4K Dis­play im Samsung Galaxy S8 Sinn?

Welcome to Virtual Reality

Dafür bewe­gen wir uns ein­fach von der klas­si­schen Nut­zung eines Smart­pho­nes weg. Für Games, Videos und Bil­der ist es sicher­li­ch nicht nötig, Smart­pho­ne mit einem 4K AMOLED Dis­play aus­zu­stat­ten. Das Zau­ber­wort heißt „Vir­tual Rea­li­ty“ oder kurz „VR“. Für Vir­tual Rea­li­ty-Anwen­dun­gen ist ein reak­ti­ons­schnel­les und hoch auf­ge­lös­tes Dis­play nötig um dem Nut­zer eine ein­neh­men­de VR-Erfah­rung zu bie­ten. Nichts ist schlim­mer, als wenn ein Pixel­git­ter bei einer VR-Lösung zu erken­nen ist. Und schon hat das Samsung Galaxy S8 mit 4K Dis­play sei­ne Daseins­be­rech­ti­gung. Samsung lie­fert mit dem „Samsung Gear VR“ auch bereits eine eige­ne VR-Bril­le an. Mit immer stär­ker wer­den­den Pro­zes­so­ren, wäre das neue Samsung-Flagg­schiff auch sicher­li­ch in der Lage VR-Videos und 3D-Anwen­dun­gen in die­ser Auf­lö­sung wie­der­zu­ge­ben.

Bis das Samsung Galaxy S8 das Licht der Welt erblickt wer­den aber noch ein paar Mona­te ver­ge­hen. Genug Zeit für Samsung die Pro­duk­ti­on zu ver­bes­sern und ent­spre­chen­de Appli­ka­tio­nen für das „4K-VR-Smart­pho­ne“ vor­zu­be­rei­ten. Da der Vor­gän­ger Galaxy S7 erst im Febru­ar 2016 vor­ge­stellt wur­de, ist nicht vor der CES 2016 im Früh­jahr 2016 mit einer Ankün­di­gung zu rech­nen.

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Samsung Galaxy S8 mit 4K AMOLED Dis­play?
5 (100%) 5 Bewertung[en]