Seit der Ankün­di­gung von Pan­so­nics ers­ten 4K OLED TV (TX-65CZW954) stel­len sich vie­le die Fra­ge, wie schlägt sich der Fern­se­her gegen den Markt­füh­rer LG? Die Pre­mi­um-Her­stel­ler stan­den sich kürz­li­ch in einem „TV-Shoo­tout“ gegen­über. 


Ein „TV-Shoo­tout“ kann man sich wie ein klas­si­sches Duell im Wil­den Wes­ten vor­stel­len. Zwei Kon­tra­hen­ten ste­hen sich gegen­über und nur einer kann gewin­nen. Auf gro­ßen Mes­sen wer­den meist alle neu­en High­light-Fern­se­her vor­ge­stellt, einen direk­ten Ver­gleich unter­ein­an­der scheu­en die Her­stel­ler jedoch. Zu groß ist die Angst, dass das Tes­t­ur­teil im direk­ten Ver­gleich für einen Her­stel­ler zu schlecht aus­fällt. Das jüngs­te TV-Shoo­tout wur­de vom renom­mier­ten Online-Maga­zin hdtvtest.co.uk, dem Retailer Cramp­ton & Moo­re sowie der Leeds Tri­ni­ty Uni­ver­si­tät ver­an­stal­tet. Gegen­über stan­den sich 4K OLED Fern­se­her TX-65CZW954 (Pana­so­nics), 65EF9509 (LG) und ein Plas­ma-TV TC-P60ZT60, eben­falls von Pana­so­nic.

OLED Technik lässt Plasma weit hinter sich

Vie­le trau­ern der Plas­ma-Tech­nik hin­ter­her. Wer noch einen funk­tio­nie­ren­den Plas­ma-TV sein eigen nennt, ist meist froh noch nicht auf ein LCD-Fern­se­her zurück­grei­fen zu müs­sen. Die Fern­se­her über­zeug­ten mit extrem guten Schwarz­wer­ten und hohen Kon­tras­ten, wel­che bis zu den ers­ten markt­fä­hi­gen OLED Fern­se­hern uner­reicht war. Die drei TV-Gerä­te wur­den im Vor­feld pro­fes­sio­nell von hdtvtest.co.uk kali­briert, somit kön­nen Fehl­ein­schät­zun­gen auf­grund von schlech­ten Ein­stel­lun­gen aus­ge­schlos­sen wer­den. Die bei­den OLED 4K Fern­se­her TX-65CZW954 und 65EF9509 sowie der Plas­ma TC-P60ZT60 wur­den dann mit aller­lei Test­vi­deos „gequält“. 28 aus­ge­wähl­te Video- und Audio-Begeis­ter­te konn­ten sich unter ande­rem Demo­ma­te­ri­al von „Gra­vi­ty“, „Sky­fall“ und dem letz­ten „Har­ry Pot­ter“ Film auf den TV-Gerä­ten anse­hen. Nach der Test­run­de mus­s­te sich die „Jury“ für ein TV-Gerät ent­schei­den, wel­che in ihren Augen die bes­te Bild­qua­li­tät abge­lie­fert hat.

And the winner is…

Erd­rutsch­ar­tig ent­schlos­sen sich die meis­ten Tes­ter für einen der 4K OLED Fern­se­her von LG oder Pan­so­nic. Der Plas­ma-TV TC-P60ZT60 konn­te gera­de ein­mal drei von 28 Tes­tern für sich über­zeu­gen. Gute 88 Pro­zent ent­schie­den sich somit für die OLED Tech­nik. Nun stellt sich die Fra­ge, wer konn­te mehr von den 25 übri­gen Stim­men für sich gewin­nen? *Trom­mel­wir­bel*

And the win­ner is… Pana­so­nic TX-65CZW954. Mit 12 Stim­men setz­te sich der 4K OLED gegen den 65EF9509 mit 11 Stim­men durch (Zwei Stim­men konn­ten nicht gezählt wer­den). Ein ganz knap­per Sieg der ver­deut­licht, dass die Bild­qua­li­tät der bei­den Gerä­te fast gleich­auf liegt. Die Tes­ter waren von der Farb­wie­der­ga­be und der Hel­lig­keits­ver­tei­lung des TX-65CZW954 begeis­tert, vie­le wür­den aber das fla­che Panel-Desi­gn des LG 65EF9509 vor­zie­hen. Auch die Ver­ar­bei­tung von HDR-Inhal­ten auf LGs 4K OLED begeis­ter­te die Test­grup­pe. Der Pana­so­nic wird HDR-Mate­ri­al erst nach einem Firm­ware-Update unter­stüt­zen.

Panasonic bezieht OLED-Panels von LG Display

Vie­le wis­sen bereits, dass Pana­so­nic für sein neu­es Model auf ein OLED-Panel von LG Dis­play zurück­greift. Das die bei­den Dis­plays fast ähn­li­ch gut per­for­men, war also abseh­bar. Die Fein­hei­ten lie­gen hier nicht auf dem Dis­play, son­dern eher dahin­ter. Bild­ver­bes­se­rungs-Tech­no­lo­gi­en, intel­li­gen­te Algo­rith­men und leis­tungs­star­ke Pro­zes­so­ren zei­gen am Ende, wel­ches TV-Modell sich von der Kon­kur­renz abset­zen kann. Die Inge­nieu­re von Pana­so­nic waren schon immer gut dar­in, das best­mög­li­che Bild aus einem LCD oder Plas­ma TV zu holen und bewei­sen auch bei der OLED-Tech­nik gro­ßes Geschick.

LGs 65EF9509 siegt in der Kategorie Preis/Leistung

4K OLED Fern­se­her sind noch recht teu­er, das ist bekannt. Doch das Spit­zen­mo­dell von Pana­so­nic schießt mit einer unver­bind­li­chen Preis­emp­feh­lung von 9.999 Euro doch etwas über das Ziel hin­aus. Das Kon­kur­renz­pro­dukt von LG kos­tet mit 5.799 Euro gute 4.200 Euro weni­ger. Bei dem gerin­gen Pro­duk­ti­ons­vo­lu­men, wel­che Pana­so­nic beim TX-65CZW954 haben wird, ist ein so hoher Preis nach einer Voll­kos­ten­rech­nung für das Unter­neh­men gerecht­fer­tigt, für den Kun­den aber schwer nach­voll­zieh­bar. Zudem wird LG Dis­play sei­nem Mit­be­wer­ber die OLED-Panels sicher­li­ch nicht zum Schnäpp­chen-Preis über­las­sen. LG hat den Markt für OLED Fern­se­her und Panels fest in der Hand und denkt sicher­li­ch nicht dar­an, gro­ße Stü­cke von „OLED-Kuchen“ abzu­ge­ben.

Via: hdtvtest.co.uk[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Pana­so­nic gegen LG: wel­cher 4K OLED TV ist bes­ser?
3.94 (78.82%) 17 Bewertung[en]