Opto­ma steigt in den Markt für 4K Pro­jek­to­ren ein. Der 4K Bea­mer soll auf der ISE 2016 in Ams­ter­dam, wel­che vom 09. bis 12. Febru­ar 2016 statt­fin­det, erst­mals dem brei­ten Publi­kum vor­ge­stellt wer­den.


Wie sich die Pres­se­mit­tei­lung von Opto­ma liest, dür­fen sich Heim­ki­no-Anwen­der bald auf einen neu­en Mit­spie­ler am 4K-Pro­jek­to­ren-Markt freu­en. Bis­her ist die­ses Seg­ment fest in der Hand von Sony. Die VPL-VW520ES und VPL-VW320ES Gerä­te des japa­ni­schen Her­stel­lers sind eine der weni­gen Gerä­te wel­che nati­ve 4K Auf­lö­sung (4.096 x 2.160) bie­tet und dabei noch im bezahl­ba­ren Rah­men bleibt. Opto­ma wird nicht nur in punc­to Bild­qua­li­tät, son­dern vor allem beim Preis mäch­tig Gas geben müs­sen, damit sich das Gerät gegen den Markt­füh­rer Sony durch­set­zen kann. Opto­ma setzt bei sei­nem 4K UHD Pro­jek­tor auf die Sin­gle-Chip-DLP-Tech­no­lo­gie. Bis auf die Ankün­di­gung, dass ein 4K Pro­jek­tor kom­men wird, gibt es noch kei­ne Daten oder Bild­ma­te­ri­al von Opto­ma.

Opto­mas Head of Pro­duct Mar­ke­ting, Jus­tin Halls, sagt: “Wir kön­nen es nicht erwar­ten, unse­re neu­es­ten Ent­wick­lun­gen in der Pro­jek­ti­ons­tech­no­lo­gie zu prä­sen­tie­ren. In der Pro­fes­sio­nal Instal­la­ti­on Zone zei­gen wir eine span­nen­de Gaming Lösung sowie inno­va­ti­ve Retail und Digi­tal Signa­ge Anwen­dun­gen.

Mehr 4K Projektoren von Canon und JVC?

Wir sind gespannt, was die CES Anfang Janu­ar 2016 und die ISE 2016 Anfang Febru­ar an Neu­hei­ten im 4K Pro­jek­to­ren-Bereich her­vor­brin­gen. Vie­le spe­ku­lie­ren noch auf einen voll­wer­ti­gen 4K Pro­jek­tor von JVC, wel­che die Ultra HD Auf­lö­sung bis­her nur mit ihrer Shif­ting Tech­no­lo­gie errei­chen konn­ten (Ein Full-HD Bild wird durch ver­ti­ka­le und hori­zon­ta­le Ver­schie­bung auf 3.840 x 2.160 Pixel hoch­ge­rech­net). Auch Canon ist nach der Ankün­di­gung ihres Luxus-4K-Pro­jek­tors wie­der im Gespräch. Der XEED 4K500ST wird mit einer Preis­emp­feh­lung von 39.999 Euro wohl aber nicht für die brei­te Mas­se bestimmt sein.

Bild: Opto­ma EH503 Full-HD Pro­jek­tor
Via: Pressemitteilung[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Opto­ma stellt 4K DLP-Pro­jek­tor auf der ISE 2016 vor
4.4 (88%) 5 Bewertung[en]