Microsoft Surface Studio: Kreativ-Workstation mit 4.5K Touch-Display

Der „Surface Studio“ All-in-One PC war die große Überraschung auf dem Microsoft Surface Presseevent. Die Windows 10 Maschine hat ein berührungsempfindliches 28-Zoll Display mit 4.5K Auflösung.

Apple war schon immer die Marke für kreative Köpfe – vielleicht nicht mehr lange. Microsoft hat für ein paar offene Münder mit der Ankündigung des „Surface Studio“ gesorgt. Das Motto des Events „Image What You’ll Do“ ist natürlich perfekt auf das Gerät zugeschnitten. Das 28 Zoll Display ist gerade einmal 12.5mm dick und hat eine Auflösung von 4.500 x 3.000 Bildpunkten – das sind 13.5 Millionen Pixel. Zudem können Eingaben direkt über das Touch-Panel vorgenommen werden. Das macht das Gerät vor allem für Grafik-Designer sehr interessant, die mit einem Display-Pen direkt auf dem Surface Studio zeichnen können.

Neues Eingabegerät „Surface Dial“

Das Display kann auch in einen „Design-Modus“ genutzt werden. Dafür wird das Display einfach nach hinten geklappt und bleibt so in einer Neigung von 20 Grad stehen. So kann man mit einem Arm eingaben vornehmen und den zweiten bequem auf das Display lehnen. Oder man bedient den neuen Surface Dial, ein zylinderförmiges Eingabegerät, dass direkt auf den Display oder auf dem Tisch genutzt werden kann. Ein druck auf das Gerät öffnet das Kontextmenü. Die Oberfläche erkennt dabei Gesten des Nutzers, so reicht ein Wisch nach links und die letzte Änderung wird rückgängig gemacht. Mit Drehbewegungen mann man Optionen und Werkzeuge auswählen ohne dabei seine Hand mit der Maus oder Eingabe-Stift entfernen zu müssen.

Surface Studio
Surface Studio

Prozessor- und Grafikpower by Intel & NVIDIA

Der Surface Studio läuft natürlich mit Windows 10. Im inneren „schlummert“ ein Intel Core i5 oder i7 mit einer NVIDIA GTX 965M oder GTX980M. Bei den Arbeitsspeicher-Optionen stehen 8, 16 und 32 GB zur Verfügung. Ein Hybrid Drive (HDD+SSD) mit 1/2 TB bietet genug Platz für Programme und Applikationen. Als Speicherlösung für Dateien und Projekte werden professionelle Anwender sicherlich externe Speichermedien vorziehen. Zu den Anschlüssen gehören neben 3x USB 3.0 auch ein Mini-Displayport und ein SD-Kartenleser. In puncto Konnektivität kann der Surface Studio mit einem integriertem 802.11ac WLAN und Bluetooth 4.0 dienen.

Surface Studio für 2.999 $US in der Grundausstattung

Microsoft Surface Studio ist ab sofort bestellbar. In der Basis-Version kostet der All-in-one Windows 10 PC 2.999 $US – teurer als ein 27 Zoll 5K iMac mit bester Ausstattung. Für die bestmögliche Ausstattungsvariante muss man satte 4.199 $US auf den Tisch legen! Das ist viel Geld, aber für professionelle Anwender zählen eher die Möglichkeiten die der neue PC bietet. Apple sollte sich warm anziehen, wenn man die kreative Elite nicht an Microsoft verlieren möchte. Ausgeliefert wird der Surface Studio ab dem 15. Dezember 2016. Ein Starttermin für Deutschland steht noch nicht fest.

Videos Sturface Studio & Surface Dial:

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

7 Kommentare
      • Du meinst horizontal laufen 4500 Pixel, macht aber für mich kein sin weil ein anderes Seitenverhältnis 3:2 gegeben ist als auf dem TV 16:9. Full HD 1920×1080 = 1,9K?
        UHD 3820×2160 = 3,8K.

        • Es ist natürlich kein 16:9 Format, das Gerät ist aber auch nicht dafür gedacht um täglich Filme und Serien damit anzusehen, sondern Inhalte, die z.B. das 16:9 Format haben zu bearbeiten. So kann man das komplette Video mit 3.860 x 2.160 oder 4.090 x 2.160 abbilden, hat aber noch Platz für Elemente der Videobearbeitungs-Programme.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge