Der Preis für LGs Top-Modell, dem Signa­tu­re OLED65G6P ist jetzt in diver­sen Online-Shops auf­ge­taucht. Einer der beein­dru­ckends­ten 4K Fern­se­her die­ses Jah­res, kos­tet stol­ze 7.999 $US, soll dafür aber auch die best­mög­li­che Bild­qua­li­tät lie­fern.


Qua­li­tät hat ihren Preis“. Die­sen Spruch kön­nen vie­le sicher­li­ch nicht mehr hören. Die­se Flos­kel gibt im Bereich Unter­hal­tungs­elek­tro­nik aber lei­der den Ton an. Eines der beein­dru­ckends­ten TV-Model­le von 2016 wird auch eines der teu­ers­ten sein. Der 65 Zoll 4K OLED TV „OLED65G6P“ kos­tet stol­ze 7.999 $US bie­tet dafür aber über­ra­gen­de Bild­qua­li­tät und ein extrem anspre­chen­des Desi­gn. Das OLED-Panel ist auf einer dün­nen Glas­schei­be ange­bracht und misst nur weni­ge mm in der Tie­fe. Die „Schei­be“ steht auf der Basis wel­che auch das 4.2 Sound­sys­tem von harman/kardon beher­bergt. Die Bild­qua­li­tät und die zukunfts­si­che­ren Stan­dards sind aber das, was die­sen TV wirk­li­ch ein­ma­lig macht.

HDR mit Dolby Vision & Color Prime Pro

Ers­te berich­te von Fach­ma­ga­zi­nen und Tech­nik-News­sei­ten beschei­ni­gen dem OLED65G6P eine über­durch­schnitt­li­ch gute Bild­qua­li­tät. Aus­schlag­ge­bend hier­für ist natür­li­ch das OLED-Dis­play, wel­ches mit sei­nen selbst­leuch­ten­den Pixeln einen per­fek­ten Schwarz­wert erreicht. Ein gro­ßer Vor­teil gegen­über der LCD-Tech­no­lo­gie, bei der auch die umlie­gen­den Berei­che von hel­le­ren Bild­stel­len leuch­ten. Zudem ist das OLED-Panel extrem Blick­win­kel­sta­bil, was bedeu­tet, dass der Kon­trast des Bil­des nicht abnimmt, egal aus wel­chem Blick­win­kel man auf das Dis­play schaut.

Das 10-bit Panel kann bis zu 1.07 Mil­li­ar­den ver­schie­de­ne Far­ben wie­der­ge­ben und sorgt mit LGs Color Pri­me PRO Tech­no­lo­gie für lebens­ech­te Bil­der. Ganz wich­tig ist auch LGs HDR Pro Tech­no­lo­gie, wel­che HDR-Inhal­te auf eine ganz neue Ebe­ne heben soll. Dabei wird nicht nur der HDR-10 Stan­dard, son­dern auch Dol­by Visi­on unter­stützt. Dol­by Visi­on HDR soll im Gegen­satz zum HDR-10 Stan­dard den Dyna­mik­um­fang erwei­tern und noch bes­se­re Hel­lig­keits­ab­stu­fun­gen sor­gen, da das Mate­ri­al im 12-bit Ver­fah­ren, anstatt mit 10-bit bear­bei­tet wird.

Bildergalerie OLED65G6P:

Web OS 3.0 & Cinema 3D

Die blitz­schnel­len Reak­ti­ons­zei­ten des OLED-Panels machen auch 3D-Fil­me zum Genuss. Das Ghos­ting (Nach­zie­hen des Bil­des) wel­ches man bei der 3D-Wie­der­ga­be fest­stel­len kann, ist auf LGs OLED Dis­plays eigent­li­ch nicht vor­han­den. Der Tie­fen­ef­fekt wird durch den per­fek­ten Schwarz­wert und den unend­li­chen Kon­trast noch­mals ver­stärkt. Alle die­se Fea­tures und zukunfts­wei­sen­den Tech­no­lo­gi­en schrei­en förm­li­ch nach einer per­fek­ten Menü­füh­rung. WebOS 3.0 ist der logi­sche Nach­fol­ger der belieb­ten Menüo­ber­flä­che, wel­che noch schnel­ler und ein­fa­cher zu bedie­nen ist. Apps öff­nen sich in Win­des­ei­le und alle Ein­stel­lun­gen und Lieb­lings­in­hal­te kön­nen über das Launch­bar-Inter­face erreicht wer­den.

Der beste 4K Fernseher 2016?

Schon jetzt steht für vie­le fest, der OLED65G6P wird wohl der bes­te 4K Fern­se­her die­ses Jah­res sein. Auch des­we­gen hat LG das Modell in sei­ne Signa­tu­re-Serie auf­ge­nom­men. Ein­zig und allein das ange­deu­te­te 77 Zoll Modell der G6 Serie könn­te auf­grund der grö­ße­ren Bild­dia­go­na­le das Modell vom Thron sto­ßen. Die Kon­kur­renz, wel­che zum größ­ten Teil auf LCD-Panels setzt wird es schwer haben die Top-Lis­ten der 4K Fern­se­her anzu­füh­ren. Ein­zig und allein der hohe Preis ver­hin­dert immer noch, dass sich OLED einen grö­ße­ren Teil des TV-Mark­tes sichern kann.

LG 4K OLED Fernseher aus 2016:

Modell Grö­ße Ver­füg­bar­keit Preis
55OLEDB6D 55 Zoll (139 cm) vor­auss. März – Mai 2016 3.999 Euro*
65OLEDB6D 65 Zoll (165 cm) vor­auss. März – Mai 2016 5.999 Euro*
55OLEDC6D 55 Zoll (139 cm) vor­auss. März – Mai 2016 4.499 Euro*
65OLEDC6D 65 Zoll (165 cm) vor­auss. März – Mai 2016 6.499 Euro*
55OLEDE6D 55 Zoll (139 cm) vor­auss. März – Mai 2016 5.499 Euro*
65OLEDE6V 65 Zoll (165 cm) vor­auss. März – Mai 2016 7.499 Euro*
65OLEDG6V 65 Zoll (165 cm) vor­auss. März – Mai 2016 8.499 Euro*
77OLEDG6V 77 Zoll (195 cm) vor­auss. März – Mai 2016 24.999 Euro*

*der Preis kann jetzt höher sein.[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

LG Signa­tu­re OLED65G6P Modell kos­tet 7.999 $US
3.89 (77.78%) 9 Bewertung[en]