Die Ultra HD Blu-ray soll ganz ohne Regio­nal­code aus­kom­men, das bestä­tig­ten die Board­mit­glie­der der Blu-ray Disc Asso­cia­ti­on (BDA). Der Aus­tau­sch der UHD Blu-ray über die Län­der­gren­zen hin­aus soll somit kein Pro­blem mehr dar­stel­len.


Eine sel­ten genutz­te aber doch läs­ti­ge Beschrän­kung der Blu-ray wird im Nach­fol­ger-Medi­um kein Platz mehr fin­den. Der Regio­nal­code hat bei eini­gen Film-Fans z.B. von Nischen­pro­duk­ten wie Ani­mee doch für Frust gesorgt. War eine Blu-ray mit dem Regio­nal­code „A“ ver­se­hen, konn­te die­se auch nur auf Blu-ray Play­ern mit die­sem Regio­nal­code wie­der­ge­ge­ben wer­den. Die­se Restrik­ti­on kommt noch aus der Zeit, als die Kino­re­lea­ses in Ame­ri­ka, Euro­pa und Asi­en viel wei­ter aus­ein­an­der lagen. So woll­te man ver­hin­dern, dass sich jemand z.B. die Blu-ray eines Fil­mes aus den USA bestellt, wel­cher erst seit weni­gen Wochen im euro­päi­schen Kino läuft. Im Lebens­zy­klus der Blu-ray wur­de der Regio­nal­code von den Pro­duk­ti­ons­fir­men immer weni­ger ein­ge­setzt. 70-75% der heu­te erhält­li­chen Fil­me ist bereits „Regi­on Free“ also ohne Beschrän­kung auf allen Wie­der­ga­be­ge­rä­ten abspiel­bar.

Reisefreiheit“ für die Blu-ray

Wie es zum „Sturz“ des Regio­nal­codes gekom­men ist wur­de von den BDA-Mit­glie­dern nicht beant­wor­tet. Da aber bereits bei der Blu-ray die Ein­schrän­kung, wel­che zum Schutz der Ver­wer­tungs­ket­ten zwi­schen den Län­dern die­nen soll­te, nicht mehr genutzt wur­de, war die­ser Schritt eigent­li­ch nur logi­sch. Bereits die Ent­wick­lung von der DVD zur Blu-ray sag­te ein Ende des Regio­nal­codes vor­aus. Gab es bei der DVD noch 6 ver­schie­de­ne Codes für ver­schie­de­ne Län­der­zo­nen, waren es auf der Blu-ray nur noch drei. Zudem wur­den die Län­der­codes von den Film­stu­di­os wohl nicht so ern­st genom­men. So gab es vie­le gro­ße Film­re­lea­ses auf Blu-ray in den USA, wel­che auch den Regio­nal­code „B“ für Euro­pa getra­gen haben.[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Kein Regio­nal­code für die Ultra HD Blu-ray
5 (100%) 1 Bewertung[en]