IFA 2016: Changhong zeigt UHD TVs mit HDR, OLED sowie 98-Zoll 8K TV

Changhong präsentiert auf der IFA 2016 sein neues UHD-TV-Portfolio. Dieses beinhaltet die CHiQ3 Serie mit LCD und OLED TVs, High Dynamic Range (HDR) Unterstützung sowie einen 98 Zoll Fernseher mit 8K Auflösung (7.680 x 4.320 Bildpunkte).

ChangHong ist der zweitgrößte TV-Hersteller in China, findet aber in Deutschland noch wenig Beachtung. Das soll sich mit dem neuen Produkt-Portfolio ändern. ChangHong möchte sich stärker am deutschen Markt präsentieren und etablieren und setzt dabei auf ausgereifte TV-Produkte für das Jahr 2016/2017. Vor allem der 8K Fernseher ZHQ2R mit 98 Zoll Diagonale sollte dem TV-Hersteller auf der IFA ausreichend Aufmerksamkeit bescheren. Der 8K TV hat eine Bildschirmdiagonale von fast 2.5 Metern und eine Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixeln. Das entspricht der 16-fachen Full-HD Auflösung. Ein modernes Design mit eleganter Optik, X-Ständer mit doppelter U-Form und das integrierte 5.1 Soundsystem sollten einige Blicke und Ohren auf sich ziehen.

8K Fernseher mit UMAX-Konzept

Der 8K TV ZHQ2R soll auch als Botschafter für ChangHongs selbst entwickelte UMAX-Konzept dienen. UMAX vereint optimale Bild- und Tonqualität. Über 200 separate Display-Bereiche können vom 8K TV angesteuert werden um einen optimalen Kontrast für die HDR+ Wiedergabe zu schaffen. Diese wird durch einen Dual-Core Grafikprozessor berechnet und soll eine realitätsnahe Bildqualität abliefern. Das integrierte 5.1 Soundsystem unterstützt hochwertigen DTS-Sound und Dolby HD+. Preis und Verfügbarkeit des ZHQ2R wurden noch nicht kommuniziert.

CHiQ3 mit 4K OLED Fernseher

Ein etwas schlichteres, schlankes Design in der Q3T Modellreihe
Ein etwas schlichteres, schlankes Design in der Q3T Modellreihe

Für viele dürften die ChiQ3 TV-Geräte mit LCD und OLED Technik weitaus interessanter sein. Vorneweg die 4K OLED Fernseher der Q3A Serie könnten selbst preislich interessant werden. Die Ultra HD Fernseher mit 3.840 x 2.160 Pixeln und gebogenem (curved) Display sind in 55 und 65 Zoll erhältlich. Die OLED-TVs der CHiQ3-Modellreihe sind dabei in drei Ausstattungsvarianten erhältlich. Die Ausführungen unterscheiden sich aber lediglich in der Aufmachung des Standfußes. Diesen gibt es in drei verschiedenen Varianten: zwei Standfüßen mit unterschiedlichem Design (Q3A & Q3AE) sowie eine Version mit zusätzlichem Soundbar (Q3AU). Wie zu erwarten, wird ChangHong auch bei seinen OLED-TVs auf Panels von LG Display zurückgreifen. Die Frage ist, ob diese auch die gleichen Ausstattungsmerkmale wie LGs eigene Panels besitzen. Wir sind gespannt, wie die CHiQ3 OLED TVs von ChangHong für den deutschen Markt eingepreist werden. Das erfahren wir womöglich erst auf der IFA 2016.

LCD-LED TVs mit HDR

Ebenfalls in der CHiQ3 Serie sollen mehrere LCD-LED Fernseher mit High Dynamic Range (HDR) auf den Markt kommen. Die Modelle der Q3N und Q3T Modellreihe sollen in Größen von 50 bis 75 Zoll erhältlich sein und mit einem recht schlanken, ansprechenden Design daherkommen. Über die Displaytechnik sowie ausführliche technische Spezifikationen ist leider noch nichts bekannt. Womöglich handelt es sich hierbei um reguläre LCD-TVs mit EDGE-LED Hintergrundbeleuchtung. Das lässt sich zumindest aufgrund des angekündigten schlanken Designs herleiten. Ausführliche Informationen, Preise und Ausstattung werden wir versuchen auf der IFA in Berlin in Erfahrung zu bringen.

IFA 2016 Promo Changhong:

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

5 Kommentare
  1. Hey Dominic,

    gehört zwar nicht unbedingt hier rein aber weißt du wo man einen Lageplan der IFA 2016 findet? Also wo welcher Hersteller/Firma genau sitzt? Ich habe zwar einen Geländeplan gefunden aber dort sieht man ja nur übergeordnet Home & Entertainment, Audio und co.

  2. schonmal über share buttons für Facebook und Twitter und Google+ nachgedacht ?
    So könnte man Eure BlogArtikel mehr supporten 😉

    grüße

  3. Ich finde es Geil das ihr über die Exoten wie Changhong und auch TCL berichtet. Wobei letzterer ja schon deutlich bekannter ist 🙂

    Ich werde auf der IFA auch gezielt nach diesen Herstellern Ausschau halten. CHiQ3 von Changhong und die S99 Serie von TCL stehen auf dem Zettel neben den üblichen Verdächtigen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge