HU8590 curved Ultra HD TVs auf dem Samsung European Forum 2014

Die curved (gebogenen) Ultra HD TVs der HU8590-Serie waren die Stars der CES 2014 in Las Vegas. Jetzt bekommt das europäische Publikum die Möglichkeit, die gebogenen 4K Fernseher auf dem Samsung European Forum 2014 in Málaga zu bewundern. Neben der verbesserten Bildqualität untersützten die neuen Modelle neue Standards wie z.B. HDMI 2.0 oder HEVC.

Die curved UHD-TVs von Samsung haben eine Bildschirmauflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln und werden in den Größen 55, 65 und 78 Zoll in den Handel kommen. Die gewölbte Oberfläche des Panels gibt dem Bild einen „Panoramaeffekt“ und lässt das Bild größer wirken. Zusätzlich ist das Bild im Gegensatz zu einem flachen Display immer gleich weit vom Zuschauer entfernt, wodurch sich höhere Kontraste ergeben. Der perfekte Sitzabstand ist lt. Samsung drei bis vier Meter von einem gewölbten Ultra HD TV entfernt.

HU8590-Serie mit UHD-Upscaler und neusten Bildtechnologien

Um die Bildqualität weiter zu verbessern, hat Samsung unter anderem einen „Auto Depth Enhancer“ entwickelt. Dieser verstärkt durch Kontrastanpassungen den Tiefeneffekt des Bildes. Die PurColor™-Technologie verbessert die Farbdarstellung und gibt Farbtöne originalgetreu wieder, mit all ihren Abstufungen. Fehlende native Ultra HD Inhalte stellt für die HU8590-Serie kein Problem dar. Der integrierte UHD-Upscaler rechnet alle SD- und HD-Videodaten auf 3.840 x 2.160 Pixel hoch und verleiht „alten“ Filmen und Serien neues Leben.

HEVC, HDMI 2.0 und MHL 3.0

Die neuen gebogenen 4K Fernseher werden auch in Zukunft kompatibel zu alten und neuen Standards sein. Der neue Hochleistungscodec HEVC (H.265) und MHL 3.0 werden ebenso unterstützt wie der neue HDMI 2.0 Anschluss mit HDCP 2.2. Wer sich einen UHD TV aus dem 2014-Lineup kauft  kann also sicher sein, dass dieser auch in den nächsten Jahren zu neuen Geräten und Zuspielern kompatibel sein wird.

Wer sich noch nicht so recht an den neuen Ultra HD Standard traut aber das Konzept der gebogenen Displays ansprechend findet, kann auch auf die H8000-Serie zurückgreifen. Diese kommt in den größen von 48 bis 65 Zoll in den Handel und hat ein Display mit Full-HD Auflösung. Der Preise sowie Auflieferungszeitraum für die neuen Modelle ist noch nicht bekannt.

[abx product=“17792″ limit=“3″ template=“16196″] [abx product=“17793″ limit=“3″ template=“16196″] [abx product=“17794″ limit=“3″ template=“16194″]

 

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge