LG Elec­tro­nics hat sei­ne Zah­len für das zwei­te Quar­tal 2015 vor­ge­legt und muss einen Umsatz­rück­gang um die 7.6 Pro­zent ver­mel­den. Grund sei das Rück­läu­fi­ge Geschäft mit LCD-TVs und der gro­ße Kon­kur­renz­druck. Die­sem Trend möch­te LG mit neu­en und güns­ti­ge­ren OLED TVs gegen­steu­ern.

LG hat bereits neue cur­ved OLED-Fern­se­her ange­kün­digt. (EG9209 | EG9109 | EF9590) Es steht zudem wohl eine Preis­re­duk­ti­on für die alten OLED-TVs ins Haus.

Die wenigs­ten End­ver­brau­cher inter­es­sie­ren sich nor­ma­ler­wei­se für Quar­tals­zah­len. Die­se geben aber ein ganz inter­es­san­ten Ein­bli­ck, wie es aktu­ell um die Bran­che bestellt ist. Im Fall von LG Elec­tro­nics, sind die Quar­tals­zah­len nicht kata­stro­phal, aber doch etwas schlech­ter als erwar­tet. Der Umsatz ging um 7.6 Pro­zent auf ca. 12 Mil­li­ar­den US Dol­lar zurück. Somit fällt auch der Gewinn mit 222 Mil­lio­nen US Dol­lar nied­ri­ger aus, als im Vor­jah­res­zeit­raum (244 Mio US Dol­lar). Der schwa­che welt­wei­te TV-Markt und der hohe Kon­kur­renz­druck soll Aus­lö­ser für die­se leicht rück­läu­fi­gen Zah­len sein. LG Elec­tro­nics möch­te aber im drit­ten und vier­ten Quar­tal auf­ho­len mit bes­ter Tech­nik auf­ho­len.

LG setzt auf Premium 4K TVs und neue OLED-Produktlinie

LG 4K OLED TV EG9609

Bes­ser gehts nicht: LG 4K OLED TV EG9609

LG erwar­tet für die Zukunft eine all­ge­mei­ne Markt­er­ho­lung, möch­te aber auch aus eige­ner Kraft gegen die­sen nega­ti­ven Trend ankämp­fen. Vor allem das Pre­mi­um 4K Ultra HD Seg­ment sowie die Erwei­te­rung der OLED-Spar­te soll für neue Umsatz sor­gen. Sehr inter­es­sant ist die Mel­dung, dass LG Elec­tro­nics sei­ne „OLED-Pro­dukt­li­nie mit neu­en Designs zu noch attrak­ti­ve­ren Prei­sen erwei­tern“ möch­te. Somit kön­nen wir viel­leicht noch in die­sem Jahr, spä­tes­tens aber zur CES 2015 mit Neu­an­kün­di­gun­gen im OLED und 4K OLED-Seg­ment rech­nen. Vor allem der Zusatz „attrak­ti­ve­ren Prei­sen“ dürf­te OLED-Fans auf­hor­chen las­sen. In punc­to Pro­dukt­ver­füg­bar­keit und Preis­ge­stal­tung kön­nen die aktu­el­len OLED-Fern­se­her lei­der noch nicht über­zeu­gen. Das könn­te sich aber bald ändern. LG über­legt eine wei­te­re Pro­duk­ti­ons­stra­ße für gro­ße OLED-Dis­plays in Auf­trag zu geben.

Güns­ti­ge­re OLED TVs von LG noch in die­sem Jahr?
4.22 (84.44%) 9 Bewertung[en]