Rid­ley Scotts „Der Mar­sia­ner“ war eines der Kino­high­lights 2015 und wird in 2016 für 20th Cen­tu­ry Fox das neue 4K Blu-ray Medi­um ein­läu­ten. In den USA bewirbt Fox bereits die ers­ten 4K Blu-rays wel­che im Früh­jahr in den Han­del kom­men sol­len. 


Für vie­le dürf­te die Aus­wahl der Fil­me kei­ne Über­ra­schung sein. Bereits im Rah­men der IFA 2015 wur­den vie­le die­ser Fil­me als mög­li­che 4K Blu-ray Ver­öf­fent­li­chung genannt. Es gibt aber auch ein paar Neu­zu­gän­ge wel­che erst in den letz­ten Mona­ten im Kino gelau­fen waren, dar­un­ter auch „Der Mar­sia­ner“, „Hit­man: Agent 47“ und „Maze Run­ner 2 – Die Aus­er­wähl­ten in der Brand­wüs­te“. Wie bereits bekannt, soll die UHD Blu-ray auch die nor­ma­le Blu-ray Ver­si­on beinhal­ten. So kön­nen sich 4K-Inter­es­sier­te bereits die Full-HD Ver­si­on genie­ßen und spä­ter auf ein 4K-Set­up umschwen­ken. Ein genau­es Ver­öf­fent­li­chungs­da­tum für die 4K Blu-rays ist lei­der noch nicht bekannt.

Zehn 4K Filme zum Start geplant

In Deutsch­land erscheint „Der Mar­sia­ner“ am 18.02.2016 als Blu-ray & DVD. Kommt viel­leicht bereits Mit­te Febru­ar die UHD-Blu-ray in den Han­del? Eine wage Ver­mu­tung, doch der Zeit­punkt kurz nach der CES 2016 Anfang Janu­ar wäre gut gewählt. Neben den Film­stu­di­os müs­sen natür­li­ch auch die Her­stel­ler von 4K Blu-ray Play­ern mit­spie­len. Wir erwar­ten im Rah­men der CES 2016 Ankün­di­gun­gen von Samsung, Pana­so­nic, Sony und natür­li­ch LG. Im Früh­jahr 2016 dür­fen sich UHD-Freu­de auf fol­gen­de Fil­me von 20th Cen­tu­ry Fox freu­en:

Der Mar­sia­ner: Ret­tet Mark Wat­ney
Maze Run­ner 2 – Die Aus­er­wähl­ten in der Brand­wüs­te
Maze Run­ner – Die Aus­er­wähl­ten im Laby­rin­th
Kings­man: The Secret Ser­vice
X-Men: Zukunft ist Ver­gan­gen­heit
Hit­man: Agent 47
Exo­dus: Göt­ter und Köni­ge
Life of Pi

Ein Lin­eup, wel­che bis auf weni­ge Fil­me viel­leicht nicht jeden begeis­tern dürf­te, doch für ein Start-Lin­eup völ­lig aus­rei­chend. In der Zukunft könn­te so ziem­li­ch jeder Film als 4K Blu-ray (mit oder ohne HDR) released wer­den, hat sich doch 20th Cen­tu­ry Fox bereits vor län­ge­rer Zeit zum Ultra HD und HDR-Stan­dard bekannt. Es ist auch gut mög­li­ch, dass Titel wie „Life of Pi“ und „Maze Run­ner 2“ auch als HDR-Ver­si­on aus­ge­lie­fert wer­den.

Via: Area-DVD.de[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Mar­sia­ner & Co. 20th Cen­tu­ry Fox bestä­tigt ers­te 4K Blu-rays
3.5 (70%) 2 Bewertung[en]