App­le eröff­ne­te in sei­nem Online-Store eine eige­ne Kate­go­rie für den App­le TV. Ist dies die Vor­be­rei­tung auf neue Pro­duk­te wie z.B. den Ultra HD iTV? Oder wird es gar eine neue Strea­m­ing­box von App­le mit 4K Sup­port geben?


Die App­le TV Media­box war im Online-Store des Elek­tro­nik­her­stel­lers nicht gera­de pro­mi­nent bewor­ben. Man mus­s­te schon auf die Suche zurück­grei­fen um das kom­pak­te Abspiel­ge­rät zu fin­den. Um den App­le TV pro­mi­nen­ter zu bewer­ben gibt es im Online Store nun eine eige­ne Kate­go­rie. Die­se Maß­nah­me lässt natür­li­ch wie­der viel Raum für Spe­ku­la­tio­nen. Wie­so soll­te man ein Pro­dukt, das so lan­ge im Hin­ter­grund ver­mark­tet wur­de erst jetzt mit in den Vor­der­grund stel­len? Erwar­tet uns viel­leicht eine Neu­an­kün­di­gung?

Fakt ist, App­le arbei­tet im Hin­ter­grund an etwas neu­em oder ver­bes­ser­tem. Auf der Tele­fon­kon­fe­renz für das ers­te Quar­tal 2014 ant­wor­te­te Tim Cook auf die Fra­ge, wie es um die Inno­va­tio­nen und den Zyklus bei App­le steht:„Es war nie­mals bes­ser, ich den­ke unse­re Kun­den wer­den es lie­ben wor­an wir arbei­ten“.

Drei Neuankündigungen mit denen uns Apple überraschen könnte:

ACHTUNG: Hier­bei han­delt es sich um Pro­duk­te die nicht ange­kün­digt oder im Han­del erhält­li­ch sind. Über Fea­tures und Aus­stat­tung wird auf­grund von Mel­dun­gen aus dem Netz spe­ku­liert.

Apple TV kombiniert mit einem Airport Express Router und App Support:

Apple TV

App­le TV Desi­gn von Mar­tin Hajek

Das ers­te Gerücht ist auch das Wahr­schein­lichs­te. Der App­le TV wird mit einem Air­port Express 802.11ac Rou­ter kom­bi­niert und wird damit der Mit­tel­punkt für die mul­ti­me­dia­le Land­schaft im Haus. Daten für das kabel­lo­se und loka­le Netz­werk sowie Strea­m­ing und Abspie­len von Fil­men, Seri­en, Musik und Bil­dern – Alles läuft über eine klei­ne Box.

Und wer noch nicht über­zeugt ist, der wird sich über den App-Sup­port freu­en. Der App­le-TV ersetzt damit auch noch die Spie­le­kon­so­le, wel­che alle bereits erwor­be­nen Spie­le und Apps in 1080p wie­der­ge­ben kann. Um Spie­ler und Ent­wick­ler mehr Frei­heit zu gewäh­ren, gibt es die Mög­lich­keit einen kabel­lo­sen Con­trol­ler mit dem neu­en App­le Tv zu ver­bin­den. Gut mög­li­ch und sicher­li­ch ein Ver­kaufs­schla­ger.

Apple TV mit integriertem TV-Tuner und 4K Wiedergabe:

Weni­ger wahr­schein­li­ch, aber doch anspre­chend wäre ein neu­er App­le TV Medi­a­play­er mit inte­grier­tem TV-Tun­er. Der App­le TV ersetzt den exter­nen bzw. TV-inter­nen Recei­ver und bie­tet neben dem TV-Sup­port auch noch die Mög­lich­keit schnell auf Strea­m­ing, Video-, Bild- und Musik­wie­der­ga­be zuzu­grei­fen. Alles wird in ein intui­ti­ves Menü gehüllt und alle App­le iOS Gerä­te kön­nen als Fern­be­die­nung oder Con­trol­ler fun­gie­ren. Zu guter Letzt unter­stützt das Gerät nati­ve 4K Inhal­te und kann nied­ri­ger auf­ge­lös­te Videos auf 3.840 x 2.160 Bild­punk­te hoch­s­ka­lie­ren. Auf­grund der gerin­gen Anzahl an ver­kauf­ten Ultra HD Fern­se­hern wird zumin­dest der 4K-Sup­port ein Gerücht blei­ben.

Curved Ultra HD iTV:

itv_martinhajek_11

iTV Desi­gn von Mar­tin Hajek

Gen­au das möch­ten wir sehen. Bit­te App­le, prä­sen­tie­re uns einen Ultra HD iTV! Das Gerücht besteht bereits seit meh­re­ren Mona­ten und wird immer wie­der neu ange­facht. Angeb­li­ch ver­han­delt App­le bereits mit Panel­her­stel­lern und sogar US-Investor Icahn steigt in die Dis­kus­si­on mit ein und drängt:„Kün­digt end­li­ch ein 4K App­le iTV an“. Die­ses Sze­na­rio wäre sicher­li­ch denk­bar und könn­te sich für das Unter­neh­men loh­nen. Auf der Tele­fon­kon­fe­renz für das lau­fen­de Quar­tal konn­te App­le mit über­ra­gen­den Zah­len glän­zen, doch die Inves­to­ren an der Bör­se lies dies aber kalt. App­le sta­gniert. Es scheint, als brin­ge App­le nur noch teu­re Sta­tus­sym­bo­le auf den Markt, aber kei­ne Inno­va­tio­nen.

Viel­leicht ist ein Ultra HD TV-Set von App­le gen­au das Rich­ti­ge, damit sich Tim Cook bei Anle­gern und App­le-Fans wie­der Gehör ver­schafft. Der iTV mit 3.840 x 2.160 Pixel Auf­lö­sung, Dia­go­na­len von 39 bis 65 Zoll und natür­li­ch mit gebo­ge­nem (cur­ved) Dis­play. Tech­ni­sch ist der iTV über über allem erha­ben. App-Sup­port, eine iOS ähn­li­che Bedien­ober­flä­che, HEVC-Sup­port, HDMI 2.0 und natür­li­ch bringt App­le bereits sei­ne eige­nen Ultra HD Inhal­te gleich mit. Der iTu­nes Store bie­tet nun auch Videos und Seri­en in 4K Auf­lö­sung an und die­se las­sen sich bequem über den App­le iTV strea­men. Der Preis wäre sicher­li­ch Neben­sa­che. Für App­le-Jün­ger zählt der Apfel auf dem Gerät und die Wenigs­ten wür­den hin­te­fra­gen, wie­so man eigent­li­ch einen UHD Fern­se­her benö­tigt.

Via: heise.de[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Bewer­te die­sen Arti­kel