App­les Ipho­ne 8 soll lt. meh­re­ren Quel­len das ers­te Smart­pho­ne des Tech-Gigan­ten mit OLED-Dis­play wer­den. Spe­zia­lis­ten glau­ben, dass Dis­play-Her­stel­ler die Nach­fra­ge für App­les iPho­ne 8 kaum decken kön­nen. 


Anzei­ge

Das iPho­ne 8 könn­te end­li­ch eine ech­te Neue­rung mit sich brin­gen. Ein OLED-Dis­play soll­te für sat­te Far­ben, brei­ten Kon­trast und einen per­fek­ten Schwarz­wert sor­gen. Zudem könn­te sich mit den ener­gie­ef­fi­zi­en­ten OLED-Dis­plays die Akku-Lauf­zeit des neu­en Flagg­schiff-Smart­pho­nes ver­bes­sern. Die „Neue­rung“ stellt App­le aber vor ein Pro­blem. App­le benö­tigt lt. Quel­len um die 100 Mil­lio­nen Dis­plays für das iPho­ne 8. Die­se Men­ge kön­nen sich die Dis­play-Her­stel­ler nicht ein­fach so aus den Ärmeln schüt­teln. Vor allem nach­dem neben Smart­pho­nes auch immer mehr Weara­bles, Tablets, Lap­tops und sogar Dis­pla­y­an­zei­gen in Autos mit OLED aus­ge­stat­tet wer­den. Lt. Ana­lys­ten könn­te sich die Lage am Markt erst 2018 wie­der ent­span­nen.

OLED-Displays von Samsung und Sharp

Die Dis­plays wer­den wohl von den Mit­be­wer­bern Samsung und Sharp bezo­gen. Letz­te­rer wird sei­ne Fer­ti­gungs­an­la­gen aber erst im April 2018 voll aus­las­ten kön­nen. Auf­grund der Eng­päs­se ver­dich­tet sich auch die Hin­wei­se, dass App­le nur eines sei­ner drei iPho­ne 8 Model­le in 2017 mit der OLED-Tech­nik aus­stat­ten wird. Auch zum Desi­gn gibt es bereits Spe­ku­la­tio­nen und Hin­wei­se. Abge­flach­te Kan­ten, wie sie bereits beim Galaxy S7 Edge vor­zu­fin­den sind, könn­ten auf bei­den Sei­ten des Dis­plays vor­kom­men. Vie­le spre­chen auch von einem „Edge to Edge“ Desi­gn. Kan­ten wür­de es damit nicht mehr geben, da das OLED-Dis­play an allen Sei­ten nach hin­ten abfällt.

Sagt der Home-Button „Goodbye?“

Auch der Weg­fall des Home-But­tons, der dann auf dem berüh­rungs­emp­find­li­chen Dis­play simu­liert wer­den müss­te, wäre mög­li­ch. Das könn­te App­le auch einen guten Schritt Rich­tung was­ser­dich­tes Smart­pho­ne brin­gen. Bis wir ers­te hand­fes­te Hin­wei­se bekom­men,  wer­den aber noch meh­re­re Wochen ver­ge­hen. Eine Auf­zäh­lung der erwar­te­ten High­light-Fea­tures gibt es anbei.

Erwartete Highlight Features des iPhone 8:

  • OLED Dis­play
  • Schnel­le­rer A11 Pro­zes­sor
  • Gehäu­se aus Glas
  • Edge-to-Edge Dis­play
  • Kame­ra und Touch-ID im Dis­play inte­griert
  • Kein Home But­ton
  • Kabel­lo­se Auf­la­dung
  • Drei Model­le: Eines mit OLED, zwei mit LCD-Dis­plays
App­le Ipho­ne 8 mit OLED-Dis­play?
5 (100%) 1 Bewertung[en]