Microsoft konnte seine Xbox Series X|S offenbar bisher 21 Mio. mal verkaufen. Damit liegt man deutlich hinter der PlayStation 5 zurück.
So geht man davon aus, dass Sony bisher rund 38 Mio. Exemplar der PlayStation 5 verkaufen konnte. Das Verhältnis stünde also fast 2:1 zugunsten von Sony. Es ist dabei ungewöhnlich, dass Microsoft klare Verkaufszahlen nennt. Meist scheuen die Redmonder derlei Angaben, um sich nicht direkt mit Sony messen zu müssen.
Jüngst nannte man jene Zahl von mehr als 21 Mio. abgesetzten Exemplaren aber im Zuge einer Präsentation für Entwickler im Rahmen des BIG Festivals in São Paulo in Brasilien. Es handelt sich dabei um die wohl größte Spielemesse in Südamerika. Microsoft hat dort noch mehr Einzelheiten verraten: etwa, dass 48 % der Besitzer einer Xbox Series S erstmals ins Xbox-Ökosystem eintauchen.
Auch hat Microsoft verraten, dass rund 15,6 Mio. aktive Nutzer monatlich die Xbox-App verwenden. Das größte Wachstum bei Gamern bzw. Konsolenverkäufen erziele man nach eigenen Angaben in seinem Heimatland, den USA. Auf Platz 2 und 3 folgen Brasilien und Mexiko. In Asien und Europa hat die Xbox-Marke wohl einen schwereren Stand.
Über 400 Konsolenspiele im Xbox Game Pass
Laut Microsoft biete man mittlerweile über 400 Spiele für Konsolen im Xbox Game Pass an. Auch in der Spiele-Flatrate enthalten: über 300 PC-Spiele und über 300 Titel, die sich per Cloud-Gaming abrufen lassen.
Eine andere Folie reißt uns weniger vom Hocker: Sie verweist auf In-Game-Werbung in Spielen. Dabei soll es sich wohl um eine neue Monetarisierungsoption für Entwickler handeln, die Microsoft forcieren will. Bisher stießen solche Experimente mit Werbung in Spielen meistens auf universelle Ablehnung bei Spielern. Hoffen wir, dass man es da nicht zu weit treibt.