Microsoft konnte die Xbox Series X|S wohl weniger als 30 Mio. mal absetzen. Das deutet der Quartalsbericht des Publishers Take-Two an.
Letzterer hat ausgewiesen, dass Microsoft und Sony zusammen ca. 94 Mio. Current-Gen-Konsolen an den Mann gebracht haben. Sony hat im Herbst 2024 bestätigt, über 65,5 Mio. Exemplare der PlayStation 5 verkauft zu haben. Das heißt, auf Microsoft würden also weniger als 30 Mio. Xbox Series X|S entfallen. Das mag desaströs wirken, liegt aber immer noch über den Erwartungen vieler Marktforscher.
Xbox Series X|S sind die Verlierer des Konsolenkriegs
So hatten einige Analysten eher ein Verhältnis von 3:1 zugunsten der PlayStation 5 erwartet. Microsoft steht nun im Ergebnis bei einem Verhältnis von 2,25:1. Das ist allerdings immer noch schlechter als zu Zeiten der Xbox One, als auf jede verkaufte Konsole der Redmonder „nur“ zwei verkaufte PS4 kamen. Offiziell sind jene Zahlen aber eben nur von Take-Two herausgegeben worden. Microsoft selbst teilt keine Verkaufszahlen seiner Konsolen mehr mit.

Warum die Sony PlayStation 5 so viel beliebter bei Gamern ist als die Xbox Series X|S, lässt sich schwer ergründen. Microsoft hatte sich selbst in der Ära der Xbox One einen erheblichen Imageschaden zugefügt, der bis heute nachwirkt. So startete die Plattform anno dazumal mit einem Fokus auf Multimedia-Funktionen sowie einer geplanten, wenn auch am Ende nie eingeführten, Zwangsbindung von Spielen an ein Xbox-Konto. Dies sollte auch auf Disc gekaufte Titel betreffen.
Xbox Series X|S fehlen starke Zugpferde
Dazu kommt sicherlich, dass Sony mit Marken wie „Uncharted“, „The Last of Us“, „God of War“, „Spider-Man“ und mehr sehr starke Zugpferde für seine PlayStation 5 hat, von denen die Xbox Series X|S nur träumen können. Titel wie „Halo Infinite“, „Starfield“ oder „Refall“ blieben hinter den Erwartungen zurück. Letzten Endes veröffentlicht Microsoft inzwischen deswegen sogar viele ehemals als exklusiv geplante Games, wie „Forza Horizon 5“ oder „Indiana Jones und der Große Kreis“ auch für die PlayStation 5.
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Die XSX/XSS als Flop zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben, auch wenn sie die Erwartungen natürlich nicht erfüllt haben.
Die Xbox hatte es immer schon etwas schwerer, da der Japan-Markt quasi für Microsoft nicht existent ist. Leider wurden zu viele Fehler mit der One-Generation gemacht und das wirkt immer noch hinterher. Zu dem hat man für die XSX bzw. XSS keine exklusiven System-Seller gebracht bzw. bringen können, so dass letztendlich kaum gesteigertes Interesse für diese Konsolen entstehen konnten.
Der GamePass dagegen läuft ziemlich gut und mit dem Kauf von Activision/Blizzard hat sich der Xbox-Kurs sowieso grundsätzlich verändert. Seit dem war klar, dass Microsoft zum Multi-Plattformer werden muss und kann dementsprechend auch nachvollziehen, dass die eigenen Konsolen noch weniger bzw. gar nicht mehr exklusiv unterstützt werden. Dies ist für die Absatzzahlen natürlich schlecht, aber in Summe für Microsoft mehr als verschmerzbar. Die Gesamtsituation ist teilweise vergleichbar mit Sega und dessen Dreamcast (nach wie vor einer meiner Lieblings-Konsolen) damals, auch wenn Segas Druck zum Handeln deutlich prekärer war.
Ich habe sowohl eine XSX als auch eine PS5 und retrospektiv hat die XSX wesentlich mehr Spielzeit abbekommen, was durchaus dem GamePass geschuldet ist. Aber auch sonst gefällt mir das reine „Öko-System“ Xbox besser.
Jedenfalls bin ich gespannt, welchen Weg Microsoft tatsächlich wie gehen wird und wie sich das dann in Zukunft auf Sony, Nintendo und Co. auswirken wird.
Die Xbox Series X ist ein gutes System und lieferte seit Verkaufsstart viele Next-Gen-Features, die bei der PS5 erst mühsam nachgereicht werden mussten. Ich finde in dieser Generation auch die Xbox-Seite interessanter als die PS5, aber das ist ja persönlicher Geschmack. Ich habe das Gefühl, Sony hat sich bei den Fans mit dieser Generation nicht gerade beliebt gemacht. Das hat mit dem verpatzten Verkaufsstart begonnen, bei dem Fans, die nicht zufällig nach der Präsentation um 2-3 Uhr Nachts noch in die Shops geblickt haben, leer ausgegangen sind. Die fragwürdige Preisgestaltung, das verpatzte PS VR2 usw. Was beiden Plattformen fehlt, ist eine konstante und höhere Schlagzahl an Top-Games. Viel zu viele Remaster und Gamer müssten sich viel zu lange mit Top-Titeln beschäftigen, bis der nächste angerauscht kommt. Sony wird vielleicht noch eine PS6 rausbringen, aber ob diese als „Walled Garden Plattform“ noch funktionieren kann ist fraglich. Denn die Kosten für die Spieleentwicklung werden nicht weniger und wenn man dann darauf warten muss, bis eine Plattform endlich mal 100 Millionen erreicht, gehen einige Spieleentwickler den Bach runter. Ich vermute, Microsoft verabschiedet sich komplett vom Plattform-Gedanken und geht in Richtung Contentanbieter. Denn kombiniert mit Xbox Series X/S, Pc, Nintendo Switch 2, Steam Deck, PS5 usw. haben AAA-Games ausreichend Reichweite, damit sich die Titel auch tragen.
Schon schade, dass Sonys Playstation hier pauschal immer besser läuft. Ein Grund könnte wohl schlicht sein, dass die Xbox, im Gegensatz zur Playstation, für viele im Kopf weiterhin mit einem PC gleichgesetzt wird, die Playstation aber eher eine Sonderstellung wie Nintendo hat. Anders lässt sich wohl auch nicht erklären, warum, zumindest laut Umfragen auf Gamer-Websites, trotzdem zum Start direkt zur Playstation 5 Pro gegriffen wird.
Bei der Xbox 360 und PS3 hatte Microsoft ja gleichgezogen (weltweit gesehen), nur um dann mit der Präsentation der Xbox One mit DRM, Kinect-Zwang und unfertigen Starttiteln alles zunichtezumachen =D DE war immer PS-Land, das liegt aber sicherlich auch daran, dass man hierzulande wirklich lange braucht um sich mit neuer Technik und/oder neuen Marken anzufreunden. Sieht man z.B. auch bei TCL, die in Europa richtig gut abgehen mit ihren TVs, in DE aber nur eine kleine Rolle spielen (noch).
Statt 12 TFLOP doch nur ein Flop.
Finde ich persönlich schade, da die Xbox viele schöne Funktionen wie VRR vor der PS5 hatte. Und es ist wichtig, dass Sony eine starke Konkurrenz hat. Ohne MS und die Xbox hätte es etwa zur Anfang der Generation keine kostenlosen Next-Gen-Upgrades gegeben, da haben sie Sony unter Druck gesetzt.
Gleichzeitig muss man sagen, dass MS gefühlt die halbe Spieleindustrie übernommen hat, aber dennoch kaum Hits für die Xbox geliefert hat.
Und jetzt hätten sie die Chance, im Konsolenkrieg zu punkten. Man stelle sich vor, Indiana Jones, Doom: The Dark Ages, Diablo IV usw. alle exklusiv für Xbox. Aber da haben die Leute bei Microsoft sich wohl auch die Konsolenbasis angesehen und gemerkt, dass sie damit eher die Marken beschädigen würden und der Erfolg der Strategie zweifelhaft ist.
Ich hoffe, dass uns Microsoft als Konsolenhersteller erhalten bleibt, einfach nur, damit Sony weiterhin noch eine Form von Konkurrenz hat, denn Nintendo ist ja eh außen vor. Es ist aber natürlich eh fraglich, wie die nächste Konsolengeneration aussieht, guckt man sich an, was für dürftige Leistungssteigerungen auf PC-Seite bei der RTX5-Serie noch möglich sind.
Als jemandem der eine PS5 und XSX direkt nebeneinander stehen hat, kann ich dem nur zustimmen.
Die XSX hatte bei Release was die Hardware und Features angeht in fast jeder Hinsicht die Nase vorne.
Unter anderem betrifft / betraf das:
– Unterstützung von HDMI 2.1 VRR. Bei der PS5 erst im April 2022 nachgeliefert. Bis heute ist es aber so, dass die PS5 & PS5 Pro nur eine eingeschränkte VRR Range von 48-120Hz unterstützen, während die Xbox 40-120Hz unterstützt und damit TVs nicht künstlich einschränkt.
– Unterstützung von 1440p. Bei der PS5 erst durch ein Update im April 2021 nachgeliefert.
– Unterstützung von Dolby Atmos. Wurde bei der PS5 erst in September 2023 nachgeliefert.
– UHD 120Hz Ausgabe ohne Chroma-Subsampling. Auf Grund der eingeschränkten HDMI 2.1 Bandbreite von 32Gbps verwenden PS5 & PS5 Pro bei einem UHD 120Hz Signal ein 4:2:2 Susampling, während die XSX das Bild mit den unterstützten 40Gbps ein Bild verlustfrei per 4:4:4 an den TV übertragen kann.
– Spulen-Pfeiffen. Die Konstrukteure der XSX haben das direkt mit beachtet und durch einfache Maßnahmen dafür gesorgt, dass die XSX in dieser Hinsicht fast keinen Ton von sich gibt. Während meine PS5 im Gegensatz dazu unter Last relativ deutlich vor sich hinpfeifft.
– Lüfter-Probleme. Die PS5 hatte immer wieder Probleme mit den verschiedenen eingesetzten Lüftern. So wurden unterschiedliche Lüfter von unterschiedlichen Herstellern verbaut und manche davon haben ein ratterndes Geräusch von sich gegeben. Ich selbst war damals davon betroffen und musste meine PS5 tauschen. Ein Problem, das es so bei der XSX nicht gab.
Zu erwähnen ist auch noch, dass die XSX deutlich kompakter ist als die klobige original PS5.
Das einzige Hardware-Feature bei dem die PS5 von Anfang an die Nase vorne hatte war und ist der M.2 Slot und die günstige / einfache Nachrüstbarkeit von zusätzlichem Festspeicher.
All diese Vorteile haben leider nichts gebracht, weil Microsoft es über die Jahre nicht geschafft hat durch genügend Spiele-Titel die Xbox als Plattform attraktiv zu machen. So war es bei mir über die letzten 4+ Jahre so, dass fast alle Spiele die mich interessierten und die ich gespielt habe exklusiv auf der PS5 erschienen sind. Während dagegen kaum etwas interessantes exklusiv auf der XSX kam.
Der Ansatz von MS mit „Play Anywhere“ als jemand der auch noch einen Gaming PC hat fand ich immer super, so dass man nicht doppelt bezahlen muss, wenn man einen Titel auch auf dem PC haben will. Bei Sony wird leider „selbstverständlich“ immer doppelt zu Kasse gebeten. Leider hat MS diesen Ansatz nicht flächendeckend durchsetzen können, ob ein Titel „Play Anywhere“ unterstützt oder nicht scheint ein reiner Glücksfall zu sein.
Der Erfolg einer jeden Konsole hängt einfach mit den Spielen zusammen. Und das war schon immer das Erfolgsrezept von Nintendo, die ihre IPs zu pflegen wussten. Man muss zudem anmerken, dass sich der Gaming-Markt in den vergangenen 5 Jahren extrem gewandelt hat. Das meiste Geld wird mit In-Game-Käufen gemacht, viele Titel sind Free to Play und auch entsprechend nur auf den Verkauf von In-Game-Items, Passes und Co. ausgelegt. Da fehlt auf jeden Fall die Liebe zur Kunstform Gaming. So Phänomene wie Kingdom Come Deliverance 2 ist da schon extrem selten geworden.
Das mit den kostenlosen Next Gen Updates ist auch jetzt nicht der Fall bei Sony.