Der FAST-Bereich boomt auch in Deutschland. Laut Marktforschern könnten sich die Umsätze bis 2027 sogar verdreifachen.
FAST steht für „Free Ad-supported Streaming Television“. Ein besonders prominenter Anbieter in diesem Bereich ist etwa Pluto TV. Doch auch LG und Samsung haben längst eigene FAST-Angebote für ihre Smart-TVs etabliert, in Form der LG Channels und Samsung TV Plus. In Deutschland wollen zudem RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 ihre FAST-Angebote bei ihren Streaming-Plattformen RTL+ und Joyn in den kommenden Monaten und Jahren erweitern.
Deutschland wird zu einem der wichtigsten FAST-Märkte
In den kommenden Jahren erwarten Marktforscher insbesondere für Deutschland ein hohes Wachstum im FAST-Bereich. So soll Deutschland laut Omdia Research zu den 10 Ländern abseits der USA gehören, in denen die FAST-Umsätz am stärksten steigen sollen. Die Analysten rechnen da bis 2027 mit 200 Mio. Euro im Jahr. Allerdings sind andere Marktforscher vorsichtiger. Statista rechnet z. B. „nur“ mit 90 Mio. Euro, was aber immer noch einem jährlichen Wachstum von ca. 10 % entspräche.

Selbst der Sportstreaming-Anbieter DAZN ist z. B. im FAST-Bereich aktiv und stellt Plattformen entsprechende Sender zur Verfügung. Das gilt auch für die öffentlich-rechtlichen Programme wie ARD und ZDF. Erstere bietet ja mit ARD Plus eine kostenpflichtige VoD-Plattform (Video on Demand) an. Über diese stellt man auch zu einigen Formaten FAST-Kanäle für Partner wie Joyn, Pluto TV und Samsung TV Plus zu Verfügung. Die ZDF Studios, eine kommerzielle Tochter des ZDF, kooperiert ebenfalls mit Samsung TV Plus.
FAST wird zum neuen Free-TV
Im Grunde kann man schon beobachten, wie FAST das neue Free-TV wird. Werbetreibende wenden sich mehr und mehr dem Streaming zu, was ja auch schon On-Demand-Angebote wie Disney+, Netflix oder Prime Video betrifft. Amazon ist ja sogar so weit gegangen, Werbung bei Prime Video zum Standard zu erheben. Und in diesem Jahr will man die Werbeoffensive noch ausbauen.
Dabei müssen die Unternehmen natürlich in den kommenden Jahren beobachten, wie sich das wachsende FAST-Segment auf die Einnahmen durch kostenpflichtige Abonnements auswirken könnte. So ist auch eine gewisse Kannibalisierung denkbar. Denn auch OTT-Anbieter wie Zattoo und waipu.tv haben mittlerweile werbefinanzierte Programme im Angebot. Dieser Bereich wuchert also unheimlich stark.
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Streaming hat sich aus meiner Sicht nicht wegen Dummheit, Bequemlichkeit oder Naivität durchgesetzt. Streaming bietet halt seit über 10 Jahren exklusiven Serien-Content, der so halt gar nicht auf physischen Medien verfügbar ist. Sicherlich hat es die eine oder andere Serie auf Disc geschafft, aber da haben die Meisten diese sowieso schon gesehen. Filme kann man zwar auch vermehrt streamen, aber sehe das mehr als eine Zusatzoption, die man mal mitnimmt, weil man es im Abo halt drin hat. Primär abonniere ich wegen der Serien, ohne legale Alternativen. Da bringt mir das „ich muss doch keine Disc wechseln“-Geschwafel herzlich wenig.
Und das alles teurer wird und jetzt mit Werbung zugeballert wird, sehe ich als zwangsläufige evolutionäre Entwicklung des Ganzen. Das FAST-Modell ist letztendlich auch nichts Neues, eher das Gegenteil. Das gabs schon vor 40 Jahren, um RTL und Co. gucken zu können. Das Modell war und ist erfolgreich, einfach und effizient.
Was mich betrifft, habe ich gar nichts gegen höhere Preise, wenn der Rest stimmt. Aber ich kann es mir halt auch leisten, ohne groß über den Preis nach zu denken und genau das können eben viele nicht bzw. haben nur ein sekundäres Interesse daran. Diese dann als dumm, bequem oder naiv zu betiteln, wenn sie deswegen eine AVoD- oder FAST-Variante nutzen ist schon ein starkes Stück.
Tja, die Bequemlichkeit frisst halt Hirn und so konnte sich Streaming dank Naivität („da gibt es doch so tolle Inhalte und keine Werbung und ich muss keine Discs wechseln und günstig ist es ja auch noch“) durchsetzen und versetzt die Contentanbieter und Werbeindustrie mittlerweile in Jubelschreie. Die Reise ist auch klar: Immer mehr Werbung und bei None-FAST immer höhere Abo-Gebühren. Vielen Dank auch an die Bequemlichkeit und Naivität!
Muss dir recht geben. Die Menschheit verdummt immer mehr :-/ Ich frage mich manchmal, wie sieht es in 100 Jahren aus ….
aBeR iCh MuSs NuN kEiNe DiSc MeHeR wEcHsElN1!111!1!!!
Bin schon gespannt was uns bei Games dann noch schönes erwartet.
Nicht die Nutzer sind Schuld sondern die Anbieter: teurer, teurer, teurer – oje kein Wachstum mehr weil Nutzer abspringen. Naja dann bissl günstiger aber mit Werbung. Ist hald die Gier der Unternehmen und der Aktionäre. Wer auf Bitrate steht holt sich die Disc. 90% der Nutzern ist die Qualität egal.
Aber offenbar nutzt du keine (sonst wäre dein Hirn ja auch aufgefressen) Streaming-Dienste also kanns dir ja egal sein.
Würden die Leute da einfach nicht mitmachen, würden die Unternehmen die Preise nicht so enorm anziehen. Sieht man doch auch bei Grafikkarten. Kaum wurden während Corona und dem Mining Hype GPUs gescalpt und deutlich über UVP verkauft, haben das auch die GPU Hersteller und Händler gesehen und scalpen jetzt selber. Guck dir doch mal die RTX 5080 oder RTX 5090. Die bekommst du so ziemlich bei keinem Händler zur UVP. Alle hauen da einen kleinen oder großen Oblus rauf. Teilweise wird die RTX 5090 für über 5000 EUR von offiziellen Händlern oder gar Herstellen verkauft. Solange es aber die Leute mitmachen, wird sich daran nichts ändern.
Ist beim Streaming nicht anders. Der Konsument hat hier alles in seiner Hand.
Korrektur, die RTX 5080 und 5090 bekommst du bei Händlern derzeit einfach gar nicht, weil keiner welche lieferbar hat :-D.
Ja, nachdem die letzten GPUs von einigen Opfern für den doppelten Preis gekauft wurde… 😀