Smart TVs von Drittherstellern, die auf LGs webOS Nutzeroberfläche setzen, werden mit neuen Streaming-Apps wie Disney+, HBO Max uvm. ausgestattet.
LG hat vor mehreren Monaten eine abgespeckte Variante des webOS Betriebssystems für Dritthersteller zur Verfügung gestellt. Mehr als 20 Partner werden in absehbarer Zeit einen smarten Fernseher mit webOS „Light“ auf den Markt bringen, darunter befinden sich Marken wie Advance, Ayonz, Blaupunkt, Daiwa, Dualshine, Eko, JSW, Konka, Manta, Polaroid, RCA, Seiki, Silicon Player, Skytech, Skyworth, oder Xianyou. Die meisten Unternehmen sind nicht auf dem deutschen Markt unterwegs, Produkte von Blaupunkt, Skyworth oder Seiki finde man jedoch auch hier!
webOS: ein einfaches, optimiertes Erlebnis
In der offiziellen Pressemittelung von LG Electronics heißt es: „Um den Zugang zu seiner beliebten TV-Plattform für mehr Verbraucher weltweit zu erweitern und seine Präsenz in der TV-Branche zu stärken, hat LG seine fortschrittliche webOS-Plattform ab diesem Jahr anderen TV-Marken zur Verfügung gestellt. Sowohl als Hersteller als auch als Betriebssystementwickler hat LG ist jetzt besser in der Lage, seine Vision für ein einfacheres, optimiertes Erlebnis beim Betrachten von Inhalten einem breiteren Publikum zu vermitteln“
Auswahl an Apps lässt zu Wünschen übrig…
Der größte Unterschied zwischen einem LG Fernseher mit webOS und einem TV-Gerät eines Drittanbieters liegt in der reduzierten Auswahl der Streaming-Apps. Ein TV mit „powered by webOS“-Branding kann auf nur wenige, beliebte Plattformen wie Netflix oder Youtube zugreifen. In Kürze erweitert Disney+, HBO Max, Vudu, Pandora und Sling TV diese Auflistung. Der Fokus liegt also deutlich auf dem amerikanischen Markt – noch. Man darf nicht vergessen, dass Streaming-Partner ihre Apps für die „Sub-Plattform“ anpassen müssen, verfügen die Geräte z.B. nicht über eine Magic-Remote-Funktion (Airmouse) wie die meisten Ultra HD Fernseher von LG Electronics.