Voxx International verkauft Onkyo, Klipsch und Integra zum Schnäppchenpreis

Die Voxx International Corporation verkauft seine Premium-Audio-Marken Onkyo, Klipsch und Integra. Den Zuschlag sicherte sich die Gentex Corporation, ein Premium-Zulieferer für die Autoindustrie. 

Erst vor ein paar Wochen machten Änderungen um die Marken Denon, Marantz und Co. die Runde, welche von der Audio-Community mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurden. Laut Muttergesellschaft soll das Schiff wieder auf Kurs gebracht werden, die umfänglichen Kündigungen und der Unmut der Elektronikhändler sprechen jedoch eine andere Sprache. Jetzt folgt mit dem Verkauf der bekannten Audio-Marken Onkyo, Klipsch und Integra der nächste Hammer.

Onkyo, Klipsch und Integra wechseln Besitzer zum „Schnäppchenpreis“

Die Gentex Corporation – Ein Innovationsträger und Zulieferer für die Autoindustrie – möchte die verbleibenden Anteile der drei Marken übernehmen, die noch von der VOXX International Corporation gehalten werden. Der Verkauf der Marken soll im ersten Quartal 2025 über die Bühne gehen und das für einen Gesamtwert von nicht einmal 200 Millionen US-Dollar. Wenn man bedenkt, dass VOXX 2011 Klipsch für rund 166 Millionen US-Dollar erworben hatte (inflationsbereinigt ca. 232 Millionen US-Dollar), zeigt dieser Schritt doch ganz deutlich, in welcher Misere sich Hifi- und Heimkino-Sparte befindet.

Neues Logo – neues Glück?

Das neue Onkyo Logo lässt etwas mehr Platz zwischen den Buchstaben.
Das neue Onkyo Logo lässt etwas mehr Platz zwischen den Buchstaben.

Wie Gentex die Marken verwertet, wird sich zeigen. Onkyo, Klipsch und Integra sind vielen Endverbrauchern definitiv ein Begriff und allein wenn diese Namen in Verbindung mit einem Produkt genannt werden, lässt sich damit doch ein gewisser Qualitätsanspruch assoziieren. Bleibt zu hoffen, dass die Namen nicht zu Zombiemarken verkommen, also bekannte Begriffe, die mit dem eigentlichen Unternehmen und Qualität nicht mehr viel gemein haben, sondern zu umsatzsteigernden Zwecken auf Produkte „gedruckt“ werden.

Die erste „Änderung“, die im Rahmen der Übernahme umgesetzt wurde, wird sicherlich nur wenig Einfluss auf die Entwicklung der Marken haben. Onkyo hat nämlich seine neue „Logo-Itentität“ vorgestellt, die jetzt etwas mehr Platz zwischen den Buchstaben bietet. Angeblich möchte man damit „die Änderungen in der Vergangenheit, neue Möglichkeiten und Stabilität für die Zukunft“ kommunizieren. Wir bezweifeln, dass der Endkunde das genau so auffassen wird.

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Dominic Jahn
Dominic Jahn
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8 Kommentare
  1. Sind halt klassische Heimkino und HiFi Marken. Und der Markt stirbt langsam. Viele Nutzer haben nur noch Streaming Angebote die nicht wirklich eine hohe Audiovisuelle Qualität haben.

      • Ist halt Blödsinn. der RZ50 und vor allem der 70er sind gute Geräte, mit ordentlichen Komponenten, gutem elektrischen Aufbau und Dirac Live, das man bei anderen Herstellern teuer dazubuchen muss oder erst gar nicht findet.
        Marken wie Arcam oÄ erwähne ich lieber gar nicht, die sind preislich in anderen Ligen.

        • Die einen sagen so, die anderen sagen so. Hat aber offensichtlich seinen Grund wieso die Geräte keinerlei Relevanz auf dem Markt haben.

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