Die Mediengruppe RTL intensiviert ihre Zusammenarbeit mit Vodafone. So werde etwa TVNow Premiu (RTL+) ab 2022 über GigaTV angeboten.
Ziel der Kooperation sei es, die Inhalte von RTL Deutschland in Streaming und linearem TV den mehr als 13 Millionen TV-Kunden von Vodafone zugänglich zu machen. Von der langfristigen Zusammenarbeit profitieren die Kunden von GigaTV, der TV- und Entertainment-Plattform von Vodafone, indem sie das Inhalteangebot von RTL Deutschland künftig in wesentlich größerem Umfang als bisher und über einen längeren Zeitraum in der GigaTV-Mediathek abrufen können. Zudem wird das Angebot an RTL-Sendern im Vodafone-Kabelnetz bundesweit vereinheitlicht und TVNow Premium (RTL+) wird ab 2022 als App auf GigaTV verfügbar sein.
Hier geht es zur Paket- und Preisübersicht von RTL+Vodafone baut dafür die bestehende Mediathek auf GigaTV mit RTL-Inhalten stark aus. Bis zu 30 Tage nach Ausstrahlung werden die Inhalte aus dem linearen Senderangebot noch per Stream auf Vodafones TV- und Entertainment-Plattform zu sehen sein. Gute Nachrichteb gibt es aber nicht nur in Sachen Quantität, sondern auch Qualität: Formate wie „Let’s Dance“ oder „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ wird es künftig auch in UHD-Qualität auf Abruf geben. Da stockt man also auf 4K auf.
Darüber hinaus stehen Vodafone-Kunden neun Free- und drei Pay-TV-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland bundesweit im gesamten Vodafone-Kabelnetz und über die Over-the-Top-Angebote bei Buchung des entsprechenden Programmpakts zur Verfügung. Konkret sind das die Free-TV-HD-Sender RTL HD, VOX HD, NITRO HD, ntv HD, SUPER RTL HD, RTLplus HD, RTLZWEI HD, die SD-Sender VOXup und TOGGOplus sowie die Pay-TV Sender RTL Crime HD, RTL Living HD und GEO Television HD.
TVNow Premium (RTL+) ab 2022 auf GigaTV
Ein wesentlicher Teil der Vereinbarung sei laut den Partnern vor allem die Integration von TVNow Premium (RTL+) als App auf GigaTV ab Frühjahr 2022. Für Kunden eher unschön: Darüber hinaus haben sich beide Unternehmen darauf verständigt, die Vermarktungsmöglichkeiten durch die Zusammenarbeit bei der technischen Umsetzung des digitalen Spotaustauschs zu erweitern und so die Reichweite von adressierbarer TV-Werbung auszubauen. Außerdem wollen beide Unternehmen neuartige TV-Angebote und Produkte gemeinsam entwickeln. Übersetzt: Man will schauen, wie man euch möglichst effizient Werbung unterjubeln kann.