TV-Markt in Deutschland: Trend zu größeren Fernsehgeräten und höhere Verkaufszahlen

Blickt man auf den Markt für Fernsehgeräte in Deutschland im 2. Quartal 2024, dann lassen sich einige Trends erkennen. Etwa sind größere Smart-TVs im Aufwind.

Auch ist der Anteil von UHD-Fernsehgeräten, also solchen, die 4K-Auflösung unterstützen, an der Gesamtmenge der verkauften TVs weiter angestiegen. Er liegt inzwischen bei 79 % im 2. Quartal 2024. Verwunderlich ist das nicht, gibt es doch nur noch im absoluten Einstiegsbereich niedriger auflösende Modelle. Ebenfalls kristallisiert sich ein Trend hin zu großen Bilddiagonalen heraus.

Zwar ist der Anteil der verkauften TV-Geräte mit bis zu 50 Zoll um 6 Prozentpunkte gesunken, dafür aber eben sind die Marktanteile des Bereichs von 51 bis 65 Zoll um 3 Prozentpunkte gestiegen. Auch der Bereich jenseits der 65 Zoll verzeichnete einen Anstieg um 2 Prozentpunkte. Im Klartext kaufen mehr und mehr Anwender Fernsehgeräte, die größer als 50 Zoll sind. Auch das dürfte aber teilweise auf das Angebot zurückzuführen sein.

Der deutsche TV-Markt zeigt eine Tendenz zu größeren Diagonalen.
Der deutsche TV-Markt zeigt eine Tendenz zu größeren Diagonalen.

Insgesamt sei der Absatz von TV-Geräten in Deutschland laut der Deutschen TV-Plattform im 2. Quartal 2024 um rund 17 % angestiegen, wenn man mit dem gleichen Zeitraum 2024 vergleicht. Verantwortlich machen die Marktforscher dafür auch die Fußball-Europameisterschaft, die sicherlich den ein oder anderen dazu gebracht hat, sich einen neuen Fernseher anzuschaffen.

2,01 Mio. verkaufte TV-Geräte im 1. Halbjahr 2024

Im 1. Halbjahr 2024 konnten die Hersteller entsprechend in Deutschland ca. 2,01 Mio. Fernsehgeräte verkaufen. Im 1. Halbjahr 2023 sind es damals 1,99 Mio. verkaufte Exemplare gewesen. Insgesamt wurden in Deutschland laut den Analysten seit der Markteinführung rund 32,6 Millionen Ultra-HD-Fernseher verkauft. Der Anteil der UHD-Fernseher, die zusätzlich auch alle gängigen HDR-Verfahren darstellen können, kletterte im ersten Halbjahr 2024 um vier Prozentpunkte auf 28 Prozent (1. Halbjahr 2023: 24 %).

Im 2. Quartal 2024 hat sich der TV-Markt in Deutschland positiv entwickelt.
Im 2. Quartal 2024 hat sich der TV-Markt in Deutschland positiv entwickelt.

Wie sich das restliche Jahr entwickelt, muss man natürlich abwarten. Für September steht die IFA 2024 in Berlin an und da wird es sicherlich auch noch einige spannende Neuvorstellungen geben. Vielleicht bewegt zudem auch das noch 2024 anstehende Erscheinen der PlayStation 5 Pro einige Menschen zum Kauf eines neuen TVs?

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Anzeige
Beliebte Beiträge