Bildeinstellungen Q9FN
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Samsung Q9FN die Wiedergabe von herkömmlichem Bildmaterial (SDR & Rec.709) gut beherrscht und dieses präzise wiedergeben kann. Wer Fernsehübertragungen, DVDs oder Internetstreams in HD oder UHD-Auflösung im Standard-Dynamikbereich (SDR) und REC.709 Farbraum auf dem Q9FN wiedergibt, wird je nach Content die Schwächen des aggressiven Local Dimmings in Kombination mit der etwas überzogenen EOTF-Kurve bemerken. Eine Übersättigung sowie das Ausbleichen der Farbe kann die Folge sein. Um dem entgegenzusteuern, kann man den erweiterten Farbraum aktivieren (Farbraum: nativ), da dieser auch die Hauttöne nicht allzu stark verschiebt.
Sehr gut funktionieren die Helligkeitseinstellungen (Einstellungen>Bild>Hintergrundbeleuchtung) des Samsung Q9FN. Mit diesem steuert man bei einem TV in der Regel nicht die Bildhelligkeit, sondern nimmt Einfluss auf die Wiedergabe von dunklen Bildbereichen. Samsung hat diesen Regler bei Q9FN so angepasst, dass sich die Schwarzdarstellung nicht verändert selbst wenn ihr den Regler hochdreht. Stattdessen werden alle Stufen über Schwarz angehoben. Somit hat man eine sehr feine Einstellung umso z.B. die Wiedergabe für sehr helle Räume optimal anzupassen zu können. So kann der 4K Fernseher nur über diese Einstellungsmöglichkeit sehr gut an die Lichtverhältnisse im eigenen Raum angepasst werden.
Digital aufbereiten solltet ihr grundsätzlich deaktivieren, außer ihr habt Bildmaterial mit extrem viel Bildrauschen oder Artefakten. Doch selbst dann stellt sich die Frage, wieso das Bildmaterial so suboptimal ist. (PS: Bildrauschen bei älteren Filmen gehört doch irgendwie dazu).
Weiter arbeitet die Unschärfenminderung (Auto Motion Plus) (Einstellungen>Bild>Experteneinstellungen>Auto Motion Plus) sehr aggressiv. Der Standardwert ist auf 10 gesetzt. Ein niedrigerer Wert von 3-4 ist empfehlenswert um Bildartefakte und Ruckler zu vermeiden. Je nach Inhalt schadet es auch nicht den Wert auf 0 zu setzen.
Das Local Dimming (Einstellungen>Bild>Local Dimming) sollte bei SDR-Quellen (Standard Dynamic Range) auf „Standard gesetzt werden. Auf „Hoch“ werden die Dimming-Zonen stärker sichtbar und es kommt zu Halo-Effekten. Bei HDR (High Dynamic Range) Quellen wird die Einstellung automatisch auf „Hoch“ gestellt, was ok ist. (Anmerkung: Die Local Dimming Einstellung „Hoch“ bei SDR und HDR ist nicht 1 zu 1 vergleichbar).
Kontrastverbesserungen mit HDR+ sind nur mit Standard Kontrast und Gamma möglich (SDR-Material). Sättigungsanpassungen über eine dynamische Nachbearbeitung mit HDR10, HLG und HDR10+-Quellen kann man leider nicht erreichen. Oft wird das Bild aufgehellt, ohne das eine Verbesserung des Kontrasts wahrgenommen werden kann.
Die Farbraumeinstellungen arbeiten auf „Auto“ für SDR sowie HDR-Quellen korrekt. Wie oben angesprochen, sollte man bei SDR-Quellen bei denen die Farben ungesättigt erscheinen, vielleicht einmal den erweiterten Farbraum ausprobieren.
Darüber hinaus gibt es noch eine BFI (Black Frame Insertion) Einstellung um eine bestmögliche Bewegtbildschärfe bei 60Hz Quellen ohne Zwischenbildberechnung zu erreichen. In der Praxis führt das jedoch zu starken Helligkeitsverlusten und ist daher nicht für HDR Games und düstere Filme & Serien zu empfehlen. (Bild>Experteneinstellungen>Auto Motion Plus> LED Clear Motion)
In der Praxis neigt der Q9FN außerdem häufig zu Doppelkonturen Effekten bei schnellen Bildbewegungen. Bei der Zwischenbildberechnung kommt es außerdem häufig zu Aussetzern und Artefakten. Falls ihr die Funktion dennoch gerne mal im SDR Filmbetrieb testen möchtet und keine 24p-Interpolation durchgeführt werden soll, empfehlen wir in der Auto Motion Plus Einstellung die Unschärfe/Judder Minderung auf 0 zu setzen und LED Clear Motion zu aktivieren.
Während des Filmbetriebs mit schmalen Kinobalken erwartet euch mit dem Q9FN kein perfektes Schwarz. Je nach Sitzposition kann man die Aufhellung durchaus erkennen. Was aber deutlicher störender ist, ist die Abdunkelung der Bereiche nahe der Kinobalken. Je nach Content gehen dann gewisse Bilddetails verloren und z.B. Untertitel werden im Balken sehr dunkel dargestellt.
Um einen ungewollten Bildverschnitt zu vermeiden sollte man die Option Bildformat automatisch anpassen manuell „Ein“ setzen (Bild>Bildformat).
Lohnt es sich nicht die Daten der Kalibrierung zu veröffentlichen?
Oder kann es sein, dass die Voreinstellung des Herstellers besser sein kann als fremde Kalibrierungsdaten.
Die Hardware ist ja theoretisch die Gleiche.
Tolle Seite, die mit 4k Werbung einen richtig auf den Sack geht, weil sie immer ein Teil der Beiträge verdeckt. Wie kann man nur so blöd sein und so ein Scheiss programieren, da man die Dreckswerbung auch nicht los wird. Wir haben ja auch nicht genug davon.Muss ich gleich Newletter bestellen!
Na dann auf zu einer anderen Webseite die ganz ohne „Werbung“ auskommt! Hopp Hopp!
Doch, die wird man los… Und „uBlock Origin“ wird nicht mal von den Seiten erkannt, die z.B. beim in Opera vorintegrierten Blocker meckern…
Der von Opera selbst konnte vor einiger Zeit die Werbung auf YouTube nicht mehr blockieren… uBO kann es immer noch.
Da ich den TV auch hatte, kann ich den Test schon im großen und ganzen nachvollziehen und finde ihn sehr gut! Am Ende muss man leider hauptsächlich beim Panelbingo Glück haben. Ich hab ne Niete gezogen….
Da ich das Teil aber nicht kalibriert hatte (hätte ich mir aber gegönnt, wenn ich ihn behalten hätte), musste ich bei den Farben kapitulieren. Gerade in SD wirkte das doch sehr komisch.
Den Detailverlust in dunklen Szenen konnte ich mit Helligkeit auf Plus 3 minimieren. Man hat ja nicht immer einen anderen TV zum Vergleich danebenstehen, so dass es auffallen würde.
VRR war sicherlich ein Kaufgrund. Ich hab aber in der Praxis keinen Unterschied gemerkt. Was damals zum Start auch Digital Foundry bestätigt hat. Kann sich mittlerweile durch Upates geändert haben. Andererseits es gibt mittlerweile im Store die Rubrik VRR. Da liegt es ja nahe zu glauben, dass VRR nur bei diesen Spielen greift.
DSE hatte ich leider sichtbar. Ist mir erst nach einer Weile bei der Fußball WM aufgefallen, dann leider überall.
Ich fand bei meinem Exemplar den Schärfeabfall bei links/rechts Bewegungen doch sehr störend. Gerade bei 4K Filmen. So heftig hab ich das noch nie gesehen.
Bei Xbox Spielen mit 30 fps war es leider auch so, bis man sich ein bisschen dran gewöhnt hat, war das im Bereich von unspielbar… Bei 60 fps Spielen gab es das Problem nicht im Ansatz.
Die hohe Spitzenhelligkeit konnte der Q9 bei mir nie wirklich nutzen. Eigentlich ging nur die Flächenhelligkeit gegenüber meinem KS 8090 hoch, der auch schon sehr hell war. Einzelne Helligkeitsdetails bei HDR Filmen hat das Teil dafür unterschlagen wie zB Lichter im Hintergrund bei The Passengers. Die konnten sich dann nicht vom Rest absetzen. Das konnte der KS 8090 deutlich besser. Insgesamt hatte der Q9 zwar das sichtbar deutlich kontrastreichere Bild, aber so wirklich Begeisterung wollte selten aufkommen…..
Das Problem mit den nicht richtig kompatiblen HDM Buchsen hat sich mittlerweile nach zig Updates erledigt. Da bin ich Denon und Marantz sehr dankbar, die sich wirklich bemüht haben. Und nebenbei noch Dolby Vision und HLG auf alte 2015er Modelle gebracht haben
Interessanter ausführlicher Test! Freue mich auf weitere Analysen…..
Guter Test. Habe den GQ55Q8F seit zwei Wochen. Bin zufrieden im Vergleich zum LG super UHD TV, den ich bisher hatte. Kaum Banding oder Dirty Screen. Das schwarz ist tagsüber echt super nur Abend mit weniger Licht kommt es vor, dass man die Edge LED rechts und links in den Ecken unten sieht wenn diese etwas aufhellen. Aber LED bleibt halt LED. Aber das sehr gute 4K HDR Bild lässt das vergessen. Der TV ist ehrlich gesagt eh zu hell, da muss man nach justieren und einiges nachbessern wie wohl auch bei dem hier getesteten Q9. Ein OLED kam für mich aufgrund meiner Leidenschaft zum zocken nicht in Frage. Da hier mir das einbrennen zu gefährlich wäre. Und da ich mehr tagsüber und in einem Recht hellen Wohnzimmer Filme schaue, ist ein Qled doch die bessere Wahl. Was perfektes wird es nie geben. Gut zu wissen, dass der teurere Q9 auch seine schwächen hat.
Beim oled brennt gar nichts mehr ein
Ich hab den lg oled65c6d und bin auch ein zocker mit pc und ps3 und ps4 pro an dem oled und nix brennt nicht mal ein kleines nachleuchten
Lg hat eine Algorithmus mit eingebaut der das einbrennen bzw nachleuchten verhindert
Und wenn man so liest das es eingebrannt dann hat man ihn gleich vom strom getrennt was man ja nicht machen soll und lg weißt auch noch explizit darauf hin!
Einbrennen bei OLED TVs besteht auch weiterhin und nein, es gibt keinen Algorithmus der dies behebt. Die Bildbereinigung soll vor Einbrennen schützen, bei falscher oder einseitiger Nutzung bleibt ein Nachleuchten und langfristige Burn-Ins weiter ein Thema. Auch bei den neuen OLEDs. https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
https://www.heise.de/ct/artikel/Einbrenneffekte-am-OLED-Garantiefall-oder-keine-Stoerung-4188124.html
So viel dazu!
Guter erster Test, weiter so
Gut gemachter Test, zu spät finde ich jetzt nicht da der TV immer noch zu teuer ist.
Ist der TV noch immer so unbrauchbar in der Darstellung dunkler Szenen oder wurde das gefixed?
Hier mal was ich meine -> https://youtu.be/mZCniDyLrz0?t=347
Zum Zeitpunkt des Tests war dies nicht gefixt aber man kann die LED Ansteuerung verändern bzw. optimieren wenn man auf den Spielemodus wechselt das hat mir deutlich besser gefallen als im Filmmodus. Jedoch kann es dann auch je nach content verstärkt zu den bekannten Halo Effekten kommen.
Der Q9 und der ZF9 verhalten sich auch unterschiedlich. Ich glaube bei dieser Szene waren die Geräte auf eine Peak Helligkeit 100 nits kalibriert. Würde man beim Q9 aber normalerweise nicht machen, hier würde man etwas heller gehen. Der Vergleich ist natürlich berechtigt und der Q9 sollte eigentlich in den dunklen Bildbereichen nicht so ausbluten.
Finde es cool dass ihr nun auch Geräte testet. Ich hoffe ihr kümmert euch auch um die Projektor-Niche 😀
Dieses Review liest sich auf jeden Fall schonmal gut.
Was mir hier noch fehlte waren:
– Bilder von der Blickwinkel Stabilität
– Makroaufnahmen von HDR und Scaler,
– Motion Blur Eindruck (wichtig für Gamer ^^)
– ein Paar Hardfacts wie: nativer Kontrast, Max Helligkeit
Was ich besonders mochte an eurem Test:
– Die Farbmessungen (vor und nach der Kalibrierung!)
Ich habe euch auf Twitter auf jeden Fall mal via „5 Stripes“ verlinkt 🙂
Projektor Reviews sind zumindest zum jetzigen Zeitpunkt zwar erstmal nicht geplant dafür jedoch weitere interessante Infos für die Leser samt Messungen. Euer Feedback hilft uns sehr und wird bei dem zweiten Test mit einfließen vielen Dank dafür 🙂
Sorry, aber 4 Monate hinten dran mit dem Test.
Musste auch erst 2x hinsehen um zu erkennen das dieser Test tatsächlich neu ist 😉
Wir haben ja erst einen neuen Testrahmen erstellen müssen und das ist gar nicht so einfach. Und nur weil wir den Test nicht als erster veröffentlicht haben ist er ja nicht weniger relevant. Wir bieten hoffentlich auch eine andere Sicht auf das Gerät. Wir haben bereits das nächste Gerät beim Test und weitere in der Pipeline. Im nächsten Jahr werden die Tests sicher zeitnaher veröffentlicht werden.
Ich find ihn gut gemacht und geschrieben! Top, macht weiter so!
Dann geht’s in Ordnung
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Testbericht. So wird eure Seite noch lesenswerter. Der Test ist sehr praxisnah geschrieben. Für mich wurden alle relevanten Dinge angesprochen. Wenn noch näher auf Settings und Kalibrierung eingegangen wird, würde mich das persönlich sehr freuen. Ich hoffe das bald weitere Testberichte folgen, besonders gespannt wäre ich auf die neuen OLED Modelle. Vielen Dank – macht bitte weiter so.
Vielen Dank Frank es freut uns das dir der Test gefallen hat. Sei gespannt wir haben auf jeden Fall noch interessante Geräte in der Pipeline unter anderem auch aus der OLED Fraktion 🙂