Streaming lebt immer stärker von Werbung: Unterschied zwischen FAST und AVoD schwindet

Werbung wird im Streaming-Geschäft immer bedeutsamer. Dabei werden wohl auch die Grenzen zwischen FAST und AVoD immer stärker verwischen.

Das postuliert bereits der Executive Vice President und International General Manager des FAST-Anbieters Pluto TV, Oliver Jollet. Er erklärt, dass der FAST-Bereich in den letzten Jahren geradezu explodiert und zum Milliardengeschäft geworden sei. Tatsächlich handele es sich innerhalb des Streaming-Marktes um die am schnellsten wachsende Sparte. Allerdings betont er auch, dass das größte Wachstum aktuell in den USA erzielt werde. Deutschland stehe im Grunde noch am Anfang.

FAST-Bereich wächst auch in Europa

Auch in Europa ergebe sich mittlerweile ein erhebliches Wachstum. Viele Menschen wanderten vom linearen Fernsehprogramm an und würden sich dem Streaming hingeben. Gleichzeitig wandele sich auch der Streaming-Markt und biete inzwischen sowohl viele kostenlose als auch kostenpflichtige Angebote – in beiden Fällen mit mehr Werbung als früher. Deswegen verschwinde auch die Grenze zwischen FAST und AVoD. Das sehe man auch daran, dass Streaming-Anbieter wie Prime Video und Netflix mittlerweile Werbung einbeziehen, obwohl sie vor Jahren noch dagegen gewettert hätten.

Eine Gefahr sei die Werbung bei etwa Prime Video, Disney+ oder auch Netflix für reine FAST-Anbieter wie Pluto TV aber nicht. Vielmehr sieht der Manager das positiv, denn das generelle Interesse der Werbetreibenden am Streaming-Markt wachse. Für die USA rechnen Marktforscher bereits damit, dass ab 2029 im Streaming höhere Werbeumsätze erzielt werden, als im klassischen Fernsehen. Langfristig dürfte diese Entwicklung dann auch in Europa bzw. Deutschland ankommen.

Deutschland ist einer der interessantesten Märkte

Dabei ist Deutschland etwa für Pluto TV weltweit einer der Top-5-Märkte. Das liegt auch daran, dass das Free-TV in Deutschland fest verankert und besonders stark ist. Gleichzeitig ist die Zahlungsbereitschaft geringer als in vielen anderen Ländern. Genau das ist die Chance für kostenlose Streaming-Plattformen mit Werbung – wie eben Pluto TV. Daher will man auch stärker auf Free-TV-Premieren setzen. Diese hatte man in der Vergangenheit etwa schon zu „Star Trek: Picard“ oder „13 Reasons Why“ angeboten.

Dabei sehen sich die Zuschauer offenbar besonders gerne True Crime und Comedy an. Aber auch Anime sei ein spannender Bereich, mit dem man etwa in Frankreich seitens Pluto TV sehr erfolgreich sei. Man darf dabei sicher gespannt sein, in welche Richtung die Reise geht. Aktuell gewinnt man den Eindruck, die Werbung verlagere sich vom Fernsehen zum Streaming und alte Strukturen mit Grenzen zwischen Free- und Pay-TV kehren in neuer Form zurück.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleDWDL.de
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare
  1. Genau wie „CJuser“ sagte: Was bitte sind „FAST“ und „AVoD“ bitte?
    Im Artikel sind ein paar Schreibfehler drin. Das sollte im Zeitalter der Autokorrektur eigentlich nicht mehr so massiv vorkommen.
    Diese Werbe-Ka–e ist für mich wieder einmal ein Argument für BluRay-Scheiben.

    • Danke, Fehler sind korrigiert!

      Zu den Begriffen: Na ja, FAST und AVoD sind mittlerweile im Streaming-Bereich so gängige Begriffe, das wäre das gleiche, als würden wir jedes Mal erstmal HDMI oder eARC erklären. Da kommt man dann immer recht weit vom Thema ab. Aber grundsätzlich schlüssele ich die Abkürzungen das nächste Mal wieder auf, eine Zeit lang habe ich das immer in Klammern dahinter gesetzt, dachte aber, das nervt die Leute mit der Zeit :-D.

  2. Es wäre keine schlechte Idee gewesen, erstmal die Begriffe FAST und AVoD zu erklären bzw. in Langform zu benennen oder gegenüber zu stellen. 😉

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Anzeige
Beliebte Beiträge