Es gibt schon eine Weile Gerüchte um eine neue Version der Playstation 5. Microsoft will mehr wissen und geht von einer Veröffentlichung noch 2023 aus.
Wir nehmen an, dass es sich bei dieser PS5 Slim um das Modell ohne fest integriertes, optisches Laufwerk handeln dürfte, das schon länger durch die Gerüchteküche geistert. Es heißt, Sony müsste dann nur noch eine Version der Konsole produzieren, statt wie bisher getrennt eine PS5 Digital und eben eine mit Laufwerk für UHD Blu-rays. Das externe Disc-Laufwerk würde man dann sowohl im Bundle mit der Konsole als auch separat vertreiben.
PlayStation 5 Slim angeblich für 399 Euro
Ebenfalls will Microsoft schon Sonys Preisvorstellung für die PlayStation 5 Slim kennen: Sie soll bei 399 US-Dollar liegen. Für Europa wären dann 399 bis 449 Euro denkbar. Wie diese Angaben ans Tageslicht gekommen sind? Durch Dokumente, die im Gerichtsverfahren zwischen den Redmondern und den US-Kartellwächtern von der Federal Trade Commission (FTC) offengelegt worden sind.
Microsoft nimmt zudem an, dass Project Q, das Handheld-Accessoire für die PlayStation 5, noch in diesem Jahr für weniger als 300 US-Dollar erscheinen wird. Offen ist natürlich, ob die Redmonder mit ihren Annahmen wirklich richtig liegen. Denn Sony hat die Sache weder bestätigt noch dementiert.
PS5 Pro und Xbox Series X Pro liegen wohl in weiter Ferne
Könnten auch noch leistungsfähigere Varianten der Xbox Series X und PlayStation 5 auf den Markt kommen? Dazu gibt es immer wieder vage Gerüchte, doch man geht davon aus, dass solche Modelle wohl nicht vor 2025 auf den Markt kommen sollten. Durch die Corona-Pandemie sind die beiden Standardausführungen schließlich mehr als zwei Jahre kaum zu bekommen gewesen. Da sind Microsoft und Sony erstmal eher froh, dass sie jene Lieferengpässe mittlerweile überwunden haben.
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Hoffentlich hat die Slim kein Spulenfiepen
Freue mich eher auf die Pro, kann nicht früh genug kommen!
Erstmal müssen Spiele kommen, die die Leistung der PS5 wirklich nutzen.
Die PS5 ist schon eher überlastet, wie man an Vergleichen mit den PC-Versionen und der aktuellen Tendenz zu 30 fps als Standard sieht. Das wäre ein Pro-Upgrade schon generell nicht schlecht. Gilt analog genau so für die Xbox.
Allerdings glaube ich, dass der Käuferkreis überschaubar wäre, da die Konsolen eh lange schwer lieferbar waren und sich viele kürzlich erst versorgt haben. Dazu kommt die aktuelle Wirtschaftslage.
Gestern bei Media Markt lagen die PS5, XBOX Series X und PS VR 2 Kartons wie Blei im Regal. Der Markt ist gesättigt und die Hardware mittlerweile zu teuer.
Wenn man sieht, wie viel zb die Grafikkarten im Vergleich kosten und das dann gar nur ein Teil des Betrages ist, was ein kompletter PC kostet, dann kann man nicht wirklich davon sprechen, dass die Hardware der Konsolen zu teuer ist. Dazu kommen die Switch und die One S, welche beide echt günstig sind.
Und was den gesättigten Markt angeht, die fortlaufenden Verkaufszahlen von Switch und PS5 sprechen eine andere Sprache. Eine Pro-Version ist da natürlich eine andere Baustelle, die ist ohne ihre Features, Preis, Vorteile, etc. p.p. zu erkennen, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wirklich einschätzbar mMn.
*Series S
Nichts besseres zu tun als den ganzen Tag bei MM rumzuhängen? Mitarbeiter in der Abteilung? Es wurden einen Tag lang in nem MM keine Konsolen verkauft? (Shock!) Leute kaufen generell noch im Laden? Fragen über Fragen…
Ist vielleicht auch der falsche Zeitpunkt für hochwertige Hardware. Das kann sich gegen Herbst/Winter 2023 wieder ändern. Insgesamt ist das Konsumverhalten zurückgegangen, was Unterhaltungselektronik anbelangt. Zum einen hast du sicherlich recht, der Markt ist durch den „ich mache es mir Zuhause schön während Corona“-Faktor gesättigt, zum anderen stehen bei vielen Endverbrauchern derzeit Fragezeichen über den Köpfen, wie man bestimmte Ausgaben stemmen kann. Da bleibt dann kein Geld übrig für ne 550€-Konsole ohne Spiel.
Das ist nur dem Umstand geschuldet, weil Spiele wie Jedi Fallen Order einfach kacke optimiert sind. Da nützt einem die beste Hardware nix.
Das ist objektiv einfach falsch. Es ist zwar richtig, dass viele Spiele besser optimiert werden könnten, aber selbst First-Party-Exklusivspiele bieten ja nun an beiden Konsolen z. B. kein natives 4K bei 60 fps und Ray-Tracing kann im direkten Vergleich mit den PC-Versionen auch immer nur sehr spärlich eingesetzt werden oder fehlt dann ganz. Wenn du die Rohleistung der Konsolen anschaust und mal vergleichst, was aktuelle Gaming-PCs auffahren, dann liegen Xbox Series X und PS5 so hardwaretechnisch in der unteren Mittelklasse.
Nur weil Entwickler eben gezielt für die Hardware-Basis optimieren können, laufen die Spiele generell an den Konsolen zufriedenstellend. Da ginge aber deutlich mehr, wenn man neuere Technik hätte. Ist ja auch ganz normal und war bei PS4 / Xbox One analog genau so. Das ist eben die Natur der Konsolen, die nicht aufrüstbar sind und eine technische Basis über Jahre liefern, während im PC-Bereich schon 2-3 neue Generationen raus sind. Dafür kostet PC-Gaming ab einem gewissen Anspruch auch deutlich mehr.
„Wenn du die Rohleistung der Konsolen anschaust und mal vergleichst, was aktuelle Gaming-PCs auffahren, dann liegen Xbox Series X und PS5 so hardwaretechnisch in der unteren Mittelklasse.“
Korrekt, und trotzdem sind die Konsolen weitaus günstiger als vergleichbare PC Hardware. Eine RTX 4060 kostet schon alleine >300 EUR. Da sind die restlichen PC Komponenten noch nicht inkludiert. Willst du stabiles (natives) 4K@60 Gaming bist du preislich eher bei einer RTX 4070(TI)/4080. Alleine das zeigt doch schon, wie realitätsfern es derzeit ist auf eine PRO Konsole zu setzen, wenn diese nicht bei >1000 EUR liegen soll. Wenn es um RT geht bist du preislich dann definitiv bei einer RTX 4080, eher sogar einer RTX 4090. Du sagst ja am Ende schon selber, dass das halt deutlich mehr kostet. Wenn das also dein Anspruch ist, bist du mit einer Konsole schlicht und ergreifend falsch beraten. Anders gesagt wird dir da auch keine PRO Konsole eine spürbare Besserung bringen. Schlicht und ergreifend, weil die entsprechende Hardware für diese „Premiumfeatures“ einfach viel zu teuer ist. Nichts anderes ist Raytracing derzeit.
Konsolen waren seit jeher davon abhängig, wie gut die Entwickler ihren Code für die jeweilige Plattform optimieren. Damit steht und fällt halt alles. Und in den letzten Jahren sehen wir einfach extrem, dass viele Entwickler gar keine Zeit mehr für richtige Optimierung haben. Das ist auch plattformunabhängig. Du kannst Spiele halt nicht ewig verschieben, bei den Kosten die die Entwicklung halt mittlerweile nach sich zieht. Siehst du doch bspw. an A Plague Tale Requiem. Kam Anfangs auch nur mit einem 30 FPS Modus raus. Der 60 FPS Modus wurde dann halt nachgereicht, weil es dafür offensichtlich mehr Zeit brauchte.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wo du einen Trend zu 30 FPS sehen willst. Der Trend ist seit 2020 ganz klar mehrere Grafikmodi zu bieten. Einer davon ist eigentlich immer ein Performance Modus, der bei vielen Spielen dann eben bei reduzierter Auflösung um die 60 FPS bringt. Im Übrigen auch ein Punkt, wo jetzt eben mehr Aufwand bei der Optimierung entsteht, da mehrere Profile optimiert werden müssen. Starfield ist jetzt gefühlt das erste „große“ Spiel seit langer Zeit, dass wohl nur mit 30 FPS daherkommen wird (ich gehe aber davon aus, dass das letzte Wort da noch nicht gesprochen ist). Ist aber eben auch Bethesda. Das Spiel wird zu Launch auch noch ganz andere Probleme haben.
Mit der PS4 und XBone hast du doch auch wieder eine gutes Beispiel vor Augen. Die PS4 war von Anfang an eine 1080p@30 Konsole. Die XBone eher 720/900p. Das hat sich mit ein paar Ausnahmen nach oben und unten über die Jahre auch konstant so fortgesetzt. Und dann guck dir doch einfach mal Spiele wie The Last of Us Part II oder RDR2 an. Selbst mein kack Taschenrechner hat mehr CPU Performance als der Chip in den beiden Konsolen und trotzdem laufen die genannten Spiele da adäquat drauf, während sie grafisch nochmal neue Maßstabäbe auf den Plattformen gesetzt haben.
Das wird bei der PS5 und der Series X nicht anders sein. Die sind halt 4K@30/Dynamic Res@60 Konsolen. Und trotzdem werden da in einigen Jahren noch GTA VI und The Last of Us Part III kommen, die grafisch nochmal etwas drauflegen und trotzdem noch mit 4K@30 bzw, Dynamic Res@60 FPS laufen. Optimierung sei Dank. Aber genau wegen solch einer Konstanz kaufe ich mir eben eine Konsole. Um einfach meine Ruhe zu haben und langfristig trotzdem ein ordentliches Ergebnis zu bekommen. Klar, es könnte grafisch immer mehr sein. Aber dann hätte ich mir halt einen PC gekauft.
Selbst ein Starfield würde das schaffen, wenn die Engine halt ordentlich wäre (was sie halt offenkundig nicht ist) und die Entwickler entsprechend Zeit hätten. Dass die ganze Konsolengeneration extrem schleppend vorankommt, liegt halt auch daran, dass die Devs bis heute die alten Konsolen mit durchschleppen müssen. Gott sei Dank hat das aber wohl auf absehbare Zeit ein Ende. In der Last Gen Timeline hätte das ja noch bedeutet, dass ein Spiel wie Uncharted 4 auf der PS3 gelaufen wäre. Bei der Series S munkelt man ja auch einen gewissen negativen Impact. In der Summe zeigt diese Vielzahl an Plattformen eben wieder das, was ich bereits sagte: Der Aufwand bei den Entwicklungen wird immer größer, die Zeit für ordentliche Optimierung nimmt ab.
Naja FF XVI läuft grottos im performance modus und Starfield soll wohl auch nur mit 30 FPS laufen…
Alles Spiele die kacke optimiert sind. Gerade bei Starfield ist das doch auch klar. Das wird auch auf dem PC scheiße laufen.
Stimmt natürlich. Trotzdem kann eine stärkere Hardware natürlich helfen, extremen Frame-Einbrüche besser aufzufangen. Aber ob es dann 7fps statt 5fps sind… das macht natürlich nichts aus =D. Läuft in der Game-Industrie eben genauso wie in Hollywood. Zu wenig Zeit, extremer finanzieller Druck und überarbeitete/demotivierte Mitarbeiter.
Gibt ja schon diverse Preisaktionen zur PS5, insofern scheint da ja bereits ein gewisser „Ausverkauf“ statt zu finden. Wäre ja auch die erste Playstation ohne Slim-Version.
Preisaktionen in Form von Bundles oder direkten Preisreduzierungen? Ich finde derzeit keinen „Schnäppchenpreis“ zur PS5 (Disc), vor allem nicht nach der Preiserhöhung. Die geben hier kleine Rabatte aus, früher hat das System aber einfach 499€ gekostet und jetzt werden diese für 525€ gehandelt.
In D gibt es noch keine Aktion aber in diversen anderen Länder wie Spanien oder Niederlande wird die PS5 für 450 bzw 465 verkauft. Und dabei handelt es sich um eine Preissenkung direkt von Sony.