Die Sony PlayStation 5 verkauft sich exzellent: Bereits über 38 Mio. Exemplare der Konsole sind über die Ladentheke gewandert.
Im Zuge der Bekanntgabe seiner Finanzergebnisse für das 1. Quartal hat Sony es also verraten: Man konnte bereits mehr als 38 Mio. Exemplare der Spielekonsole PlayStation 5 absetzen. Unsere Prognose: Die Verkaufszahlen wären noch weitaus höher, hätte es nicht ca. 2 Jahre Lieferengpässe durch die Corona-Krise gegeben. Im Vergleich zur Vorgängerkonsole PlayStation 4, die nicht unter solchen Lieferproblemen zu leiden hatte, können die Absätze nur als voller Erfolg bewertet werden. Die PS4 hatte nämlich im gleichen Zeitraum (ca. 2.5 Jahre) nur rund 26 Millionen Exemplare verkauft.
Lieferschwierigkeiten der PS5 sind überwunden
Allein im letzten Quartal konnte Sony nach eigenen Angaben ca. 6,3 Mio. PS5 verkaufen. Vergleicht man dies mit dem gleichen Zeitraum im Vorjahr, als es „nur“ 2 Mio. Einheiten waren, dann zeigt sich der enorme Schub. Die Nachfrage nach der PlayStation 5 ist somit ungebrochen und jetzt, da sich die Liefersituation gebessert hat, schlagen mehr und mehr Spieler zu.
Microsoft erhielt im Übrigen im Gegensatz dazu einen Dämpfer: Die Verkaufszahlen der Xbox Series X|S sind zuletzt merklich eingebrochen. Sogar der Chef der Xbox-Sparte, Phil Spencer, musste einräumen, dass man stärker auftreten müsse. Es habe in den letzten Monaten an zugkräftigen Spielen aus dem Hause Microsoft gefehlt.
PlayStation 5 schlägt Xbox Series X|S
Allein im Fiskaljahr 2022 konnte Sony insgesamt 19,1 Mio. PS5 verkaufen. Als Folge haben sich die Hardware-Einnahmen der PlayStation-Sparte fast verdoppelt. Die PlayStation 5 liegt in ihren Verkaufszahlen, vergleicht man damit, wie sich die PS4 in einem vergleichbaren Zeitraum nach dem Launch absetzen konnte, jedoch weiterhin zurück.
Da die PS4 aber nicht unter derartigen Lieferengpässen krankte, ist zu erwarten, dass sich die PS5, bis zum Ende des Lebenszyklus vermutlich besser verkaufen kann, als das Vorgängermodell. Sony konnte auch leicht seine Abonnenten von PlayStation Plus im letzten Quartal steigern – von 46,4 auf 47,4 Mio. Nutzer. Dank der neuen Tarife PS Plus Extra und PS Plus Premium stiegen zudem die Einnahmen deutlich.
Sony Playstation 5 ist eben bestellt und kommt morgen an, Star Wars Bundle und sie ist somit meine Drittkonsole. Meine Mainplattform bleibt die Xbox SX, gefolgt von der Switch, 3. PS5. (•‿•) 🙂 😀
Wo ist Microsofts Problem?
Als die X|S leichter zu kriegen waren als die PS5, gingen die natürlich schneller weg und jetzt, wo die PS5 gut zu bekommen ist, holen die, die beide wollen und die XBOX schon haben, den Kauf der PS5 nach.
Wie könnte es anders sein?
Das entspricht wenig der aktuellen Lage: Während die Verkaufszahlen der PS5 aktuell weiter nach oben schnellen, sind die Absatzzahlen der Xbox Series XS zuletzt stark eingebrochen. Dazu kommt, dass sich die PS5 auch vorher schon besser verkauft hat. Wenn man so nach den Zahlen der Marktforscher geht, stehen über 38 Mio. verkauften PS5 unter ca. 25 Mio. verkaufte Xbox Series XS gegenüber. Da ist der Gewinner schon ziemlich klar.
Dazu kommt halt, dass Microsoft zu lange keine Prestige-Titel veröffentlicht hat – erst 2022 eigentlich nur „Halo Infinite“, was über ein Jahr her ist. Klar, dass das Interesse da bei den Spielern abnimmt. Dem hat eben auch Spencer selbst zugestimmt und Besserung gelobt.
Wie kann sie sich besser verkauft haben, wenn solcher Nachschubmangel herrschte?
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, dass das vorher schon so war. Wenn das mangels Games jetzt so ist, okay, aber wenn ich mich an die vielen Berichte von Euch in der Coronazeit über den Nachschubmangel denke, kann ich das erst ab 2022 nachvollziehen.
Die Xbox-Konsolen waren ja lange genau so schlecht lieferbar. Dann schwand aber schon die Nachfrage (weswegen man sie besser bekam), während die PS5 immer noch besser wegging. Ich finde das persönlich nicht sehr überraschend, schließlich war es in der Ära der PS4 / Xbox One ähnlich. Besonders in Europa dominiert Sony extrem – und in Japan ist die Xbox-Marke quasi eine extreme Nische.
Ich selbst mag beide Konsolen und finde das Xbox-Ökosystem in dieser Generation sehr gut – aber die Exklusivtitel von Sony haben natürlich viel rausgerissen. Damit sich die Konsolen verkaufen, müssen eben zugkräftigere Inhalte bei den Redmondern her.
Na gut, dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Allerdings gelobt Spencer seit etlichen Jahren Besserung… konkret ist, außer marketing bubbles, eher wenig.
Ein Problem hat Microsoft auf jeden Fall in Japan. Der Markt fehlt dem System gefühlt komplett. Da spielt Sony mit Heimvorteil =D
Das scheint ja öfter der Fall zu sein. Früher Kino mit SDDS oder heutzutage Musik in 360 Reality Audio sind und waren in Japan anscheinend am weitesten verbreitet.