Sonos: Streaming-Player soll offenbar mit Werbung angreifen

Sonos plant einen eigenen Streaming-Player. Jetzt gibt es pikante Details zur geplanten Software des Geräts.

Wir hatten schon Anfang des Jahres über den geplanten „Sonos TV“ berichtet, der sich in einem Patent gezeigt hat. Offenbar soll es sich dabei um einen Streaming-Player handeln, den ihr primär über eine Begleit-App steuern könnt. Es sollen aber auch Social-Funktionen und natürlich die breitere Vernetzung mit dem Multiroom-Ökosystem des Unternehmens eine zentrale Rolle spielen. In Bezug auf die Software gibt es jetzt allerdings eine negative Überraschung.

Sonos tut sich mit Werbeunternehmen The Trade Desk zusammen

So soll sich Sonos aktuellen Berichten zufolge mit The Trade Desk zusammengetan haben. Nie gehört? Das wundert uns nicht, denn das ist ein Unternehmen aus der Werbebranche, das Partnern hilft, personalisierte Werbung an Nutzer via Fernsehen und Streaming auszuspielen. Schon seit 2019 soll The Trade Desk jedoch an einem eigenen Smart-TV-Betriebssystem arbeiten. Und Sonos hat da offenbar als Partner angebissen. Das könnte mehrere Gründe haben.

Die Sonos Beam (2. Generation) beherrscht jetzt auch TV Audio Swap.
Die Sonos Beam (2. Generation) beherrscht jetzt auch TV Audio Swap.

Offenbar hat Sonos nach einem Partner gesucht, der dem Unternehmen viel Freiraum zur Anpassung der Software-Oberfläche lässt. Deswegen soll z. B. Google TV herausgefallen sein. Auch eine Partnerschaft mit Amazon wäre da nicht zielführend gewesen, da Sonos mit Amazon im TV-Markt konkurriert und sich daher nicht vom Rivalen abhängig machen möchte. The Trade Desk wiederum ist einerseits zwar ein Newcomer, andererseits aber durch seine Erfahrungen mit Werbung bereits gut mit Streaming-Anbietern und TV-Unternehmen vernetzt – perfekt für Sonos.

Sonos wird wohl aggressiv Werbung nutzen

Ihr ahnt es jedoch: Sollten die Berichte richtig liegen, dann dürfte Sonos aggressiv mit The Trade Desk auf Werbung setzen. Da wäre man in bester Gesellschaft, denn so handhaben es auch LG mit webOS, Samsung mit Tizen, Amazon mit Fire TV, Roku mit Roku TV sowie natürlich Google mit Android TV / Google TV. Da läge Sonos dann also voll im Trend. Ob die Kunden davon angetan sind, muss sich aber zeigen.

Die App von Sonos hat bei vielen Nutzern für Frust gesorgt.

Der Sonos TV könnte im 1. Quartal 2024 auf den Markt kommen und soll wohl ähnlich viel kosten wie ein Google TV Streamer oder Apple TV 4K. Immerhin ist es wohl besser, dass sich Sonos auf die Software eines Partners verlässt, wenn man da an das App-Debakel der letzten Monate zurückdenkt.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleLowpass
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge