Samsung Electronics bringt in Partnerschaft mit Warner Bros. Pictures mehrere Filmtrailer in 8K Auflösung auf seine 8K Neo QLED TVs. Doch was die Trailer versprechen, kann derzeit kein Medium halten.
Die Initiative zielt klar darauf ab, die Flaggschiffprodukte des koreanischen Elektronik-Giganten zu bewerben, der sich auch im Jahr 2023 stark für TV-Modelle mit 8K Auflösung starkmacht. Denn seit Jahren leidet das 8K-Ökosystem an einer absolut überschaubaren Anzahl an nativen Inhalten, die über den Charakter eines Demovideos hinausgehen. Aus diesem Grund liegt der Fokus stark auf der Effektivität des Upscalings der 8K Neo QLED Fernseher, deren Neo Quantum HDR 8K Pro/Plus-Prozessoren mit künstlicher Intelligenz angelernt wurde.
8K-Inhalte bleiben Mangelware
Die gemeinsame Initiative von Samsung und Warner zielt nicht direkt auf Fernsehbesitzer ab, wie es bei „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ oder der 3. Staffel von „Das Boot“ der Fall war. Die Zusammenarbeit mit Warner umfasst derzeit verschiedene Elektronikmärkte und Geschäfte in den Vereinigten Staaten und Europa, die nach dem Vorbild der Aktion zu „Creed III“ (Anfang des Jahres), die Trailer in 8K-Qualität in über 450 Geschäfte gebracht hat. Die öffentliche Reaktion auf dieses erste Experiment war laut Samsung äußerst positiv, was das Unternehmen dazu beschwichtigt hat, das Werbeprogramm um neue Titel zu erweitern.
Warner spendet Blockbuster-Trailer in 8K
Die Trailer, die auf den Neo QLED 8K-TVs in den Verkaufsräumen gezeigt werden, beinhalten Filme wie „Barbie,“ „Blue Beetle,“ „Dune: Part Two,“ „Wonka“ und „Aquaman and the Lost Kingdom“. Es bleibt abzuwarten, ob es später Pläne gibt, dieses Material auch direkt für die Benutzer verfügbar zu machen. Cheolgi Kim, Executive Vice President des Visual Display Business von Samsung Electronics, äußerte sich:
„Diese Zusammenarbeit markiert einen aufregenden Schritt nach vorn für 8K-Inhalte und zeigt die Fähigkeiten der 8K Neo QLEDs auf, die das Interesse der Verbraucher an kinoähnlichem Filmgenuss wecken. Die Partnerschaft mit Warner Bros. ermöglicht es uns, den Verbrauchern zu zeigen, wie Ultra-Premium-TV-Technologie ihre Lieblingsfilme auf eine ganz neue Ebene bringen kann.“
Irreführung der Kunden?
Samsung nennt die Präsentation von hochwertigen 8K-Filmtrailern auf den Neo QLED-TVs einen Meilenstein für die Unterhaltungsbranche, welcher das Potenzial der fortschrittlichen Technologie am POS (Point of Sale) den Kunden näherbringt. Was sich auf der einen Seite aufregend anhört, muss aber auch realistisch betrachtet werden dürfen. Kunden wird suggeriert, es gibt bereits Filme, die in nativer 8K Auflösung inkl. HDR zur Verfügung stehen bzw. zur Verfügung stehen werden. Dem ist jedoch leider nicht so. Weder branchenführende Streaminganbieter noch der physische Markt stellt Lösungen für eine Verteilung von 8K-Inhalten bereit. Davon abgesehen, dass von den Hollywoodstudios sicherlich keine Filme mit 7.680 x 4.320 Bildpunkten in die Kinos und folglich in die Wohnungen der Endkunden bringen.
Die Henne-Ei-Problematik der 8K Fernseher bleibt unserer Ansicht nach bestehen und der Trend am Markt zeigt, dass die vierfache 4K-Auflösung auf absehbare Zeit wieder in der Versenkung verschwindet. Denn aktuell steht Samsung Electronics wieder allein mit seinen 8K-Geräten da, wie damals 2018, als man sich als Technik-Pionier präsentierte. Andere Hersteller wie Sony, LG oder TCL sind schon wieder vom Hype-Train abgesprungen.
Mehr Beiträge zum Thema „8K Fernseher“:
- Fernseher im Jahr 2025: Mehr Werbung und konstante Preise
- Made for Germany: Diesen Content-Vorteil gibt es nur bei Samsung!
- Finde die optimalen Sitzabstand zu deinem Fernseher (TV-Sitzabstand-Rechner)
- Tizen 8.0 jetzt auf 2023 Samsung-TVs: Neues Design und Funktionen
- Top 50 Auswahl: Reduzierte 4K, OLED, QLED & Mini-LED Fernseher (Prime Deal Days)
Ich glaube, dass sich 8K Fernseher nicht durchsetzen werden und schon garnicht welche ohne Dolby Vision HDR von Samsung. Und wenn 8K Fernseher, dann sollten Sie wenigstens 8K mit 120Hz und alle wichtigen HDR bzw. Bildstandards unterstützen. Am besten mit der Hilfe einer sogenannten One Conext Box, die ab und zu ausgetauscht werden kann um neue Bildstandards und Anschlusstandards zu unterstützen. Der 8K Markt ist Tod und wird es auch bleiben. Ich verstehe nicht warum Samsung an 8K Verbissen festhält als einziger Hersteller. Mir währe 4K mit 120Hz für manche Sendungen dagegen schon Recht z.B. für schnelle Sportarten.
Ich würde hoffen, dass sich die Hersteller jetzt zunehmend darauf konzentrieren, im Feld der Energieeffizienz zu wetteifern. Bei der Auflösung tut sich nichts mehr und bei der Bildqualität werden die Steigerungspotenziale immer überschaubarer angesichts moderner Panels.
So wie es aussieht, handelt es sich um upscaled-Inhalte in Bezug auf die Filmtrailer. @Dominic: Weißt Du, ob die Aktion in Deutschland stattfindet und wenn ja, kannst Du, oder Deine Crew mal in die Märkte gehen und die Qualität subjektiv bewerten? Seit dem Avatar-4k-UHD-Debakel bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt, überhaupt etwas mit AI-upscaling anzuschaffen.
Mensch, das ist ja endlich DAS Kaufargument für 8K Fernseher. Ich bin schon auf dem Weg zu Media Markt.