Samsung freut sich über einen Verkaufsboom bei seinem Lifestyle-TV „The Frame“. Der 4K Fernseher, der auch als Bilderrahmen eingesetzt werden kann, verkaufte allein 2021 über 1 Million Exemplare!
Ein Bild? Ein Fernseher? Beides! Samsung Electronics entwickelte mit „The Frame“ eine ganz neue Gerätekategorie, die sich zur Aufgabe machte, das „Schwarze Loch“, welches durch ein TV-Gerät im ausgeschalteten Zustand im Wohnzimmer entsteht, zu eliminieren. Und das anscheinend mit Erfolg. Wir können uns noch gut an die Premiere 2017 im Louvre Museum erinnern (damals als man noch an physischen Events teilnehmen konnte) und wussten nicht so ganz, wie wir diesen TV einzuordnen hatten. Das Konzept des „lebenden Bilderrahmen“ scheint jedoch aufzugehen, wie die derzeitigen Verkaufszahlen zeigen.
The Frame verkauft 2021 über 1 Millionen Exemplare
Allein 2021 wurden weltweit über 1 Million „The Frame“ 4K Fernseher in Zollgrößen zwischen 32 und 85 Zoll verkauft. Das ist beachtlich, liegen die Verkäufe über den gesamten Lebenszyklus (Verkaufsstart 2017) gerade einmal bei knapp 2 Millionen. TV-Geräte waren und sind eine beliebte Neuanschaffung während der Pandemie. Die Kombination aus neuem 4K HDR Fernseher und Verschönerung der eigenen vier Wände macht in diesen Tagen noch mehr Sinn, verbringen viele nicht nur ihre Freizeit, sondern auch ihre Arbeitszeit in den eigenen vier Wänden.
Samsung weitet Lifestyle-Segment aus
Ein weiterer Faktor könnte das neue 2021-Modell sein, dass eine noch kleinere Bautiefe von nur noch 24.9 mm besitzt. Damit kommt der The Frame einem klassischen Bilderrahmen viel näher und der Fernseher sticht bei einer Wandinstallation nicht mehr so hervor. Insgesamt hat sich Samsung Electronics ein beachtliches Lineup an „Lifestyle-Entertainment-Produkten“ aufgebaut. Neben dem „The Frame“ gibt es auch noch „The Serif“ der gleichzeitig als kleines Regal eingesetzt werden kann, den „The Sero“ mit drehbarem Display für die Generation Z, der „The Terrace“ Outdoor-TV und der 4K-Laser-Projektor „The Premiere“ (hier geht es zum Test des LSP9T).
Was soll ich sagen ? Wir hatten 17(!) Jahre gar kein Fernseher – und waren eigentlich auf PC und ggf. mal Beamer umgestiegen. Jetzt haben wir einen wunderschönen Bilderrahmen im Wohnzimmer, auf dem sich die besten Bilder der Reisen der letzten Jahre abwechseln. Und wenn wir dann doch mal eine Sendung oder einen Film sehen wollen – brauchen wir den Beamer nicht mehr hervor zu kramen. Das ist einfach eine geniale Lösung 🙂
Na dann scheint doch Samsung irgendwie was richtig zu machen…..Oder?
Ja, das Marketing funktioniert bei denen halt gut. Wer wird da nicht schwach, wenn die Personen auf den Promobildern so geile Slipper tragen.