Roku will Werbespots auf dem Homescreen integrieren

Roku will seine Werbeoffensive ausbauen. Teil der Strategie ist zukünftig auch Videowerbung auf dem Homescreen.

So hatte Roku ja schon angekündigt, die Werbeeinblendungen auf dem Starbildschirm von Roku OS bzw. Roku TV erweitern zu wollen. Inzwischen hat man sich sogar ein Patent gesichert, das eine Technik beschreibt, die Werbung auch auf anderen HDMI-Eingängen bei anderen Zuspielern erlauben soll. Beispielsweise könnten euch Smart-TVs mit Roku TV dann auch Werbung anzeigen, wenn erkannt würde, dass ihr etwa an Xbox oder PlayStation ein Spiel pausiert habt.

Im Zuge der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse hat der Geschäftsführer von Roku, Anthony Wood, jedenfalls darauf verwiesen, dass man Videowerbung auf dem Startbildschirm integrieren wolle. Das Ganze soll wohl ähnlich wie bei Amazon bzw. dessen Fire TV ablaufen. Somit würden einige Videos im Vollbild automatisch abgespielt. Google geht da noch ein Stück weniger aggressiv vor, denn zwar gibt es auch hier Werbespots auf dem Homescreen, sie starten aber erst, wenn der Anwender mit der Fernbedienung auf bestimmten Bereichen verweilt.

Die Oberfläche der Amazon Fire TV setzt bereits sehr prominent Werbung ein.
Die Oberfläche der Amazon Fire TV setzt bereits sehr prominent Werbung ein.

Letzten Endes kann man als Zuschauer immer schwerer der Werbung an Smart-TVs und Mediaplayern entkommen. Denn die Anzeigen werden immer tiefer in den Systemen verankert. Auch Plattformen wie webOs von LG oder auch Tizen von Samsung betrifft dies. Es bleibt als Ausweg beispielsweise, den eigenen Smart-TV nur noch ab und an für Updates ins Netz zu lassen und sich mit einem noch relativ werbefreien Gerät wie dem Apple TV 4K zu behelfen.

Roku nimmt mehr Geld durch Werbung als durch Geräteverkäufe ein

Dass gerade Roku seine Werbeeinblendungen so aggressiv ausbauen möchte, liegt in der Natur der Sache. So verdient der Hersteller wenig mit dem Verkauf der Hardware an sich und erwirtschaftet vielmehr nachträglich seine Einnahmen mit Werbung und entsprechenden Partnerschaften. In Europa ist Roku da zwar noch klein großer Player, in den USA hingegen erfreuen sich die Geräte des Anbieters großer Beliebtheit.

Ab wann genau Roku die Werbespots auf dem Homescreen einführen möchte, ist noch offen. Vermutlich wird diese Form der Vollbildwerbung zuerst in den USA starten und dann nach und nach weltweit ausgerollt.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

4 Kommentare
  1. Ich bin dann mal gespannt, wann mir mein FireTV Stick den über die Plex App abgespielten Film unterbricht, um mir Werbung einzuspielen.

  2. Tja, dann fliegt Roku eben genauso raus, wie die FireTV-Sticks und irgendwann wird ann halt ganz auf den Streaming-Werbemist verzichtet. Das Leben findet schließlich nicht in der virtuellen Welt statt!

  3. Es war einmal…..eine Zeit in der man Streamingdienste buchte ohne Binden und Baumarkt Werbung 🙂

    Man zahlt erst Für Streaming ohne Werbung, dann für Streaming mit Werbung, wenn man keine Werbung haben will zahlt man Extra obendrauf. Demnächst werden dann Netflix und Kollegen ohne Werbung 80€ im Monat kosten und Ohne Werbung 60€.
    Deutsche Synchro kostet dann 9,99€ on Top. Wir sehen Goldenen Zeiten entgegen 🙂

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Anzeige
Beliebte Beiträge