ProSiebenSat.1 hat angekündigt, sich stärker auf sein Entertainment-Geschäft zu fokussieren. Damit ist insbesondere die Streaming-Plattform Joyn gemeint.
So verwundert die Ansage zunächst: Worauf sollte sich ProSiebenSat.1 denn sonst konzentrieren, wenn nicht das Entertainment-Geschäft? Doch das Unternehmen schlüsselt ein wenig auf, was gemeint ist. Man wolle verstärkt mit jungen Digitalunternehmen kooperieren und sich primär in Sachen Streaming erfolgreich aufstellen. Dort möchte man ein größeres Wachstum erreichen.
„Smarte Werbetechnologien“
Klingt dann eher abschreckend: Man will mit „smarten Werbetechnologien“ die zu erhöhende Sehdauer der Zuschauer gewinnbringend vermarkten. Erreichen will ProSiebenSat.1 SE auf diese Weise ein mittelfristiges Umsatzwachstumsziel von durchschnittlich 4 bis 5 Prozent pro Jahr. Das soll auch durch die Erhöhung des digitalen Anteils der Werbeerlöse erreicht werden.
Hier geht es zum kompletten Angebot von JOYNNeu ist diese Idee nicht, denn auch Disney+ und Netflix binden ja mittlerweile werbefinanzierte Tarife ein – Disney+ noch nicht in Deutschland, Netflix aber auch schon hierzulande. Die ParshipMeet Group, ebenfalls zu ProSiebenSat.1 SE gehörig, will man vor allem in der operativen Performance stärken. Übersetzt: Da kommen beim Online-Dating aktuell wohl nicht die Gewinne raus, die man sich erhofft hatte. Also will man Restrukturieren und wohl auch Entlassungen vornehmen, wie es klingt.
ProSiebenSat.1 SE: Bereit für die Zukunft?
Uns fällt es schwer, zu beurteilen, wie bereit das Unternehmen für die Zukunft ist. Das lineare Fernsehen verliert insbesondere bei jüngeren Zielgruppen zunehmend an Bedeutung und davon ist natürlich auch ProSiebenSat.1 SE betroffen. Ob das Angebot bei Joyn für die Kunden attraktiv genug ist, muss die Zeit zeigen. Das Unternehmen will jedenfalls weiterhin eine führende Position im Entertainment-Bereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz behalten.