PlayStation 5 Pro: Diese Spiele erhalten Upgrades – plus 8K-Gaming und Support für die PS VR2

Die Sony PlayStation 5 Pro ist offiziell. Inzwischen gibt es auch mehr Infos zu ersten Spielen – und sogar zu 8K-Gaming.

Letzteres verwundert ein wenig. So prangte auch zunächst auf dem Karton der regulären PS5 jahrelang ein 8K-Logo, bevor Sony dieses dann sang- und klanglos wieder entfernte. So kann die Konsole bis heute kein 8K-Videosignal ausgeben. Jetzt werben die Japaner aber für die PlayStation 5 Pro mit „8K-Gaming“. Hier sollte man wohl abwarten, ob sich dies erneut als heiße Luft entpuppt oder wir tatsächlich 8K-Spiele an der Konsole erleben werden. Selbst im PC-Bereich ist das eigentlich derzeit absolut kein Thema.

PlayStation 5 Pro soll mehr aus der PlayStation VR2 herauskitzeln

Obendrein hat Mark Cerny inzwischen in weiteren Interviews erwähnt, dass die PlayStation 5 Pro auch aus der PlayStation VR2 mehr Leistung herausholen soll. Da soll auch das Upscaling-Feature PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) ein Fundament sein. Auch dies muss man derzeit aber noch mit einem Fragezeichen versehen. So soll Sony selbst intern die First-Party-Entwicklung für die PS VR2 aufgrund der schlechten Verkaufszahlen arg zusammengestrichen haben.

Die PlayStation 5 Pro kostet 799,99 Euro.
Die PlayStation 5 Pro kostet 799,99 Euro.

Es würde demnach vor allem an Drittentwicklern liegen, ihre Spiele mit Patches für die Kombination aus PlayStation 5 Pro und PlayStation VR2 aufzurüsten. Ob das passieren wird, muss die Zeit zeigen. Denn einerseits ist die PS VR2 nur ein Nischenprodukt und andererseits dürften sich auch die Verkaufszahlen der PS5 Pro deutlich unter denen der regulären PS5 einordnen – so lief es schon bei dem Verhältnis von PS4 und PS4 Pro.

PS5 Pro: Diese Spiele erhalten Upgrades

Im PlayStation Blog hat Sony auch schon bestätigt, welche Games im Zuge der ersten Runde Upgrade für die PlayStation 5 Pro erhalten. Diese Titel werden auch auf den Boxen und im PlayStation Store mit einem Enhanced-Label gekennzeichnet sein:

Mit 799,99 Euro ist die PlayStation 5 Pro sicherlich kein „Schnäppchen“. Zumal kein Disc-Laufwerk enthalten ist und auch der vertikale Ständer zur Aufstellung, den man auf fast allen Marketing-Bildern sieht, ebenfalls nachgekauft werden muss. Da kämen dann bei Interesse nochmal jeweils 119,99 bzw. 29,99 Euro obendrauf. Dafür bietet die Sony PS5 Pro ab Werk 2 TByte Speicherplatz und soll die bis zu dreifache Ray-Tracing-Leistung und generell etwa 45 % mehr Rendering-Leistung in die Waagschale werfen.

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André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
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9 Kommentare
  1. Bin sehr enttäuscht von der Vorstellung. Es scheint keine nennenswerte CPU-Verbesserung zu geben, nicht mal eine Boost-Funktion. Keine Ahnung wie die Pro dann 60 Bps bei kommenden UE5 Spielen liefern soll, denn hier ist die CPU sehr oft der Flaschenhals. Und wie kann man fast ausnahmslos nur alte Spiele zeigen. Über Verbesserungen für PSVR2-Spiele wurde gar nicht erst gesprochen. Und warum ist Konsole in Europa selbst steuerbereinigt so viel teurer als in den USA? Die 950 Euro stecke ich wohl besser in eine RTX5080.

  2. Die Pro ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes: Wenn man die beste Grafik will => PC, wenn man recht günstig mit guter Grafik zocken will, dann PS5. PS5Pro: Teuer und dennoch weit weg von PC-Grafik. Wozu also?

    • Wenn man die Konsole mit der besten Grafik will = PS5 Pro. Ganz einfach. Nicht jeder steckt 1500 Euro+ in einen Gaming-PC oder möchte auch am PC spielen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich ein Last Of Us 2, Stellar Blade oder Astro Bot ja gar nicht am PC spielen kann. Aber jeder halt, wie es für ihn passt 🙂

      • Beste Grafik ist relativ. Mark Cerny selber sagte, dass die PS5 PRO dazu ist, dass man sich nur nicht mehr zwischen Performance und Grafikmodus entscheiden muss. Bedeutet eben, dass man halt den Grafikmodus mit 60 FPS bekommt mit der PS5 PRO. Auf der Base PS5 kannst du aber weiterhin die gleiche Grafik bekommen, nur eben nicht mit 60 FPS. Und Schelm wer da Böses denkt: Nachher stellt sich raus, dass die Base PS5 in einer höheren, nativen Auflösungen rendert, als die PS5 PRO, da man hier auf AI Upscaling setzt, damit die 60 FPS dann auch bei den hohen Grafiksettings erreicht werden. Am Ende ist der Bottleneck dann aber auch weiterhin die CPU 😀

  3. Es sollen bei Launch dann ja 30-40 Spiele sein plus Verbesserung der PS4-Spiele, da bin ich ja besonders gespannt drauf. 8K-Gaming, naja, die Konsole sollte dank des Upscalings durchaus die Möglichkeit haben, zumindest 8K30 auszugeben, aber es braucht halt einfach niemand.

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