PlayStation 5 Pro: 8K-Gaming erweist sich eher als Mogelpackung

8K-Gaming an der PlayStation 5 Pro erweist sich bisher als recht halbgare Sache. Das zeigen erste Tests mit kompatiblen Spielen.

Was niemanden überraschen sollte: Die Spiele werden natürlich nicht nativ in 8K berechnet, dafür fehlt der PlayStation 5 Pro abseits von Indie-Titeln bei Weitem die Leistung. Vielmehr variiert die native Auflösung je nach Titel und liegt eher bei 4K. Die PS5 Pro ist allerdings die weltweit erste Spielekonsole, die ein 8K-Videosognal ausgeben kann. So wurde schon die PS5 ursprünglich mit 8K beworben, erhielt jedoch nie entsprechende Funktionen. Später entfernte Sony kleinlaut das 8K-Logo von dem Karton.

PlayStation 5 Pro: 8K funktioniert nur an ausgewählten TVs

An der PlayStation 5 Pro unterstützen bislang fünf Titel 8K:

  • The Callisto Protocol (8K 30fps, with ray tracing)
  • F1 24 (8K 60fps)
  • Gran Turismo 7 (8K 60fps)
  • No Man’s Sky (8K 30fps)
  • Redacted (8K 60fps)

Die Spiele haben daher passende Enhanced-Updates erhalten bzw. sollen diese bald erhalten. Das Problem: Viele 8K-TVs sind gar nicht zum 8K-Videosignal der PlayStation 5 Pro kompatibel. Das liegt daran, dass die Konsole, um Bandbreite zu sparen, 8K nur mit DSC ausgeben kann. Jenes ist ein Verfahren zur Kompression. Beispielsweise unterstützt selbst Sonys eigener 8K-Fernseher Z9J kein DSC.

PSSR sorgt für das 8K-Upscaling

Hochskaliert werden die Spiele an der PlayStation 5 Pro dabei im Übrigen via PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR). Die Technik ist vergleichbar mit Nvidias DLSS oder AMDs FSR. Wie gut die Ergebnisse sind, hängt dabei stark vom jeweiligen Spiel ab. In einigen Titeln wie „Final Fantasy VII Rebirth“ oder „Stellar Blade“ funktioniert PSSR hervorragend. In anderen Titeln wie „Alan Wake 2“ oder „Silent Hill 2“ hat das Verfahren schon zu Problemen geführt.

Es gibt auf der PS5 mit „The Touryst“ tatsächlich ein Spiel, das nativ in 8K berechnet wird. Das Videosignal wird aber nur als herunterskaliertes 4K ausgegeben. Die hohe Auflösung dient hier also vielmehr dem Supersampling / der Kantenglättung, um ein sauberes Bild zu erhalten. Noch hat das Spiel kein PS5-Pro-Update erhalten, um vielleicht als erstes Game tatsächlich ein natives 8K-Bild auszugeben.

Am Ende sollte man fairerweise sagen, dass 8K-Gaming selbst im PC-Bereich mit High-End-Rechnern aktuell absolut kein Thema ist. Entwickler sind sicherlich besser beraten die Ressourcen in hochwertigere Effekte und neue Features zu stecken, als in die schiere Auflösung.

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André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
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