Panasonic ist überzeugt von der Qualität seiner neuen OLED-Fernseher und gewährt Kunden ab sofort 5 Jahre Garantie! Der Service-Vorteil gilt für die neuen MZW984, MZ1500 und MWZ2004-Modellreihen.
- 5-Jahre Garantie gilt automatisch und rückwirkend ab dem 01. April 2023 (bis 31. Dezember 2024)
- Gilt für die Modellreihen MZW984, MZ1500 und MZW2004 die in Deutschland oder Österreich erworben wurden.
- Keine Registrierung notwendig (Kaufbeleg wird im Garantiefall benötigt)
Selten bekommt man als Kunde ein solch tolles Gratis-Geschenk. Auf die neuen 4K-OLED-Fernseher der MZW984, MZ1500 und MZW2004-Serien, gewährt der japanische Technik-Unternehmen ab sofort 5 Jahre volle Garantie. Wobei „ab sofort“ nicht ganz korrekt ist. Denn wer bereits einen Aktions-TV ab dem 01. April 2023 gekauft hat, profitiert ebenfalls von der verlängerten Garantie. Sieht man auch nicht alle Tage, dass ein solcher Vorteil noch rückwirkend gewährt wird, was wir jedoch absolut fair finden.
60 Monate Garantie auf Panasonic OLED TVs
Das beste dabei ist, die verlängerte Garantie gilt ab dem Kaufdatum ganze 60 Monate lang und man muss dafür nicht einmal etwas machen. Die einzige Voraussetzung ist, dass der 4K OLED TV von Panasonic eben im Zeitraum zwischen 01. April 2023 bis 31. Dezember 2024 in Deutschland oder Österreich erworben wurde. Panasonic zeigt hier im großen Maße Vertrauen in die Qualität seiner TV-Produkte und möchte dieses direkt an seine Kunden weitergeben. Wie auch bei anderen technischen Geräten gilt jedoch, Kaufbeleg aufheben!
Flaggschiff-OLEDs von Panasonic
Die Flaggschiff-Serie der OLED-Modelle für das Jahr 2023 ist die MZW2004-Serie, welche in den Bildgrößen 55, 65 und 77 Zoll erhältlich ist. Diese Serie verwendet ein hochmodernes Panel mit Micro Lens Array und verfügt über eine maßgeschneiderte, mehrschichtige Wärmemanagement-Konfiguration, die zu einer erheblichen Steigerung der Helligkeit führt. Die MZ1500-Serie von 4K-Ultra-HD Fernsehern (42, 48, 55 und 65 Zoll) kombiniert ein zeitgemäßes Design mit der professionellen OLED-Technologie eines Master OLED PRO-Panels. Ähnlich wie die MZW984-Serie, die in den gleichen Zollgrößen erhältlich ist, eignet sich die MZ1500-Serie hervorragend für alle, die hochwertige Kino- und Gaming-Erlebnisse mit einem OLED-Fernseher genießen möchten.
Einbrennen / Burn-In wird nicht abgedeckt
Und jetzt zum Haken, der eigentlich keinen Haken mehr darstellt. In den Garantiezertifikaten ist unter Punkt 4. d) aufgelistet, dass Einbrennschäden (permanente Nachbilder) nicht abgedeckt werden – sprich: Burn-In. Diese Ausnahmen können wir auch mittlerweile nachvollziehen, denn bei einer normalen Nutzung des OLED-Fernsehers, darf es eigentlich nicht zu permanenten Beeinträchtigungen der Bildqualität kommen. Langzeit-Tests bestätigen dies auch mehrfach und wer den TV pfleglich behandelt (z.B. OLED nach dem Ausschalten nicht vom Strom trennen oder permanent die gleichen, hellen Bildinhalte auf dem OLED darstellen) der wird auch sicherlich nicht in Konflikt mit dieser Ausnahme geraten. Weitere Informationen erhaltet ihr in den Garantiezertifikaten:
Zertifikat für Deutschland
Zetifikat für Österreich
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„ich zocke seit 4 Jahren auf meinem und habe auch kein Burn in. Aber das heißt ja nichts“
Das soll es wohl heißen ?
Das heißt einfach nur, dass ich gutes Babysitting betrieben habe. Mehr auch nicht.
na also, es liegt einzig am Anwender und wie gut das Programm refresht.
No shit Sherlock. Sage ich doch die ganze Zeit?! 😀
Und Speziell der Anwender ist eben das Problem.
auch das sage ich die ganze Zeit: rsfm und eine 5 Jährige Garantie gegen Burn in ist überflüssig 😉
Eine umfangreiche Garantie ist nie überflüssig. Insbesondere wenn diese Burn-In umfasst, da Burn in ja kumulativ ist und das mit der Zeit das Risiko steigt, dass du das Problem bekommst. Wenn also 5 Jahre Garantie, dann soll auch Burn in Schutz dabei sein.
du versuchst hier die ganze Zeit pro LG zu argumentieren, hast ja sogar auf LG bezogen Recht, aber auf Panasonic bezogen eben nicht…
Gehen wir mal davon aus, dass LG die Displays herstellt/ liefert und Panasonic diese erwirbt, dann haben sowohl LG als auch Panasonic bis zu diesem Zeitpunkt identisches Material und jetzt gehe ich mal davon aus, dass die Pana-Ingenieure in der Lage sind, ein Reinigungsprogramm zu schaffen, dass in Kooperation mit dem Anwender ein einbrennen nachhaltig ausschließen kann, was ergo eine implementierte 5 Jährige Garantie gegen Burn in unnötig macht.
Vielleicht ist LG da ja nicht so erfolgreich und die Anwendrr sind nicht so kooperativ, sodass eine Garantieerweiterung nötig wurde, um einen erheblichen Imageschaden abzuwenden, ist man doch , weltweit, hinter TLC auf den 3. Platz abgerutscht 😉
War nett mit dir zu schreiben 🙂
„jetzt gehe ich mal davon aus, dass die Pana-Ingenieure in der Lage sind, ein Reinigungsprogramm zu schaffen, dass in Kooperation mit dem Anwender ein einbrennen nachhaltig ausschließen kann,“
Einbrennen können weder der Beste Algorithmus, noch der vorsichtigste Nutzer nicht verhindern. Irgendwann sind die Reserven die die Panel haben ausgeschöpft und du siehst das. Einige schaffen das nach wenigen Wochen zu provozieren, andere nach wenigen Monaten, bei anderen dauert es einige Jahre. Fakt ist nur, dass es irgendwann passieren wird. Rtings hat im aktuellen Test auch eine „Umrechnung“ drinne um zu zeigen wie vielen Jahren normaler Nutzung das in etwa entsprechend. Ferner darf man auch nicht vergessen, dass die Panel Lotterie bei dem Thema Burn in auch noch eine Rolle spielt.
„was ergo eine implementierte 5 Jährige Garantie gegen Burn in unnötig macht.“
Gerade bei langen Garantien macht es eben Sinn, wenn Burn in abgedeckt ist, da mit steigendem Alter vermutlich auch die Nutzungszeit steigt und das Panel entsprechend irgendwann ausgenudelt ist.
was will ich mit einem LG der sich deutlich weniger komfortabel verhâlt und weniger Features hat als die Panasonic tvs. komisch das Hollywood mit Panasonic arbeitet und nicht mit LG. schon seltsam. wenn ich denke das ich per sat over IP meine vu+ satbox mit dem pana als client kopple und die ganzen deutschsprachigen auslândischen Sender damit auf die Panasonic TVS per Netzwerk verteile in astreiner qualität! ich sage nur Stichwort Kartenheld. das würde mit den LG TVS gar nicht gehen. die menüs der LG TVS sind echt übel. nebenbei bemerkt gibt es ein pana Mini LED TV, das steht den oleds nicht nach. da gibt es gar kein burn in und megahell sind die auch. bei den oleds von pana darf man burn in nicht überbewerten wenn man die Teile normal nutzt und den TV auch nicht vom netz trennt damit er refreshen kann wenn der TV es für richtig hâlt. ich Kauf doch keinen LG wegen der angeblich besseren Garantiebedingungen wenn die TVS an sich weniger bieten. absurd echt….würde für kein Geld der Welt mein Equipment gegen LG tauschen…
„komisch das Hollywood mit Panasonic arbeitet und nicht mit LG. schon seltsam.“
Hahaha dann informiere dich doch einfach mal. Hollywood setzt seit Jahren LG OLEDs als Client Referenz Monitore ein… LG hat übrigens auch MiniLEDs im Angebot. Die kommen sogar noch von LG 😛
Was die Features angeht ist das alles subjektiv. Sat>IP brauche ich persönlich nicht.
https://www.lgnewsroom.com/2021/01/lg-oled-tv-honored-at-72nd-annual-technology-engineering-emmy-awards/
*hust*
Bitte beim Text hinzufügen, dass der 77 Zoller vom MZ2000 kein MLA hat. Also eigentlich eher ein MZ1500 zum Preis eines MZ2000.
„Einbrennen / Burn-In wird nicht abgedeckt“
Alleine deshalb sollte man schon zu LG greifen.
Bei LG nutzt einem das auch nur wenn man einen OLED der G oder Z Reihe nimmt, nur da gibt es 5 Jahre Burn-in Garantie, bei A,B C, dass auch nicht
Burn in ist bei LG bei der „normalen“ 2 Jahres Garantie bei allen OLEDs auch mit abgesichert. Bei den optinalen Garantieverlängerungen ebenfalls.
Hast du einen Link dazu?
Dass gilt mWn doch nur bei den Monitoren, aber nicht bei den TVs
Einen expliziten Link gibt es da nicht. Das wurde seitens LG aber schon ~2019 heimlich abgeändert. Damals wurde Burn-In noch explizit als Ausschlussgrund in den Garantiebedingungen genannt. LG hat das dann einfach rausgenommen (siehe Link unten). Selbst vorher hat LG aber die Panel getauscht. Voraussetzung damals wie heute war aber eine „haushaltsübliche Nutzung“. Das heißt bei LG aber einfach, dass der kleine Algorithmus im Schnitt innerhalb von 8 Stunden laufen sollte. Wenn man also nicht gerade 24/7 zockt ist das auch ohne darauf zu achten „einhaltbar“.
Hier die aktuellen Garantiebedingungen:
https://www.lg.com/de/support/garantie/
Hier die „alten“ bei denen Burn in noch ausgeschlossen war:
https://web.archive.org/web/20190111045053/https://www.lg.com/de/support/garantie/
Gab da auch mal ein Interview mit Grobi TV und LG wo das auch erwähnt wurde. Ansonsten findet man in Foren auch diverse Berichte von LG eingebrannte Panel anstandslos tauscht.
hä? Dominik schreibt, dass, wenn man die Basics beachtet, nichts zu befürchten ist.
Was auch jeder Besitzer eines OLED weiß und beachtet, also kein Neuland bedeutet.
Wie kommst du dann dazu vom Panasonic abzuraten?
„nichts zu befürchten ist.“
Zwar sind OLEDs in den letzten Jahren robuster geworden, dennoch ist es Unsinn das Thema kleiner zu machen als es ist. Der aktuelle Rtings Test blegt das auch nachvollziehbar.
„Was auch jeder Besitzer eines OLED weiß und beachtet, also kein Neuland bedeutet.“
Gerade in den letzten paar Jahren, seit dem OLEDs erschwinglich sind, nimmt auch die Zahl der Laien zu, die sich solch einen TV kaufen. Da beschäftigt sich von denen keiner mit so etwas. Gerade hier ist es dann wichtig, dass es einen entsprechenden Vermerk in den Garantiebedingungen gibt. LG hat sich dahingehend von allen OLED TV Herstellern am Kulantesten gezeigt was den Tausch im Falle von Burn in angeht.
„da beschäftigt sich keiner mit“
was du alles weißt!
Aber Garantiebedingungen werden ausführlich studiert?
Mein Sohn zockt seit 2 Jahren auf einem Panasonic OLED, ohne das bis heute Probleme aufgetreten sind, für mich ist das mehr Beweis, als irgendwelche „unabhängigen“ Tests.
Und wenn man seinen TV normal nutzt, dann würde maximal ein Senderlogo einbrennen, passiert aber ebenfalls nicht, wenn man sich an ein paar einfache Regeln hält.
Die 5 Jahre Garantie auf Panasonic OLED klingen tatsächlich fair, sind aber eigentlich nur Werbung, denn brauchen tut man die praktisch nicht… zumindest ist das meine Erfahrung mit Produkten von Panasonic. Eine Garantie habe ich noch nie in Anspruch nehmen müssen und eine Garantieverlängerung schon gar nicht.
Und das ist ein gewaltiger Unterschied zu Mitbewerbern, deren TV nach 2 Jahren angeblich veraltet sein sollen, eine Reparatur nicht mehr lohnt oder keine Ersatzteile mehr vorgehalten werden.
„was du alles weißt!“
Ja, das finde ich auch toll.
„Aber Garantiebedingungen werden ausführlich studiert?“
Nein, das ist aber eben ein Problem.. Sobald die Leute etwas von Burn in merken, reklamieren Sie das. Und am Ende macht der richtige Hersteller dann den Unterschied zwischen Paneltausch oder keinem Paneltausch.
„Mein Sohn zockt seit 2 Jahren auf einem Panasonic OLED, ohne das bis heute Probleme aufgetreten sind, für mich ist das mehr Beweis, als irgendwelche „unabhängigen“ Tests.“
Ich zocke seit 4 Jahren auf meinem und habe auch kein Burn in. Das heißt ja aber nichts.
„wenn man sich an ein paar einfache Regeln hält.“ Wenn – merkst du hoffentlich selber.
„Und das ist ein gewaltiger Unterschied zu Mitbewerbern, deren TV nach 2 Jahren angeblich veraltet sein sollen, eine Reparatur nicht mehr lohnt oder keine Ersatzteile mehr vorgehalten werden.“
Glaubst du denn ernsthaft, dass das bei Panasonic im Zweifelsfall anders ist?
Das glaube ich, bzw weiß es.
Unterhalte dich doch mal mit ernsthaften Händlern/Verkäufern, also mit Leuten, die nicht auf Provision aus sind, sondern ehrlich und unabhängig beraten.
Die würden dir dann vielleicht auch erzählen, was hinter den Kulissen läuft.
Dein Weltbild wäre sofort ein anderes.
Da brauch ich mich nur mit meinem Bekanntenkreis unterhalten und da sieht das für Panasonic gar nicht so gut aus bzw. nicht anders als wie bei anderen Herstellern. Die Kochen auch nur mit Wasser.
Dennoch spannend, dass du versuchst einen klaren Nachteil der Garantiebedingungen von Panasonic ggü. der Mitbewerbern schönzureden. Gerade weil Burn In ja auch ein Thema ist, welches eher über einen längeren Zeitraum auftritt, während andere Defekte sich oftmals innerhalb der ersten Wochen/Monate zeigen.
Wenn lineares TV und das Zocken, deiner Aussage nach, nicht die Ursache fürs einbrennen sein soll,
dann kommen ja nur noch statische Inhalte in Frage und genau diese erkennt der Panasonic und weißt per Einblendung auf das Starten des Reinigungsprogramm hin.
Also alles kein Problem.
Wer allerdings Warnungen ignoriert , riskiert wahrscheinlich Einbrenner und verliert m. E. zu Recht jeden Anspruch.
Wer z. B. seine Kaffeemaschine nicht regelmäßig reinigt/entkalkt verliert ja auch wegen Vorsatz …
„Wenn lineares TV und das Zocken, deiner Aussage nach, nicht die Ursache fürs einbrennen sein soll,“
Wo sage ich das?