Oppenheimer ab sofort im limitierten 4K UHD Blu-ray Steelbook vorbestellbar (4K, HDR10, IMAX)

Ab dem 22. November 2023 können Filmfans den Millionen-Hit „Oppenheimer“ auf DVD, Blu-ray, 4K UHD Blu-ray und digital im Heimkino bewundern. Der Film erscheint in 4K-Disc als Standard- und Steelbook-Edition inkl. HDR10 und IMAX-Szenen.

Update: Die Standard-Variante und das Steelbook werden jetzt bei mehreren Händlern gelistet:

Oppenheimer 4K UHD Blu-ray (Steelbook) auf amazon.de Oppenheimer 4K UHD Blu-ray (Steelbook) auf mediamarkt.de Oppenheimer 4K UHD Blu-ray (Steelbook) auf saturn.de Oppenheimer 4K UHD Blu-ray (Standard) auf mediamarkt.de Oppenheimer 4K UHD Blu-ray (Standard) auf saturn.de Oppenheimer 4K UHD Blu-ray (Steelbook) auf jpc.de Oppenheimer 4K UHD Blu-ray (Standard) auf jpc.de
  • Oppenheimer startet am 22. November 2023 im Heimkino, digital sowie auf Disc. Die 4K UHD Blu-ray wird als Standard- und Steelbook-Variante erscheinen. 
  • Es wird ein hochwertiges 4K-Master mit HDR10 inkl. IMAX-Szenen (1.78:1) gezeigt. 
  • Die Tonspuren werden in Deutsch und Englisch „nur“ in 5.1 Surround-Sound vorliegen.

Universal Pictures liefert umfängliche Details zum Heimkino-Blockbuster „Oppenheimer“. Für das Filmstudio ist der Titel womöglich einer der größten Releases in diesem Jahr, hat er an den Kinokassen doch fast eine Milliarde US-Dollar eingespielt. Entsprechend sind alle bereits mehr als gespannt darauf, in welcher Qualität Universal und Christopher Nolan den Film präsentieren werden. Heute wurde das Geheimnis gelüftet, inkl. umfänglicher Beschreibung der Bonusinhalte und Ausstattung.

Oppenheimer: Digital + 4K UHD Blu-ray erscheinen am selben Tag

Worauf viele gehofft hatten ist, dass die 4K Ultra HD Blu-ray nicht nur als reguläres Standard Amaray (Keep-Case) erscheint, sondern auch in einer limitierten Steelbook-Variante. Dieser Wunsch geht auf jeden Fall in Erfüllung. Man sollte die bekannten Online-Shops in den nächsten Tagen des Öfteren besuchen, damit einem das 4K Steelbook nicht entgeht. Interessant ist auch, dass Universal Pictures dem Titel keinen digitalen Vorsprung gewährt. Bedeutet, die digitalen Videostreams (Kaufen und ggf. Leihen) stehen genau wie die Disc-Varianten erst ab dem 22. November 2024 bereit.

4K-Master mit HDR10 und IMAX-Szenen

Zudem wissen wir, dass das 4K-Master mit HDR10 ausgeliefert wird. Dolby Vision und HDR10+ findet keine Erwähnung. Bei einem optimalen HDR-Mastering dürfte der Film auch ohne dynamische HDR-Formate gut auskommen. Auf der 4K UHD Blu-ray bekommt man „Oppenheimer“ zudem so präsentiert, wie er in ausgewählten IMAX-Kinos gezeigt wurde. Der Inhalt welchselt immer wieder vom Breitbild-Format (2.20:1) zum IMAX-Seitenverhältnis (1.79:1).

Nur 5.1 Surround-Sound

Etwas erstaunt sind wir über die Audio-Ausstattung des Films. Die deutsche Synchronisation liegt nur in DTS Digital Surround 5.1 ab, während der Originalton auch nicht über DTS-HD Master Audio 5.1 hinaus kommt. Um fair zu bleiben: Oppenheimer ist jetzt kein Action-Kracher und die Szenen, in denen eine 3D-Soundverarbeitung Sinn ergibt, kann man sicherlich an einer Hand abzählen. Somit sollten wir der eher einfachen Audioverarbeitung nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Wichtig ist eher, dass man die Dialoge verständlich aufnehmen kann, was in der englischen Fassung nicht immer einfach war. Abgerundet wird das audiovisuelle Erlebnis durch über 3 Stunden Special Features. Zusammen mit dem Hauptfilm (180 Minuten) kann man sich mit dem Großprojekt somit über 6 Stunden beschäftigen.

Oppenheimer: Bonusinhalte der DVD, Blu-ray und 4K UHD Blu-ray

  • JETZT WERDE ICH ZUM TOD – Die Darsteller, die Crew und die Produzenten teilen gemeinsam mit Christopher Nolan ihre persönlichen Geschichten, die sie für das ehrgeizige Projekt, das mehrere Genres miteinander verbindet, begeistert haben.
  • DIE LUMINARIES – Die Starbesetzung von OPPENHEIMER spricht darüber, wie sie die dramatische Erzählung des Drehbuchs mit dem realen Leben historischer Figuren verbindet, um ihre komplexen Charaktere zu verkörpern.
  • DAS MANHATTAN PROJEKT – Um Oppenheimers Fähigkeit, verschiedene Dimensionen zu sehen, zu visualisieren und den historischen Trinity-Test nachzustellen, entwickelten die Filmemacher einzigartige Techniken, um atemberaubende Effekte ohne CGI zu erzeugen.
  • DER TEUFEL IM DETAIL – Ein Blick darauf, wie Produktionsdesignerin Ruth De Jong und ihr Team die gesamte Stadt Los Alamos mit originalgetreuen Requisiten, spektakulären Kulissen und akribischem Augenmerk auf Authentizität nachgebaut haben.
  • WALKING A MILE – Kostüm- und Maskenbildner bevölkern die realistischen Umgebungen von OPPENHEIMER mit ikonischen Figuren, indem sie Tausende von Kleidungsstücken und hochmoderne prothetische Anwendungen verwenden.
  • HÖRST DU DIE MUSIK? – In enger Zusammenarbeit mit Christopher Nolan komponiert Ludwig Göransson eine zutiefst persönliche, historisch weitreichende Musik, die von organischen bis hin zu außerirdischen Klängen reicht und die visuelle Landschaft begleitet.
  • WE CAN PERFORM THIS MIRACLE – Christopher Nolans engste Mitarbeiter zeigen, wie seine künstlerische Vision eine Kameradschaft schafft, die seine talentierte Crew antreibt, weiterhin neue Wege im Filmemachen zu beschreiten.
  • TRAILER
    • INNOVATIONEN BEIM FILM: 65-MM-SCHWARZ-WEISS-FILM IN OPPENHEIMER – FotoKem öffnet die Tür zu seinen Filmlaboren, wo neue Technologien für die Verwendung von 65-mm-Farb- und Schwarzweißfilm entwickelt werden, um die beiden Zeitlinien von OPPENHEIMER zu visualisieren und das Format weiter voranzutreiben.
    • MEET THE PRESS Q&A-RUNDE OPPENHEIMER – Chuck Todd moderiert ein Gespräch, in dem Christopher Nolan, Autor Kai Bird und die Physiker Dr. Kip Thorne, Dr. Thom Mason und Dr. Carlo Rovelli über die faszinierende Wissenschaft und die Weltuntergangssorgen nachdenken, die OPPENHEIMER auf der Leinwand veranschaulicht.
    • DAS ENDE ALLER KRIEGE: OPPENHEIMER UND DIE ATOMBOMBE – Erfahren Sie, wie der unermüdliche Einsatz eines Mannes und die Erfindung der Atombombe das Wesen des Krieges für immer veränderten, zum Tod von Hunderttausenden von Menschen führten und eine Massenhysterie auslösten.
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

20 Kommentare
  1. Als Besitzer einer 21:9 Leinwand kann ich Formatwechsel einfach nicht ausstehen und kaufe daher die Filme nicht. Auch der Umstand, dass immer nur DD 5.1 verwendet wird, ist nicht gerade zeitgemäss.

    „Auf der 4K UHD Blu-ray bekommt man „Oppenheimer“ zudem so präsentiert, wie er in ausgewählten IMAX-Kinos gezeigt wurde.“ Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass die Blu Ray ein konstantes Format aufweist?

  2. Hab den Afiöm gestern im Kino gesehen. Ich fand ihn Schauspielerisch top. Aber ich werde ihn mir nicht nochmal ansehen. Dafür interessiert mich die Story einfach viel zu wenig

  3. Ich nehme ehrlich gesagt lieber Nolans „nur 5.1“ und voll analog gedrehten Filme als CGI überladene Filme mit billig gemasterten Atmos Spuren.
    Seine Filme (Discs) sind nämlich in jeglicher Hinsicht Referenzen

    • Genau so ist es. Und mit einem vernünftigen AVR, der den DTS-Ton mit Neural X versieht, klingt das auch am besten. Geht halt nichts über eine ordentliche DTS-Tonspur. Ich habe auch noch nie einen Film mit DTS geschaut, der Scheiße klang, mit Dolby Digital dafür schon einige.

  4. Nur lausiges lossy DTS 5.1 auf der UHD? Nicht mal DTS HD MSTR? Lächerlich. Dann können dir ihrem Müll behalten. Nolan ist sowieso bekloppt sich auf 5.1 zu fixieren, während er so viel Mühe in die restlichen Bereiche des Films steckt. Wenn er schon hinterm Mond leben will im Audio-Bereich dann bitte richtig und maximal eine Monotonspur.

    • Die Filme bei denen die Deckenlautsprecher wirklich einen echten Mehrwert bieten, lassen sich doch an einer Hand abzählen.
      Eine perfekt abgemischte 5.1 Spur macht Spielereien wie Atmos oder DTSX in der Regel obsolet.
      5.1 war seinerzeit eine Revolution, alles danach ist nur noch eine optionale Spielerei, die manchmal gar vom Film ablenkt.

      • Falls du es noch nicht gemerkt hast, geht es mir hier auch primär um DTS vs. DTS HD MSTR. 5.1 wäre für den Film sicherlich auch ausreichend. Trotzdem muss man feststellen, dass Nolan einfach hinterm Mond lebt mit seiner generellen Einstellung. Nach deinem letzten Absatz muss man dir zweifelsohne die Empfehlung aussprechen dir mit einem ordentlichen 3D Sudio Setup einen entsprechend guten Film hinsichtlich Mischung anzugucken.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Anzeige
Beliebte Beiträge